Habe im Sommer festgestellt, dass mein Octavia 1,9TDI 90PS, auf der Autobahn bei Vollgas nicht mehr richtig "zieht". Er scheint ständig selbständig etwas Gas wegzunehmen, Gas zu geben, wegzunehmen usw.
Ist zwar kein Ruckeln, aber man merkt es. Mitlerweile fehlen mir ca 10- 15 km/h Endgeschwindigkeit und auch im Stadtverkehr merke ich das der Wagen nicht richtig "zieht".
Bei meiner Skoda Werkstatt haben die mir nach der 90.000 Insp. mitgeteilt, das wahrscheinlich der Luftmassenmesser in i.O. ist. Das ist aber ausgerechnet das neuste Teil im Motorraum, da ich den L. erst im Mai 2001 ersetzen mußte, da sich der Alte an der TT-Domstrebe verhakt hatte. Hat irgendjemand ne Ahnung ob es wirklich am L. liegt. Das Teil kostet immerhin 180 Euro!!!
Gruß octavia4x4
Probleme mit dem Luftmassenmesser
- octavia4x4
- Frischling
Probleme mit dem Luftmassenmesser
Audi A6 Avant 2,5 TDI quattro
ABT Fahrwerk
ABT Chip
ABT 8,5 x 19 Zoll
ABT Fahrwerk
ABT Chip
ABT 8,5 x 19 Zoll
das kann zig möglichkeiten haben.
einen defekten LMM deckt man am besten durch eine messfahrt mit diagnosegerät auf. nur tun sich viele werkstätten schwer mit der interpretation des ganzen.
irgendwelcher schwarzrauch ?
siehe auch http://www.dieselschrauber.de. ein blick in die fehlerdatenbank verschafft dir sämtliche sollwerte und eine suche im forum den rest zur problematik.
fehlerursachen können auch sein: ladedruckregelung (VTG klemmt, schläuche porös, ventil defekt, ladeluftkühler /-leitungen undicht), abgasrückführung klemmt (meist mit schwarzrauch verbunden), abstellklappe nicht voll offen, einspritzpumpe defekt oder mengenstellwerk verstellt, einspritzdüsen verschlissen, ablagerungen im ansaugtrakt durch abgasrückführung (querschnittsverengung), katalysator verstopft / beschädigt (abgasgegendruck zu hoch).... usw...
CU Gremlin
einen defekten LMM deckt man am besten durch eine messfahrt mit diagnosegerät auf. nur tun sich viele werkstätten schwer mit der interpretation des ganzen.
irgendwelcher schwarzrauch ?
siehe auch http://www.dieselschrauber.de. ein blick in die fehlerdatenbank verschafft dir sämtliche sollwerte und eine suche im forum den rest zur problematik.
fehlerursachen können auch sein: ladedruckregelung (VTG klemmt, schläuche porös, ventil defekt, ladeluftkühler /-leitungen undicht), abgasrückführung klemmt (meist mit schwarzrauch verbunden), abstellklappe nicht voll offen, einspritzpumpe defekt oder mengenstellwerk verstellt, einspritzdüsen verschlissen, ablagerungen im ansaugtrakt durch abgasrückführung (querschnittsverengung), katalysator verstopft / beschädigt (abgasgegendruck zu hoch).... usw...
CU Gremlin
Re: Probleme mit dem Luftmassenmesser
Du kan das LMM,MAF selbst reinigen, hier ist ein link zu ein US seite wo es ist beschreiben:octavia4x4 hat geschrieben: Das Teil kostet immerhin 180 Euro!!!
http://roadsleeper.vwmafia.net/maf.html
Ich bin mein reinigen, jedes mal ich das öl wechseln. 8)
JR. Dänemark
[quote="JR
Tror Du ik det er den verdamfte Snow-screen i röret ?
(Das war nur ein gruesse meiner dänische Oci-freunde seit lange.)
Hast Du Kontrolliert das da kain Snow-screen gibt entschwissen Einsaug im Front und Luftfilter-box ? Meiner Geschäftskollege in Sundsvall fährt genau das selbe auto, er hat ein halbe kaffe-bächer von schnaus gefunden
beim Vor-filter seiner ansaugs-rohr. Ist das ganze rohr Kueche-sauber gemacht ?
Dav , Dav Jörgen !wo saugt denn dein octavia an ? schon aus dem kotflügel oder noch von vorne ?
Tror Du ik det er den verdamfte Snow-screen i röret ?
(Das war nur ein gruesse meiner dänische Oci-freunde seit lange.)
Hast Du Kontrolliert das da kain Snow-screen gibt entschwissen Einsaug im Front und Luftfilter-box ? Meiner Geschäftskollege in Sundsvall fährt genau das selbe auto, er hat ein halbe kaffe-bächer von schnaus gefunden
beim Vor-filter seiner ansaugs-rohr. Ist das ganze rohr Kueche-sauber gemacht ?
Aber doch Jörgen bist niemals in Österreich gewesen, who mann ueber nacht 1,5 meter Schnee bekommen. Saemtliche VAG's das in die USA und Canada verkauft sind, sind mit ein Snow-screen geruestet. Deiner ist doch ein saug 1,8 , was wir hier gefunden sind 1,6 Gassers und die TDi's.JR. hat geschrieben:Glaubst du nicht dass es nur in S. gibt's?, ich habe nie mein gefunden.
Robban