FM-Transmitter - taugen die was?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
barkley2000
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 7. November 2008 22:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DSG, 170PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von barkley2000 »

Will in meinem O2, der leider kein MP3 Radio hat mal einen FM Transmitter ausprobieren.

Kann mir jemand sagen,ob es erfolgreiche Tests gibt?


Habe nur das "normale" Stream-Radio und das ist ohne MP3. Hatte diesen ins Auge gefasst:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=372223


Was sagt ihr ? ? :roll:

Danke

Gruß

Euer Barkley
Benutzeravatar
DerTimo
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 18. September 2008 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI PD

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von DerTimo »

Kenne das nur vom iPod.
Und da ging das problemlos... :)

Einfach testen und wenn's Dir nicht zusagt, zurück an Conrad..
Guten Rutsch an alle!!
Octavia² RS
DWA, Columbus, SunSet, CD-Wechsler, TFL->NSW, Milotec Frontgrills
ABT-Leistungssteigerung @140 KW
H&R-Edelstahlgewinde
S3-Schaltwegverkürzung
Bild
Benutzeravatar
barkley2000
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 7. November 2008 22:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DSG, 170PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von barkley2000 »

DerTimo hat geschrieben:Kenne das nur vom iPod.
Und da ging das problemlos... :)

Einfach testen und wenn's Dir nicht zusagt, zurück an Conrad..
Guten Rutsch an alle!!

Dank Dir, aber den Aufwand versuche ich ja hiermit evtl. zu vermeiden.

Hat KEINER so´n Ding? oder ähnlich?
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von neuhesse »

barkley2000 hat geschrieben:Hat KEINER so´n Ding? oder ähnlich?
Hallo,

na ja, so'n Ding hab ich nicht. Aber empfehlen kann ich einen Transmitter, egal welchen, eigentlich nicht.
Du mußt ja immer eine "freie " Funkfrequenz suchen/einstellen. Und das ist in Deutschland, wo so gut wie alle UKW-Frequenzen vergeben sind problematisch. Also bei einem größeren Aktionsradius mit dem Auto bedeutet dies häufige Freqenzwechsel am Transmitter und anschl. noch mal am Radio. Dazu kommt halt auch die Klangqualität. Da ist es immer um Längen besser ein Signal vom Player direkt einzuspeisen.

Wenn du ungefähr in dem preislichen Rahmen bleiben willst. Dann nimm einen Adapter für den Wechsleranschluß auf Line (Kopfhörerbuchse vom Player), gibt's so ab ca. 30 Euro und eine vernüftige Halterung ähnlich einer für'n Handy, auch ab ca. 20 Euro erhältlich. Ergo: Bedienung des Players direkt neben dem Radio, kein Suchen einer freien UKW-Frequenz und klanglich auch besser.

Gruß
Benutzeravatar
barkley2000
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 7. November 2008 22:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DSG, 170PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von barkley2000 »

neuhesse hat geschrieben:
barkley2000 hat geschrieben:Hat KEINER so´n Ding? oder ähnlich?
Hallo,

na ja, so'n Ding hab ich nicht. Aber empfehlen kann ich einen Transmitter, egal welchen, eigentlich nicht.
Du mußt ja immer eine "freie " Funkfrequenz suchen/einstellen. Und das ist in Deutschland, wo so gut wie alle UKW-Frequenzen vergeben sind problematisch. Also bei einem größeren Aktionsradius mit dem Auto bedeutet dies häufige Freqenzwechsel am Transmitter und anschl. noch mal am Radio. Dazu kommt halt auch die Klangqualität. Da ist es immer um Längen besser ein Signal vom Player direkt einzuspeisen.

Wenn du ungefähr in dem preislichen Rahmen bleiben willst. Dann nimm einen Adapter für den Wechsleranschluß auf Line (Kopfhörerbuchse vom Player), gibt's so ab ca. 30 Euro und eine vernüftige Halterung ähnlich einer für'n Handy, auch ab ca. 20 Euro erhältlich. Ergo: Bedienung des Players direkt neben dem Radio, kein Suchen einer freien UKW-Frequenz und klanglich auch besser.

Gruß

Na der den ich oben gnannt habe sucht sich die Frequenz selbst...Und wenn ich am Radio auf AF stelle müßte doch alles glatt gehen.
Will nicht viel basteln, Radio raus und so´n Zeug.
Deswegen die Frage wie der denn so ist, bzw. FM Transmitter überhaupt.
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von sebalexs »

solltest Du im Stau stehen, können die umherstehenden mithören, da Du ein kleiner Sender bist...
Wenn Dich einer verfolgt, hat er den gleichen Weg ;-) oder er liebt Deine Musik....

