Speedbuster!!!
- Fusseltuner
- Frischling
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- Registriert: 25. März 2003 12:14
Speedbuster!!!
Hallo zusammen!
Da ich meinen 81 Kw TDI jetzt schon drei Jahre mit Speedbuster-Tuningmodul betreibe, aber nie so ganz zufrieden war damit, würden mich Eure Erfahrungen interessieren.
Ich selbst habe die Einstellungen des Moduls relativ bald nach dem Einbau geändert (per Einstellschraube) da in der Serieneinstellung des Speedbusters keine wesentliche Leistungssteigerung zu bemerken war.
Ordentlich hochgedreht, ist das Drehmoment mit Speedbuster schon deutlich unterschiedlich zur ungechipten Version mit dem Manko, das im Bereich von ca .1500-2000U/min das Ansprechverhalten auf´s durchgedrückte Gaspedal total bescheiden wird.
Um diesen im täglichen Leben gravierenden Nachteil zu kompensieren, hab ich den Speedbuster schaltbar gemacht und fahre somit im täglichen Gebrauch im Standardmodus und setzte den „Turboschalter“ dann nur bei Überholmanövern bzw. Vollgasstrecken ein, bei denen die Serienleistung nicht mehr ausreichend ist.
Wie sind nun Eure Erfahrungen mit dem Speedbuster oder sonstigem Chiptuning.
Ist der Speedbuster ein eher minderwertiges Chiptuning oder sind die entsprechenden Konkurrenzprodukte auch nicht besser.
Zum Preis möchte ich noch bemerken, dass das Produkt damals mit knapp 800 DM die untere Preisschwelle eines Chiptunings darstellte und alle anderen Hersteller, ob Zusatzmodul oder Umprogrammierung deutlich teurer waren.
Sind die Preise jetzt schon soweit gesunken, das man für 180 Euro schon ein vergleichbares Modul bekommt?
Fusseltuner
Da ich meinen 81 Kw TDI jetzt schon drei Jahre mit Speedbuster-Tuningmodul betreibe, aber nie so ganz zufrieden war damit, würden mich Eure Erfahrungen interessieren.
Ich selbst habe die Einstellungen des Moduls relativ bald nach dem Einbau geändert (per Einstellschraube) da in der Serieneinstellung des Speedbusters keine wesentliche Leistungssteigerung zu bemerken war.
Ordentlich hochgedreht, ist das Drehmoment mit Speedbuster schon deutlich unterschiedlich zur ungechipten Version mit dem Manko, das im Bereich von ca .1500-2000U/min das Ansprechverhalten auf´s durchgedrückte Gaspedal total bescheiden wird.
Um diesen im täglichen Leben gravierenden Nachteil zu kompensieren, hab ich den Speedbuster schaltbar gemacht und fahre somit im täglichen Gebrauch im Standardmodus und setzte den „Turboschalter“ dann nur bei Überholmanövern bzw. Vollgasstrecken ein, bei denen die Serienleistung nicht mehr ausreichend ist.
Wie sind nun Eure Erfahrungen mit dem Speedbuster oder sonstigem Chiptuning.
Ist der Speedbuster ein eher minderwertiges Chiptuning oder sind die entsprechenden Konkurrenzprodukte auch nicht besser.
Zum Preis möchte ich noch bemerken, dass das Produkt damals mit knapp 800 DM die untere Preisschwelle eines Chiptunings darstellte und alle anderen Hersteller, ob Zusatzmodul oder Umprogrammierung deutlich teurer waren.
Sind die Preise jetzt schon soweit gesunken, das man für 180 Euro schon ein vergleichbares Modul bekommt?
Fusseltuner
- PatrickmeinName
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- Beiträge: 376
- Registriert: 19. Januar 2004 23:42
Hallo zusammen,
das Thema Pro & Contra Tuningboxen wurde schon seeeeehr arg durchgekaut, die Suche hilft weiter.
Meine persönliche Meinung: Geh lieber zu einem günstigen Chiptuner, zahl dort die 200 oder 300 €, da hast du mehr davon.
Gruß
Patrick
das Thema Pro & Contra Tuningboxen wurde schon seeeeehr arg durchgekaut, die Suche hilft weiter.
Meine persönliche Meinung: Geh lieber zu einem günstigen Chiptuner, zahl dort die 200 oder 300 €, da hast du mehr davon.
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
jo seh ich auch so. wurde mehrmals durchgekaut und gibt auch viele threads dazu (SUCHE!). boxen jeglicher art sind KEIN chiptuning, sondern verfälschen sensorsignale und sind gemessen am preis/leistungsverhältniss gegenüber 08/15chiptuning absolut nicht zu empfehlen.
edit patrick:
die 2-300€ mehr müssen bei günstigen chiptunern nicht bezahlt werden. ich mach das für 350€ (viel mehr ist chiptuning auch nicht mehr wert; angepasstes kennfeld und rollenprüfung mal ausgenommen)
edit patrick:
die 2-300€ mehr müssen bei günstigen chiptunern nicht bezahlt werden. ich mach das für 350€ (viel mehr ist chiptuning auch nicht mehr wert; angepasstes kennfeld und rollenprüfung mal ausgenommen)
- PatrickmeinName
- Alteingesessener
- Beiträge: 376
- Registriert: 19. Januar 2004 23:42
@ gertsch:
War auch als Gesamtbetrag gedacht. Hab durch glückliche Umstände eines für 200,- € bekommen, mehr als 350,- € würd ich dafür auch nicht ausgeben. Vielleicht bekommst ja demnächst eine PN von Rushfreak, dann hat er wenigstens "was g'scheids".
