FM-Transmitter - taugen die was?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
barkley2000
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 7. November 2008 22:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DSG, 170PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von barkley2000 »

nets02 hat geschrieben:Hallo, habe so ein FM Transmitter und muss sagen da gibt es unterschiede. Hat erst ein von Eblöd, der hat aber nichts getaugt. Habe jetzt einen von Techmaxx und der ist echt gut. Ist von Amazon. Das ding hat sogar eine Freisprecheinrichtung für dein Handy. Dieser FM Transmitter ist echt genial.
Also Du hast guten Ton, oder "nur" Radioqualität?
Stört es oft??? Also der Empfang?
Kann mir unter der Tonqualität mit solch einem FM Transmitter nichts vorstellen.

Achja, kann der ID3-Tags von den MP3s auf Radio übertragen?
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von neuhesse »

Hallo,
barkley2000 hat geschrieben:...Also Du hast guten Ton, oder "nur" Radioqualität?
Kann eigentlich "nur" Radioqualität haben. Es wird ja letztendlich nur ein analoges UKW-Signal im Transmitter erzeugt. Mit allen Vor- und Nachteilen. Einzig bei einem in das Antennenkabel eingeschleiften Transmitter könnten einige der auf dem Weg von Sendeantenne zu Empfängerantenne möglichen Störungen entfallen. Jedoch kann die maximal mögliche Qualität nicht besser sein.

Gruß
Benutzeravatar
nets02
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 5. August 2008 17:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 33000

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von nets02 »

Soundqualität ist gut, nicht ganz wie von cd aber i.o. Empfang ist nicht störend, musst halt ne frei frequenz finden. ID3 kann es leider net.
Skoda RS TFSI Combi, 200PS, Böser Blick, 8x18 RS Felgen, Xenon, Leder, uvm.

BMW 325i (E30) Cabrio, 171PS, HR Gewindefahrwerk; Böser Blick, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten,
Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von neuhesse »

nets02 hat geschrieben:Soundqualität ist gut, nicht ganz wie von cd aber i.o. Empfang ist nicht störend, musst halt ne frei frequenz finden. ID3 kann es leider net.
Hallo,

wie groß ist den dein Aktionsgebiet und wie oft mußt du normalerweise im täglichen Betrieb die Frequenz wechseln?

Deine Signatur bringt mich gerade auf einen Vorteil eines Transmitters. Man braucht nur einen. Ist sehr flexibel.

Gruß
Benutzeravatar
nets02
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 5. August 2008 17:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 33000

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von nets02 »

Normaler weisse gar nicht. Die Frequenz ist bei mir 93,85 Mhz.
Skoda RS TFSI Combi, 200PS, Böser Blick, 8x18 RS Felgen, Xenon, Leder, uvm.

BMW 325i (E30) Cabrio, 171PS, HR Gewindefahrwerk; Böser Blick, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten,
Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...
Benutzeravatar
barkley2000
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 7. November 2008 22:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DSG, 170PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von barkley2000 »

nets02 hat geschrieben:Soundqualität ist gut, nicht ganz wie von cd aber i.o. Empfang ist nicht störend, musst halt ne frei frequenz finden. ID3 kann es leider net.

Schade das das Ding kein ID3 kann. Da ist das von Conrad doch schon mein Favorit, auch wenn das keine Handyfreisprecheinrichtung hat.
Ich muss wohl oder übel in den sauren Apfel beißen um zu testen. Wenn nicht gehts zurück zum Händler.

Noch mehr Erfahrungberichte mit solchen Dingern und dem O2?
Benutzeravatar
scout4x4
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 11. April 2008 08:54
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI
Kilometerstand: 0

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von scout4x4 »

Ich hatte mal einen vor paar jahren als das legal wurde einen transmitter bei ebay in china für 1€ ersteigert und von der soundqualität war es auch bestens. Zu der Frequens kann ich nur sagen das ich die immer auf den Anfang des FM Bandes gesetzt habe da dort die wenigsten störenden Sender waren.
Octavia 4x4 scout tdi; storm blau; AHK; sun set; bluethoot; columbus+ sounts.; xenon
Benutzeravatar
barkley2000
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 7. November 2008 22:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DSG, 170PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von barkley2000 »

scout4x4 hat geschrieben:Ich hatte mal einen vor paar jahren als das legal wurde einen transmitter bei ebay in china für 1€ ersteigert und von der soundqualität war es auch bestens. Zu der Frequens kann ich nur sagen das ich die immer auf den Anfang des FM Bandes gesetzt habe da dort die wenigsten störenden Sender waren.