Würde auch den Wechsleranschluss nutzen...

mfg
sebalexs
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von neuhesse »

barkley2000 hat geschrieben:...Und wenn ich am Radio auf AF stelle müßte doch alles glatt gehen.
Hallo,

hab mir mal die Anleitung zu Gemüte gezogen. Therotisch müßte das mit AF/RDS funktionieren. Aber selbst der Hersteller schränkt dies gleich wieder ein.

Hab mal im www gestöbert und hier was gefunden. Sieht zwar nicht genauso aus, könnte ein Vorgänger sein. Vielleicht helfen ja die Rezensionen

Hier noch etwas preiswerter.
barkley2000 hat geschrieben:Will nicht viel basteln, Radio raus und so´n Zeug.
Na ja Radio raus, Adapter ran, Kabel nach vorn verlegen, Halterung anklipsen, Radio einbauen, das ist nicht viel Bastelei, je nach Begabung und Laune 30 bis 90 Min. Und anschl. besseren Klang und unter Umständen mehr Komfort genießen wären es mir wert. Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Gruß
Benutzeravatar
barkley2000
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 7. November 2008 22:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DSG, 170PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von barkley2000 »

neuhesse hat geschrieben:
barkley2000 hat geschrieben:...Und wenn ich am Radio auf AF stelle müßte doch alles glatt gehen.
Hallo,

hab mir mal die Anleitung zu Gemüte gezogen. Therotisch müßte das mit AF/RDS funktionieren. Aber selbst der Hersteller schränkt dies gleich wieder ein.

Hab mal im www gestöbert und hier was gefunden. Sieht zwar nicht genauso aus, könnte ein Vorgänger sein. Vielleicht helfen ja die Rezensionen

Diese Rezensionen sind ja doch sehr lesenswert, allerdings ein Vorgängermodell! Größtenteils zufrieden wie ich sehe :-)


Hier noch etwas preiswerter.

Hey COOL, Danke für Deine Suche!!!


barkley2000 hat geschrieben:Will nicht viel basteln, Radio raus und so´n Zeug.
Na ja Radio raus, Adapter ran, Kabel nach vorn verlegen, Halterung anklipsen, Radio einbauen, das ist nicht viel Bastelei, je nach Begabung und Laune 30 bis 90 Min. Und anschl. besseren Klang und unter Umständen mehr Komfort genießen wären es mir wert. Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Gruß
30 - 90 min wenn man nicht weiss wie das Radio rausgeht ,welchen Adapter, wo langlegen, etc etc....
hab auch schon gesehen das es solche Boxen gibt die einen Wechsler simulieren, allerdings der Preis und das Verlege-gedöns. Hatte ich auch erst im Auge.
Allerdings übertragen die Kein ID3-tag. Aussschlaggebend ist im Enteffekt die Klangqualität, und wenn der Minisender gut sendet, dann ist es meiner meinung nach doch mal einen Test wert, oder was sagt ihr?
Danke nochmal für den Preis :-))))))
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von neuhesse »

barkley2000 hat geschrieben:...Aussschlaggebend ist im End(t)effekt die Klangqualität...einen Test wert
Hallo,

Bezüglich der Klangqualität habe ich so meine Meinung, aber über das Testergebnis kannst du hier gern berichten.
barkley2000 hat geschrieben:Hey COOL, Danke für Deine Suche!!!
Gern geschehen, habe ich bezahlt bekommen.

Ansonsten das war's hier für dieses Jahr. Allen einen guten Rutsch. Aber nicht mit dem Skodi.

Gruß
Benutzeravatar
nets02
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 5. August 2008 17:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 33000

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von nets02 »

Hallo, habe so ein FM Transmitter und muss sagen da gibt es unterschiede. Hat erst ein von Eblöd, der hat aber nichts getaugt. Habe jetzt einen von Techmaxx und der ist echt gut. Ist von Amazon. Das ding hat sogar eine Freisprecheinrichtung für dein Handy. Dieser FM Transmitter ist echt genial.
Dateianhänge
41Z4139-TJL__SL500_AA240_.jpg
41Z4139-TJL__SL500_AA240_.jpg (10.34 KiB) 1710 mal betrachtet
Skoda RS TFSI Combi, 200PS, Böser Blick, 8x18 RS Felgen, Xenon, Leder, uvm.

BMW 325i (E30) Cabrio, 171PS, HR Gewindefahrwerk; Böser Blick, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten,
Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“