Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
serdarg
Alteingesessener

Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!

Beitrag von serdarg »

Wenn das Pfeiffen ein Heulen oder Jaulen ist, dann wird dir sehr bald der Turbo um die Ohren fliegen.
Bei mir ist es seit gestern auch wieder da. Setzt bei ca. 2000rpm an, und hört bei 2500-2700rpm wieder auf.
Der 1. Turbo ist bei ca. 105.000km seelig geworden, und da fing es genauso an. Erst ein leichtes aufjaulen, und dann irgendwann klang es wie ne amerikanische Polizeisirene.
Bei knapp 170.000km wird nun der 2. auch langsam flöten gehen. Habe nur noch 3 Wochen Garantie, und hoffe dass es jetzt in absehbarer Zeit markanter wird, damit die Werkstatt leichter zu überzeugen ist
octavia edition100,2.0tdi
kfzler
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 pd dpf

Beitrag von kfzler »

Metzger hat geschrieben:seit ein paar hundert kilometern hab ich auch das pfeiffen vom turbo beim beschleunigen.
habs bisher in den gängen 1-3 gemerkt, hatte ich aber beim passat (auch pd) auch schon. beim passat ist mir das so bei 100.000km aufgefallen, der O2 machts jetzt schon bei knapp 18.000km. merke aber keinen leistungsverlust oder ähnliches.

mal sehen, wenn ich mal zeit hab werd ich den :D besuchen und der soll sich das mal ansehen.

gruss
Hallo metzger,
ja, ich merke auch keinen Leistungsverlust, Abzug und Endgeschwindigkeit haben sich nicht verändert! Mich beunruhigt dieses Geräusch auch nicht wirklich stark.

Ist das Geräusch bei Dir auch nur bei geöffnetem Fenster zu hören? Wie gesagt ich meine nicht das Turboübliche "zischen"!!

Wäre nett wenn du schreiben könntest was dein freundlicher dazu gesagt hat!

bis dann
O2 Combi, 1,9 tdi dpf elegance, EZ 10/07; Black-Magic-Perleffekt; Licht und Sicht-Paket, Variabler Ladeboden, Isofix-Vorbereitung Beifahrerseite, Audience Radio, Wegfall Motorbezeichnung
stowasser
Frischling

Beitrag von stowasser »

habe das ab 50tkm bei meinem RS, Turbo ist im A---h.., mit dem Auto kann man zwar normal fahrer, sogar Vmax ist in Ordnung, aber das pfeifen ist unangenehm, Händler wartet auf die 60tkm Inspektion, dann kommt neues Teil rein. Bei schnellere Fahrt auf der AB, geht auch der Ölverbrauch nach oben. Was mich aber stört, ist die Kühlmittelmenge, die muss ich auch ab und zu ins Normalstand bringen (0,5l / 10tkm).
Simson> MZ 250> Skoda 120> Jetta> Vento> O1 TDI> O2 TDI> O1 RS> O2 4x4> O2 RS TDI
charles
Frischling

Beitrag von charles »

Das konnte ich auch ( normal fahren ), nur das Pfeifen war schon sehr lästig , auch bei geschlossenem Fenster. An den Ampeln hatte ich die volle Aufmerksamkeit der Umherstehenden. Da konnte kein Borsche mithalten :lol: .
Den neuen Turbo hat der :D erst nach dem Ausbau des alten bestellt ( die Vorderachse mußte komplett weg ), da es angeblich 2 Versionen
von dem Turbo gibt und er nicht den falschen bestellen wollte. Das ganze hat dann eineinhalb Tage gedauert.

Grüße
Metzger
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Beitrag von Metzger »

kfzler hat geschrieben:
Hallo metzger,
ja, ich merke auch keinen Leistungsverlust, Abzug und Endgeschwindigkeit haben sich nicht verändert! Mich beunruhigt dieses Geräusch auch nicht wirklich stark.

Ist das Geräusch bei Dir auch nur bei geöffnetem Fenster zu hören? Wie gesagt ich meine nicht das Turboübliche "zischen"!!