Du sagst "bestens" ? ? ? Was sagt Das aus ?

Wie gesagt, kann mir nichts drunter vorstellen, von wegen Radioqualität/Cd-Qualität . . .
Benutzeravatar
bs65me
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Januar 2009 14:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 40

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von bs65me »

Dem unten geschriebenen kann ich so nur zustimmen. Habe auch einen FM-Transmitter (no-Name aus eBay) für meinen iPOD erworben. Funktioniert daheim wunderbar, da das Radio fest steht - unterwegs ist das eine ewige Sucherei und macht wenig Spaß. Aber es funktioniert tatsächlich, was ich zunächst gar nicht glauben wollte und auch die Qualität ist echt fein. Also: Ausprobieren und ggfs. zurückgeben.
neuhesse hat geschrieben:
barkley2000 hat geschrieben:Hat KEINER so´n Ding? oder ähnlich?
Hallo,

na ja, so'n Ding hab ich nicht. Aber empfehlen kann ich einen Transmitter, egal welchen, eigentlich nicht.
Du mußt ja immer eine "freie " Funkfrequenz suchen/einstellen. Und das ist in Deutschland, wo so gut wie alle UKW-Frequenzen vergeben sind problematisch. Also bei einem größeren Aktionsradius mit dem Auto bedeutet dies häufige Freqenzwechsel am Transmitter und anschl. noch mal am Radio. Dazu kommt halt auch die Klangqualität. Da ist es immer um Längen besser ein Signal vom Player direkt einzuspeisen.

Wenn du ungefähr in dem preislichen Rahmen bleiben willst. Dann nimm einen Adapter für den Wechsleranschluß auf Line (Kopfhörerbuchse vom Player), gibt's so ab ca. 30 Euro und eine vernüftige Halterung ähnlich einer für'n Handy, auch ab ca. 20 Euro erhältlich. Ergo: Bedienung des Players direkt neben dem Radio, kein Suchen einer freien UKW-Frequenz und klanglich auch besser.

Gruß
Es gibt auch Frauen, die einparken können, das Gaspedal und die Hupe nutzen und für die Fahrspass wichtiger als Schuhe ist.... :-)
Benutzeravatar
weko
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 31. Oktober 2004 16:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: FM-Transmitter - taugen die was?

Beitrag von weko »

Tja, habe mir zu Weihnachten dieses Teil:

Bild

gegönnt. Natürlich ist der FM-Sender nur das untere Stück mit Schwanenhals und Anzünder-Adapter. Nennt sich "Griffin RoadTrip mit SmartScan" und hat mich 69,90 € gekostet. Vorsicht: Es gibt noch ein Vorgängermodell ohne SmartScan (sucht sich automatisch 3 freie Frequenzen), was momentan überall billig zu bekommen ist. Dessen Sender soll aber noch schlechter sein.

Vorteil: Keine Fummelei. Der iPod sitzt in Griffweite schön fest - das war mir auch die Hauptsache.

Nachteil: Der Sender ist zu schwach (oder die Antenne zu schlecht). Ich komme nicht vom Mitteltunnel (da steckt das Teil im Zigarettenanzünder) bis zur Außenantenne (die sitzt ja hinten oben auf dem Dach). Trotz freier Frequenz 87,6 MHz ist das Signal verrauscht.

Ich versuche momentan mehr Antenne hinzubekommen.....

Zum Glück hat das Teil im Sockel auch noch einen Audio-Out, wenn alles nichts hilft, muss ich wohl doch verkabeln. Dumm nur, dass beim Umschalten auf AUX-Eingang das Nexus-Navi kein Bild mehr zeigt :cry:
Octavia II, 2.0 TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“