Gruß
Patrick
War auch als Gesamtbetrag gedacht. Hab durch glückliche Umstände eines für 200,- € bekommen, mehr als 350,- € würd ich dafür auch nicht ausgeben. Vielleicht bekommst ja demnächst eine PN von Rushfreak, dann hat er wenigstens "was g'scheids".
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Servus,
also bei mir funktioniert das Chiptuning recht gut, nachdem ich einen anderen LMM verbaut hatte.
Persönlich halte ich nichts von Powerboxen. Sie haben zwar ein paar unbestreitbare Vorteile, aber insgesamt ziehe ich ein ordentliches "Steuergerätetuning" vor. Ist aber nur meine Meinung.
Bei seriösen Tunern dürften keine Unterschiede zwischen beiden Varianten bestehen.
MfG racefan
also bei mir funktioniert das Chiptuning recht gut, nachdem ich einen anderen LMM verbaut hatte.
Persönlich halte ich nichts von Powerboxen. Sie haben zwar ein paar unbestreitbare Vorteile, aber insgesamt ziehe ich ein ordentliches "Steuergerätetuning" vor. Ist aber nur meine Meinung.
Bei seriösen Tunern dürften keine Unterschiede zwischen beiden Varianten bestehen.
MfG racefan
- Dieselwiesel
- Alteingesessener
- Beiträge: 354
- Registriert: 7. Januar 2003 14:27
Mit Speedbuster (habe ich an beiden TDI´s gehabt). Hast du immer ein geruckel bei so um die 1800 U/min das wirst du nie abstellen können. O.k.. ich hbae es so hingekriegt das es im Sommer weg war, dann im Winter ruckelte es wieder da war nochmal einstellen angesagt, also mußt du im Enddeffekt immer an der Box korrigieren um ein einwandfreies ergbnis zu erzielen. Ich hba emir mittlerweile OBD Tuning zugelegt meine Frau hat noch die Box drinn. Das ist kein Vergleich , die Box bei meiner Frau fliegt auch noch raus. NUn zieht meiner von unten raus viel besser, Ruckelfrei und ohne Ruß ab wie schmitz Katze oben rum hat die Box auch keine Chance.
Gruß ROnald
Gruß ROnald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
- Dieselwiesel
- Alteingesessener
- Beiträge: 354
- Registriert: 7. Januar 2003 14:27
Hallo Rush Freak,
habe mir von einem aus dem Chiptuningforum eine abgeänderte software aufspielen lassen über OBD Stecker.
Dies ist ja einem BIOS update am PC sehr ähnlich
NU hat er lt. Boschprüfstand 114 KW (155 PS) an der Kurbelwelle. Gemessene Leistung am Vorderrad 136 PS. Der Bosch Typ war hin und weg und meinte das sein Prüfstand genau sei da viele Benziner unter ihrer angegebenen Leistung gemessen würden.
ob die PS stimmen weiß ich nicht allerdings sprechen 9,5 sek. 0-100 (lt. Tacho 105 km/h) und 6,5 sek 60 - 100 im 4. für sich. Höchstgeschw. lt. Tacho 220 km/h. Lt. Climatronic 202 km/h.
Gruß Ronald
habe mir von einem aus dem Chiptuningforum eine abgeänderte software aufspielen lassen über OBD Stecker.
Dies ist ja einem BIOS update am PC sehr ähnlich
NU hat er lt. Boschprüfstand 114 KW (155 PS) an der Kurbelwelle. Gemessene Leistung am Vorderrad 136 PS. Der Bosch Typ war hin und weg und meinte das sein Prüfstand genau sei da viele Benziner unter ihrer angegebenen Leistung gemessen würden.
ob die PS stimmen weiß ich nicht allerdings sprechen 9,5 sek. 0-100 (lt. Tacho 105 km/h) und 6,5 sek 60 - 100 im 4. für sich. Höchstgeschw. lt. Tacho 220 km/h. Lt. Climatronic 202 km/h.
Gruß Ronald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
naja solche powerboxen würd ich nicht an meine karre lassen. das sind mörder. aber genug damit
@dieselwiesel
136ps am rad sind bei deinem motor aber keine seltenheit. kann man schon stolz drauf sein, allerdings sind 140ps und ein bisschen mehr kein problem. du hast offenbar ein typisches 20% tuning welches im regelfall turboschonend und (wenn gut gemacht) ohne rußen abgeht. und wie man sieht wesentlich besser als eine box
obd tuning ist im prinzip chiptuning nur das, wie schon gesagt, kein direkter, physischer eingriff auf das steuergerät gemacht wird, sondern per obd-schnittstelle (diagnose) ein neues kennfeld aufgespielt wird. eine saubere, schnelle sache.
afaik beim steuergerät vom 1.8T nicht möglich.
@dieselwiesel
136ps am rad sind bei deinem motor aber keine seltenheit. kann man schon stolz drauf sein, allerdings sind 140ps und ein bisschen mehr kein problem. du hast offenbar ein typisches 20% tuning welches im regelfall turboschonend und (wenn gut gemacht) ohne rußen abgeht. und wie man sieht wesentlich besser als eine box
obd tuning ist im prinzip chiptuning nur das, wie schon gesagt, kein direkter, physischer eingriff auf das steuergerät gemacht wird, sondern per obd-schnittstelle (diagnose) ein neues kennfeld aufgespielt wird. eine saubere, schnelle sache.
afaik beim steuergerät vom 1.8T nicht möglich.