Hallo.
Ich wollte schlicht mal hier nachfragen, weil auf der Arbeit selbst ambitionierte Autobastler mir nicht weiterhelfen konnten, und die Suche keine Abhilfe schafft.
1.8 TSI DSG:
Getriebe 7-Gang-Automatikgetriebe DSG mit Tiptronic Funktion
Achsübersetzung I 4,438
Achsübersetzung II 3,227
Achsübersetzung III 4,176
Gangstufe 1. 3,765 I
Gangstufe 2. 2,273 I
Gangstufe 3. 1,531 I
Gangstufe 4. 1,122 I
Gangstufe 5. 1,176 II
Gangstufe 6. 0,951 II
Gangstufe 7. 4,170 III
Gangstufe Z./R. 4,170 I
1.4 TSI:
Gangstufe 1. 3,76 I
Gangstufe 2. 2,27 I
Gangstufe 3. 1,53 I
Gangstufe 4. 1,20 I
Gangstufe 5. 1,18 II
Gangstufe 6. 0,95 II
Gangstufe 7. 0,80 III
Gangstufe Z./R. 4,17 III
Achsübersetzung I 4,438
Achsübersetzung II 3,227
Achsübersetzung III 4,176
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie ändert man die Achsübersetzung? Ist diese nicht eigentlich durch das Differenzial fest gelegt?
Die einzelnen Gänge ist klar, im Getriebe. Aber die Übersetzung der Achse?
best regards
7-Gang DSG - Wie wird die Achsübersetzung festgelegt?
- Lani
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7-Gang DSG - Wie wird die Achsübersetzung festgelegt?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
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Re: Frage zum 7-Gang DSG
Aber erst mal: Wieso die Achsübersetzung ändern? Was verspricht Du Dir davon?
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI DSG ohne DPF
- insideR
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Re: Frage zum 7-Gang DSG
Bitte vorheriges Post nochmal lesen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- OLLI4321
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Re: Frage zum 7-Gang DSG
Die Achsübersetzung kann tatsächlich nur im Differential gewechselt werden.
Da die Zahnräder (Kegelräder / Tellerrad) eingemessen werden müssen kann man das nicht "mal eben" machen.
.
Da die Zahnräder (Kegelräder / Tellerrad) eingemessen werden müssen kann man das nicht "mal eben" machen.
.
Gruß
der OLLI
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- Lani
- Ex-Aufsicht
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Re: Frage zum 7-Gang DSG
Im Prinzip würden so die Zahnräder im eigentlichen Getriebe kleiner, soweit die Logik.Rocket3 hat geschrieben:Aber erst mal: Wieso die Achsübersetzung ändern? Was verspricht Du Dir davon?
Nur, wie ' schaltet ' man die Achsübersetzung beim Einlegen der Gänge 5 + 6, bzw Gang 7? Wie ist das technisch realisiert?
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- digidoctor
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Re: Frage zum 7-Gang DSG
peut etre:
http://www.db-forum.de/forum/archive/in ... -3845.html" onclick="window.open(this.href);return false;
seditec20-08-2002, 11:25
Hallo Julian ,
um das Getriebe für den Smart kompakt genug zu halten wurde diese Lösung gewählt .
Eine herkömmliche Automatik mit Drehmomentwandler ist von den Abmessungen her einfach zu groß um sie in den engen Motorraum des Smart zu bekommen . Gleiches gilt für die wie z.B. von Audi verwendeten stufenlosen Automatikgetriebe mit Kraftübertragung per Schubgliederband auf konischen Getrieberädern . Darüber hinaus spielte der Kostenfaktor eine wichtige Rolle . So wie es ist, war es am günstigsten, um die im Lastenheft vorgegebenen Parameter einzuhalten .
Also wurde ein Planetengetriebe mit einem Satz verwendet, welches durch Sperren einzelner Zahnräder 3 Übersetzungsstufen bereitstellt . Um 6 Gänge zu realisieren, arbeitet das Getriebe dann mit 2 Achsübersetzungen, die über ein Vorgelegegetriebe mit 2 Stufen die Kraft an die Räder leiten .
Das bedeutet : 1. Achsübersetzung - Gänge 1 - 3
2. Achsübersetzung - Gänge 4 - 6
Darum dauert der Schaltvorgang von Gang 3 auf 4 auch etwas länger, weil im Planetensatz auf den 1. Gang zurückgeschaltet wird und gleichzeitig der Wechsel der Achsübersetzung erfolgt .
Die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe regelt eine mechanische Ein-Scheiben-Kupplung die elektronisch gesteuert mittels elektrischen Aktuator den Kupplungsvorgang vornimmt.
Der Gangwechsel wird per manuellem Eingriff am Schahlthebel, nur vor und zurück, oder bei den Modellen mit "Soft-Touch " automatisch, kennfeldgesteuert vorgenommen .
Ich glaube, das war´s .
et
http://blogcritics.org/archives/2006/11/08/091620.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
http://www.db-forum.de/forum/archive/in ... -3845.html" onclick="window.open(this.href);return false;
seditec20-08-2002, 11:25
Hallo Julian ,
um das Getriebe für den Smart kompakt genug zu halten wurde diese Lösung gewählt .
Eine herkömmliche Automatik mit Drehmomentwandler ist von den Abmessungen her einfach zu groß um sie in den engen Motorraum des Smart zu bekommen . Gleiches gilt für die wie z.B. von Audi verwendeten stufenlosen Automatikgetriebe mit Kraftübertragung per Schubgliederband auf konischen Getrieberädern . Darüber hinaus spielte der Kostenfaktor eine wichtige Rolle . So wie es ist, war es am günstigsten, um die im Lastenheft vorgegebenen Parameter einzuhalten .
Also wurde ein Planetengetriebe mit einem Satz verwendet, welches durch Sperren einzelner Zahnräder 3 Übersetzungsstufen bereitstellt . Um 6 Gänge zu realisieren, arbeitet das Getriebe dann mit 2 Achsübersetzungen, die über ein Vorgelegegetriebe mit 2 Stufen die Kraft an die Räder leiten .
Das bedeutet : 1. Achsübersetzung - Gänge 1 - 3
2. Achsübersetzung - Gänge 4 - 6
Darum dauert der Schaltvorgang von Gang 3 auf 4 auch etwas länger, weil im Planetensatz auf den 1. Gang zurückgeschaltet wird und gleichzeitig der Wechsel der Achsübersetzung erfolgt .
Die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe regelt eine mechanische Ein-Scheiben-Kupplung die elektronisch gesteuert mittels elektrischen Aktuator den Kupplungsvorgang vornimmt.
Der Gangwechsel wird per manuellem Eingriff am Schahlthebel, nur vor und zurück, oder bei den Modellen mit "Soft-Touch " automatisch, kennfeldgesteuert vorgenommen .
Ich glaube, das war´s .
et
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Gruß
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Re: Frage zum 7-Gang DSG
Na das nenn ich doch mal ne konkrete Antwort, danke!
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