Hallo,
wie ist das bei Euch wenn Ihr den Scheibenwischer (vorne oder hinten) einschaltet?
Hört ihr da auch ein deutliches, relativ lautes Klacken aus Richtung linkem Motorraum - hinter dem Drehtahlmesser.
Mein Octi ist 3 Monate alt.
Gruss Alexius
Klacken bei Betätigen des Scheibenwischers
Re: Klacken bei Betätigen des Scheibenwischers
Erstmal willkommen im Forum!
"Relativ laut" ist natürlich relativ.
Beim Einschalten des Heckwischers hat mein O2 das Klacken auch, beim SW vorn ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen.
Das Klacken kommt IMO vom betreffenden Relais.
Ejtsch-Pi
"Relativ laut" ist natürlich relativ.
Beim Einschalten des Heckwischers hat mein O2 das Klacken auch, beim SW vorn ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen.
Das Klacken kommt IMO vom betreffenden Relais.
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
... und ewig heult der Sägezahn ...
Danke für den Willkommensgruss.
Ich muss das nächste Mal nochmal genau hinhören - aber wenn mir das Klacken schon auffällt und es mich "stört" - sollte das nicht normal sein.
Evtl. ist es sogar nur beim hinteren SW.
Eigentlich sollte man beim Einschalten da gar nix hören. oder?
Grüssle Alexius
Ich muss das nächste Mal nochmal genau hinhören - aber wenn mir das Klacken schon auffällt und es mich "stört" - sollte das nicht normal sein.
Evtl. ist es sogar nur beim hinteren SW.
Eigentlich sollte man beim Einschalten da gar nix hören. oder?
Grüssle Alexius
Gesundes neues........
Hi alexius,
ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, bin dann zum freundlichen um ein Termin zu vereinbaren.
Nachdem ich den Termin vereinbart hatte und vom Hof fuhr betätigte ich den Scheibenwischer und siehe da das Klacken war verschwunden.
Mein Octi hatte wohl Angst bekommen
Hi alexius,
ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, bin dann zum freundlichen um ein Termin zu vereinbaren.
Nachdem ich den Termin vereinbart hatte und vom Hof fuhr betätigte ich den Scheibenwischer und siehe da das Klacken war verschwunden.
Mein Octi hatte wohl Angst bekommen
hi,
Dir auch ein gut's Neu's.
War es bei dir evtl. auch relativ kalt draussen? und war es bei beiden Scheibenwischern?
Grüssle Alexius
Dir auch ein gut's Neu's.
War es bei dir evtl. auch relativ kalt draussen? und war es bei beiden Scheibenwischern?
Grüssle Alexius
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
mich wunderts ein bisschen, weil relais solls doch eigentlich gar nicht mehr geben für sowas wie auch warnblinker z.B.?
- bs65me
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 40
Mein Octi II kann das auch gut mit dem Klacken. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es der rechte Wischer (Beifahrerseite) ist, der mein Ohr beleidigt. Er hat auch manchmal so kleine Schlenker, so als wolle er wischen, tut es aber dann doch nicht. Ich habe den Eindruck, dass da irgendwie "befremdliche" (billige???) Relais verbaut worden sind. Meine Werkstatt hatte dazu aber - wie immer wenn eine Frau kommt - keine Idee.
Was schlimmer an meinem Octi II ist: Die hintere Tür auf der Fahrerseite hat ein elendiges Windgeräausch, welchem wir nicht Herr werden. Dichtung ist dicht, Fensterheber okay. Der Händler hat dann mal den inneren Teil des Schlosses an der Karossserie (also nicht an der Tür selbst) fröhlich mit dem Hammer ein bißchen "nach hinten gesetzt". War dann ein paar Tage lang besser, aber dann kam das Geräusch wieder. Nervig! Teilt jemand diese Erfahrung oder hat ne Idee dazu? Blöde Sache das...
Was schlimmer an meinem Octi II ist: Die hintere Tür auf der Fahrerseite hat ein elendiges Windgeräausch, welchem wir nicht Herr werden. Dichtung ist dicht, Fensterheber okay. Der Händler hat dann mal den inneren Teil des Schlosses an der Karossserie (also nicht an der Tür selbst) fröhlich mit dem Hammer ein bißchen "nach hinten gesetzt". War dann ein paar Tage lang besser, aber dann kam das Geräusch wieder. Nervig! Teilt jemand diese Erfahrung oder hat ne Idee dazu? Blöde Sache das...
Es gibt auch Frauen, die einparken können, das Gaspedal und die Hupe nutzen und für die Fahrspass wichtiger als Schuhe ist....
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 19000
- Spritmonitor-ID: 0
hallo,
frohes neues 2009.
beim einschalten der heckwischers kommt bei meinem o2 ein klacken aus dem bereich des sicherungskastens auf der fahrerseite. habe das mir einem anderen o2 verglichen. ist gleich.
genauso knackt es wenn man es wenn man den schalter für die heckscheibenheizung betätigt. glaube das ist alles normal. beim o2 mit dem facelift hört man es nicht mehr...
gruß fps
frohes neues 2009.
beim einschalten der heckwischers kommt bei meinem o2 ein klacken aus dem bereich des sicherungskastens auf der fahrerseite. habe das mir einem anderen o2 verglichen. ist gleich.
genauso knackt es wenn man es wenn man den schalter für die heckscheibenheizung betätigt. glaube das ist alles normal. beim o2 mit dem facelift hört man es nicht mehr...
gruß fps
Das ist absichtlich so. Das Wischerblatt wird gewendet um es nicht nur einseitig zu belasten. Das wird auch in der Betriebsanleitung beschrieben.bs65me hat geschrieben:Er hat auch manchmal so kleine Schlenker, so als wolle er wischen, tut es aber dann doch nicht.
Betriebsanleitung hat geschrieben:Nach jedem zweiten Ausschalten des Schweibenwischers oder nach jedem fünften Ausschalten der Zündung ändert sich die Ruhestellung der Scheibenwischer - das wirkt einer frühzeitigen Ermüdung der Wischergummis entgegen.
Das Windgeräusch passt nicht in diesen Thread. Es gibt bereits viele Threads zum Thema Windgeräusche, aber keinen für die Tür hinten links bei der Limo. Daher habe ich folgenden Thread dafür eröffnet: Windgeräusche, Limo, hinten links.bs65me hat geschrieben:Die hintere Tür auf der Fahrerseite hat ein elendiges Windgeräausch ...