MFA Momentanverbrauch ?!

Zur Technik des Octavia I
Atze
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 16. August 2003 23:15

MFA Momentanverbrauch ?!

Beitrag von Atze »

Moin,

ich habe mal so ne Frage : ist Euch auch schon aml aufgefallen , das die MFA im Modus Momentanverbrauch unterschiedlich anzeigt, ob man jetzt den Wagen ohne Gang nur rollen lässt oder mit Gang rollen lässt. Bei meinem Waagen habe ich wenn ich z.B. auf eine Ampel zurolle normal keinen Gang mehr drinnen und die Anzeige zeigt etwa 0,4-0,7 l/100km, wenn ich jetzt aber einen Gang drin habe und ihn dann Rollen lasse zeigt die Anzeige immer 0,0 l /100km. Jetzt frag ich mich natürlich warum das so ist , denn ich denke das der Motor eigentlich im Leerlauf weniger verbraucht als wenn noch ein Gang drin ist und die Drehzahl höher ist und das ganze als Motorbremse vorsich hinläuft???!!! Hat das vielleicht was mit der Schubabschaltung zu tun???!!!

Bin auf Eure Antworten gespannt.
NO RISK NO FUN !!!

Skoda Octavia Combi MJ 2004 - TDI 90 PS "Elegance" aus Schweden, silber metallic -
Xenon, ESP, Sportpaket, W8 Innenleuchte, Brillenhalter v. Bora, Fensterhebermodul und Blinkerschaltung v. Reini, Aerotwins
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo Atze,

mit Gang wird kein Kraftstoff eingespitzt (da der Motor durch den Schwung am Laufen gehalten wird => Motorbremse) und ohne Gang muss ja der Motor am Laufen gehalten werden. Dies geschieht indem Kraftstoff eingespritzt wird und somit ist der Momentanverbrauch größer Null.

Gruß Frank
sarimbari
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 28. Januar 2004 10:40

Beitrag von sarimbari »

Gaswegnehmen mit eingelegtem Gang bewirkt sog. Schubbetrieb.
Bei der Schubabschaltung wird bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl die Kraftstoffzufuhr unterbrochen und setzt leicht oberhalb der Leerlaufdrehzahl erst wieder ein.
Das heißt, der Motor bremst. Er braucht dann kaum Sprit. Sobald du aber kuppelst oder im Leerlauf rollst, kann der Motor nicht mehr schieben, da der Antrieb ja entkuppelt ist und der Motor praktisch nur den Sprit für den Leerlauf benötigt.
Ich hoffe erst mal soweit geholfen zu haben, falls irgendwelche Fehler enthalten sind bitte ich sie zu entschuldigen. Ich bin kein Experte in dieser Richtung.
Octavia RS, schwarz
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

nicht vergessen =>

diesel vs. benziner

benziner hat eine drosselklappe....


das liegt mE am Antrieb
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Moin Atze!

Das ist ganz normal und wie Du schon richtig bemerkt hast: Schubabschaltung. Wenn Du vom Gas gehst regelt immer zuerst die MSR und läßt den Motor "langsam" in den Schubbetrieb gehen -> Verbrauch geht gegen 0,0 L bei eingelegtem Gang (egal bei welchem Gang und Geschwindigkeit). Haste keinen Gang drinne, läuft der Motor und verbraucht Sprit. Also bergab und vor Kreuzungen immer schön den Gang drin lassen, dann biste spaaasaaaam á Scharping unterwegs... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Ich finde es lustig aber zugleich schockierend, wenn ich solche Beiträge lese. Jedesmal wundere ich mich wieder darüber, wie viele Leute glauben sie würden im Leerlauf sparen. Sagt mal, lernt man das nichtmehr in der Fahrschule???
Wie Mackson schon sagte, beim Rollen (sei´s ein Berg oder die Ampel) immer(!!!) den Gang drin lassen!
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

... und außerdem schont's die Bremsen, also doppelter Spareffekt.

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Hab ich schon mal erzählt, dass mein Schwager den Wagen beim Runterfahren von der Autobahn ausmachte, um Sprit zu sparen? Bei 160! Ich wurd ja nicht mehr.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hast Du noch mal was von ihm gehört?

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Vom Motor?

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“