Innenraumfilterwechsel Octi II

Zur Technik des Octavia II
Antworten
bs65me
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 40

Innenraumfilterwechsel Octi II

Beitrag von bs65me »

Erstmal ein frohes und fahrspassiges 2009 allen Lesern!

Bin zufriedende Fahrerin eines Octavia II 1,9 TDI. Nun habe ich bei diesem Wetter das Problem, dass die Feuchtigkeit im Innenraum sich - trotz Klimaanlage - bei parkendem Wagen an der Heckscheibe niederschlägt. Beim Octi I hatte ich das Problem auch schon, da half der Wechsel des Pollenfilters. Hat damals die Werkstatt gemacht.

Diesmal habe ich bei ATU einen neuen (ja, den mit der Aktivkohle) gekauft und würde ihn gerne selbst wechseln. Angeblich sitzt er - im Gegensatz zum Octi I - hinter dem Handschuhfach und ist vom Innenraum aus zu wechseln. Habe in den Threads hier nichts dazu gefunden - hat jemand da Erfahrung und kann mir hilfreiche Tipps geben, wie es geht? Das wäre klasse, denn wir wollen nächste Woche damit verreisen...

Bin zwar weiblicherweis, aber technisch nicht ungeschickt...das sollte ich doch wohl hinbekommen, mit Eurer Hilfe ;-)

1.000 Dank!
Es gibt auch Frauen, die einparken können, das Gaspedal und die Hupe nutzen und für die Fahrspass wichtiger als Schuhe ist.... :-)
magic62
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Innenraumfilterwechsel Octi II

Beitrag von magic62 »

Im fussraum des beifahrers die verkleidung unter dem handschuhfach abmachen.
Dann siehst du schon, in richtung mittelkonsole, die heizungs/climaeinheit.
In der breite und form von dem filter ist unten eine klappe die sich recht einfach entfernen läßt.

Abmachen, alter filter raus und neuer rein. Fertig.

Ist wirklich einfach. :wink:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
bs65me
Frischling

Beitrag von bs65me »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und das "Mutmachen"...ich werde es am Wochenende mal probieren. Da bin ich als Frau leicht im Vorteil: Schmalere und gelenkigere Finger machen solche Frickeleien einfacher.

Dir noch einen schönen Tag und ein gutes Jahr 2009.
Es gibt auch Frauen, die einparken können, das Gaspedal und die Hupe nutzen und für die Fahrspass wichtiger als Schuhe ist.... :-)
magic62
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Das weibliche hatte ich überlesen :oops:

Die verkleidung im fussraum kann man auch an der schutzwand lösen und etwas nach hinten klappen, den braucht man nicht unbedingt komplett zu entfernen.

Du auch ein erfolgreiches und gesundes 2009 :D
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

bs65me hat geschrieben:Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und das "Mutmachen"...ich werde es am Wochenende mal probieren. Da bin ich als Frau leicht im Vorteil: Schmalere und gelenkigere Finger machen solche Frickeleien einfacher.

wenn man die suche bemüht stößt man sogar auf ne gut bebilderte anleitung hier im forum...

bittesehr: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=10908
bs65me
Frischling

Beitrag von bs65me »

smc_stefan hat geschrieben:
bs65me hat geschrieben:Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und das "Mutmachen"...ich werde es am Wochenende mal probieren. Da bin ich als Frau leicht im Vorteil: Schmalere und gelenkigere Finger machen solche Frickeleien einfacher.

wenn man die suche bemüht stößt man sogar auf ne gut bebilderte anleitung hier im forum...

bittesehr: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=10908

Whow, das ist ja wirklich komfortabel - damit werde ich es garantiert schaffen. Herzlichen Dank an Dich und Woodstock, das Ganze erspart mir 30 Euro Einbaukosten und macht dazu noch Spaß. Yabbadabbaduh...jetzt kann nix mehr schiefgehen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“