Ja das Kühlwasser, aber was ist mit dem Öl, das läuft dann nicht mehr ..Theresias hat geschrieben:Der Öldruck ist auch nach dem Abstellen noch ausreichend, die Turbinenwelle kann also problemlos auslaufen. Ich zitiere dazu mal aus SSP 337...
Um ein Ölverkoken der Turbinenwelle im Turbolader zu verhindern, sorgt eine Zusatzwasserpumpe beim
Abstellen des heißen Motors für eine bis zu 15 min. verlängerte Wasserzirkulation. Sie transportiert das
kühlere Kühlmittel entgegen der Fließrichtung. Dabei fließt das Kühlmittel, angesaugt von der
Zusatzwasserpumpe, vom Kühler über den Turbolader in den Motorblock und zurück in den Kühler, um
die Stauwärme abzuführen.
Turbo abkühlen lassen, was heisst das?
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: Turbo abkühlen lassen, was heisst das?
- Tante Ju
- Regelmäßiger
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI, 77 kW
- Spritmonitor-ID: 0
S. Antwort von Therisias:
Der Öldruck ist auch nach dem Abstellen noch ausreichend, die Turbinenwelle kann also problemlos auslaufen.
Öldruck und damit Schmierfilm ist noch vorhanden und wird nur weiter gekühlt, um ein Verkoken zu verhindern.
Der Öldruck ist auch nach dem Abstellen noch ausreichend, die Turbinenwelle kann also problemlos auslaufen.
Öldruck und damit Schmierfilm ist noch vorhanden und wird nur weiter gekühlt, um ein Verkoken zu verhindern.
- Dom(m)
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI PD
ich sags mal so..mag ja alles sein..aber ich kann mich mit dem gedanken des direkten abstellens meines motors nicht anfreunden..von daher lasse ich ihn einfach ein bisschen nachlaufen..auf die min kommt es ja auch net an.
wenn der motor läuft, läuft auch der turbo und kühlt runter...das ist sicher 100%
was machste wenn die pumpe ma ausfällt? bekommst das direkt mit? is fraglich.
wie heißt es so schön: soviel zeit muss sein
wenn der motor läuft, läuft auch der turbo und kühlt runter...das ist sicher 100%
was machste wenn die pumpe ma ausfällt? bekommst das direkt mit? is fraglich.
wie heißt es so schön: soviel zeit muss sein

Für eventuelle Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet!!!
V/RS TDI 6.3 l
V/RS TDI 6.3 l
- Ronny RS
- Alteingesessener
Ja aber nach abstellen hast du doch nicht noch (ka) 5 min Öldruck, der quasi das Öl laufen lässt.Tante Ju hat geschrieben:S. Antwort von Therisias:
Normal machst den Motor aus und die Ölpumpe hört auf zu laufen, also ist im Prinzip der Ölkreislauf nach kurzen Zeit weg bzw. steht er .

- Theresias
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Spritmonitor-ID: 373303
Im Grunde sieht es doch so aus, Wer fährt denn mit Volllast auf den Parkplatz und macht dann sofort den Motor aus? Ich hab schon einiges erlebt aber das hat mir noch niemand gezeigt. Die meisten haben mindestens 1-2 Minuten (meist eher deutlich mehr) zwischen Vollgasphase und abstellen.
Wovor habt ihr denn konkret Angst? Welche Bauteile werden denn eurer Meinung nach konkret belastet? Bisher hat sich dazu eigentlich kaum einer mal richtig ausgedrückt und zur fraglichen Verkokung wurde ja bereits etwas geschrieben...
Wovor habt ihr denn konkret Angst? Welche Bauteile werden denn eurer Meinung nach konkret belastet? Bisher hat sich dazu eigentlich kaum einer mal richtig ausgedrückt und zur fraglichen Verkokung wurde ja bereits etwas geschrieben...
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- Ronny RS
- Alteingesessener
Mir ist das Prinziepiell auch egal ich lass mein immer so 2-3 min laufen, wenn doch noch mehr Stoff auf der Bahn dann schon mal länger.
Angst vor Material verlscheiß sag ich mal, habe schon so "Experten" gesehen, immer gepresst die Karren und direkt getreten, da sind schon mal paar Laderwellen in der mitte kaputtgegangen.
Wer weiss ob davon kommt.. muss jeder selbst wissen
Angst vor Material verlscheiß sag ich mal, habe schon so "Experten" gesehen, immer gepresst die Karren und direkt getreten, da sind schon mal paar Laderwellen in der mitte kaputtgegangen.
Wer weiss ob davon kommt.. muss jeder selbst wissen
- Dom(m)
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI PD
wir haben turbobetriebene geländewagen auf der arbeit..für die fahrt in den tagebau..
motor kalt.. vollgas..is ja nich meiner.. mit tempo auf den parplatz..auto steht noch net aus!
und seltsamerweise wundern sich alle, dass kaum einer unserer wagen (so um die 9 stück) noch leistung hat und die karren so oft wegen turboschäden in der werkstatt sind...
ich finde, das spricht für sich.
wer sein auto liebt, behandelt es wie ne frau.. man steigt ja nich mit vollgas drauf und wenn man fertig ist..sofort runter und augen zu!!
motor kalt.. vollgas..is ja nich meiner.. mit tempo auf den parplatz..auto steht noch net aus!
und seltsamerweise wundern sich alle, dass kaum einer unserer wagen (so um die 9 stück) noch leistung hat und die karren so oft wegen turboschäden in der werkstatt sind...
ich finde, das spricht für sich.
wer sein auto liebt, behandelt es wie ne frau.. man steigt ja nich mit vollgas drauf und wenn man fertig ist..sofort runter und augen zu!!

Für eventuelle Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet!!!
V/RS TDI 6.3 l
V/RS TDI 6.3 l
Ich glaube nicht, dass dies alle hier unterschreiben können (ich spreche von der Welt)wer sein auto liebt, behandelt es wie ne frau.. man steigt ja nich mit vollgas drauf und wenn man fertig ist..sofort runter und augen zu!!

o2 v/RS TDI Combi, Model 2007, black-magic
-
- Wolgastä
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn ich vollgas über die Bahn bin, lasse ich meinen schon abkühlen wenn ich weiß das in einem Kilometer die abfahrt kommt und ausrollen, egal ob parkplatz oder wenn ich runter will von der bahn. Dann hat der Turbo schon zeit sich zu kühlen und auch solange der Motor läuft ist auch die luftung an und läßt die luft im Motorraum zirkulieren.
Also mit ausrollen und auf einem Parkplatz fahren, kühlt der motor so 3-4 minuten.
So mache ich das.
Also mit ausrollen und auf einem Parkplatz fahren, kühlt der motor so 3-4 minuten.
So mache ich das.
Ich meine wer ganz sicher sein will soll sich nen turbotimer rein machen, dann kann man zündung aus machen und absperrem und der turbo läuft nach