Wäre nett wenn du schreiben könntest was dein freundlicher dazu gesagt hat!

bis dann
hi,

nein es ist nicht das übliche zischen vom turbo.... es ist schwer zu erklären, es setzt beim beschleunigen ein - so ab 1600 umdrehung es ist ein richtiges pfeifen und haltet an bis ich vom gas gehe und schalte.
man hört es auch bei geschlossenem fenster, allerdings wirklich nur wenn man weiss das da ein geräusch ist ;)

wegen dem freundlichen, dass kann noch dauern, wollt diese woche hin (eben wegen dem pfeiffen und weil meiner am stand im leerlauf unruhig läuft - beide dinge traten aber zu unterschiedlichen zeiten auf) - nur wie es immer ist, wenn man sich was vor nimmt, gehts im büro rund und man kommt net dazu.

bisher beunruhigt mich das geräusch auch nicht - es ist ja noch garantie ;)

gruss
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
kfzler
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 pd dpf

Beitrag von kfzler »

Hallo metzger,

dann geht es Dir momentan genauso wie mir, habe auch im moment keine zeit zum Händler zu fahren.

Vielleicht komm ich ja vorher hin und kann Dir dann berichten, oder du bist eher da und kannst mir berichten was er gesagt hat.

Bei dem Geräusch handelt es sich aber bei uns beiden zu 99 Prozent um das gleiche.

Schönen abend noch
O2 Combi, 1,9 tdi dpf elegance, EZ 10/07; Black-Magic-Perleffekt; Licht und Sicht-Paket, Variabler Ladeboden, Isofix-Vorbereitung Beifahrerseite, Audience Radio, Wegfall Motorbezeichnung
tojin23
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BMM

Beitrag von tojin23 »

Hallo,
hab das Pfeifen jetzt auch schon nen paar 100km,meiner ist seit heute in der Werkstatt.
Morgen soll das genauer untersucht werden,mal sehen was die finden.

Vor 3 Wochen bin ich auf der Autobahn schonmal liegengengeblieben weil was mit dem Turbo net wollte
und den Motor in den Notbetrieb gezwungen hat.

Damals sind wohl die Druckrohre getauschtworden hat mir die Werkstatt gesagt die ihn abgeschleppt hatten.
cascador
Frischling

Beitrag von cascador »

Hi Folks,

da bin ich ja beruhigt, dass mein O² kein Einzelfall ist. Seit ca. 1500 km habe ich auch dieses markante Pfeifen. Zu Beginn nur im 1. und 2. Gang, nach dem Kaltstart.
Mittlerweile zieht sich der Sound bis in den 3. Gang und tritt eigentlich nach jedem Neustart wieder auf, selbst wenn der Motor (Kühlwasser) noch 50°C oder mehr hat.

Bei einem fälligen Batteriewechsel (nach 95tkm und 3 Jahren m.E. viel zu früh) erwähnte ich das Thema beim Freundlichen -> kein Kommentar - bin mir nicht mal sicher ob er das Thema überhaupt geistig erfasst hat...

Nun denn die Leasingfirma wird sich freuen, wenn in den letzten Monaten des Vertrags dann noch ein Turbowechsel stattfindet. Wirtschftlich sehe ich das entspannt aber die Produkt- bzw. Servicequalität (des VAG AHs) ist mal wieder sprichwörtlich.

Grüsse
Cascador und allerseits einen guten und gesunden Jahreswechsel
Bild

O² Combi 2.0 TDI Elegance - PDC vo+hi - Audience + Soundsystem - Ladelukenordnungshelfer ;-)
grevenstein
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von grevenstein »

Habe dieses Pfeifen auch und vor über 2 Jahren, als der Wagen neu war, auch hier gepostet.

Seitdem bin ich ca. 53 tkm gefahren ohne Probleme.
Bei der Inspektion hatte ich dann nicht mehr daran gedacht, das Pfeifen anzusprechen.

Irgendwann hört man es dann nicht mehr.
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
TheRush
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheRush »

Also ich hatte dieses Pfeifen auch.
Bin zur Werkstatt gefahren und dann hat sich herausgestellt das Turbo defekt war.
Also auf Garantie ein neuer Turbo und Krümmer rein.
Und das war vor rund 2000 km.

mfg
SKoda Octavia II Combi Elegance, Weitec Hicon GT, Rial Sion - 8,5 x 19" - , Black-Magic-Pereffekt, Leder, Navi Nexus, Xenon,... Vollausstattung
2.0 TDI 16 V ohne DPF
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 1&start=15
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“