Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer
Re: Probleme mit Tempomat
Hi Folks,
meine Wagen hat diesen Sommer auch einen neuen Blinkerhebel bekommen, jedoch trat vor 2 Wochen erneut ein Ausfall auf.
Da es auf dem Heimweg war, rief ich beim Freundlichen an, ob wir nicht schnell den Fehlerspeicher auslesen konnten, da genau jetzt der Fehler wieder da ist. Also ab dahin und Fehlerspeicher ausgelesen. Ergenbnis: Fehler wurde im Motorsteuergerät hinterlegt, mit dem Hinweis, doch bitte den Fehlerspeicher vom Lenksäulensteuergerät zu überprüfen, in welchem jedoch kein Fehler hinterlegt war. Nun wurde erst mal das Lenksäulensteuergerät getauscht, mal sehen wie lange das nun hält.
Ist bei den Leuten, die auch das Lenksäulensteuergerät getauscht bekommen haben, der Ausfall des Tempomaten erneut aufgetreten?
So long,
Bux
meine Wagen hat diesen Sommer auch einen neuen Blinkerhebel bekommen, jedoch trat vor 2 Wochen erneut ein Ausfall auf.
Da es auf dem Heimweg war, rief ich beim Freundlichen an, ob wir nicht schnell den Fehlerspeicher auslesen konnten, da genau jetzt der Fehler wieder da ist. Also ab dahin und Fehlerspeicher ausgelesen. Ergenbnis: Fehler wurde im Motorsteuergerät hinterlegt, mit dem Hinweis, doch bitte den Fehlerspeicher vom Lenksäulensteuergerät zu überprüfen, in welchem jedoch kein Fehler hinterlegt war. Nun wurde erst mal das Lenksäulensteuergerät getauscht, mal sehen wie lange das nun hält.
Ist bei den Leuten, die auch das Lenksäulensteuergerät getauscht bekommen haben, der Ausfall des Tempomaten erneut aufgetreten?
So long,
Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
- Ronny RS
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Re: Probleme mit Tempomat
Hatte das damals auch war ein Fehler im Motor Strg. drin, der verwies auf Lenksäulen Strg.
Aber in diesem war kein fehler, also habe ich mal auf gut Glück und Garantie den Schalter ersetzt, seitdem ist ruhe ... noch.
Aber in diesem war kein fehler, also habe ich mal auf gut Glück und Garantie den Schalter ersetzt, seitdem ist ruhe ... noch.
- elch
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Reparturanleitung mit Fotos
Hallo Ocatvia-Freunde,
nachdem meine Werksgarantie gerade abgelaufen ist, hat´s mich nun auch mit dem hier beschriebenen GRA-Schalterproblem erwischt. Es ist schon mehr als ärgerlich, dass dieses Serienproblem so lange – immerhin sind die ersten Beiträge in diesem Fred von April 2005 – von Skoda bzw. dem VW-Konzern ignoriert wurde. Mein Octavia ist im November 2006 auch noch mit diesem "Murksschalter" gebaut worden. :motz:
Ich habe mich dann auch an die auf Seite 8 beschriebene Reparaturmethode von TorstenW – auf diesem Weg vielen Dank – gemacht.
Hier ist mein Erfahrungsbericht.
Vielen Dank auch an L.E. Octi, der den Bericht im Bereich Projekte & Umbauten eingestellt hat!
Eine erste kurze Testfahrt hat keine Aussetzer mehr gezeigt, mal sehen wie lange es hält. Die hier beschriebenen 10 Sekunden für die Instandsetzung habe ich zwar nicht geschafft, 10-15 Minuten waren es dann doch. Etwas Fingerfertigkeit und eine ruhige Hand sind nicht von Nachteil, es ist jedoch ganz gut zu machen.
Verwunderlich bleibt, das Skoda und VW den Werkstätten keinen Reparatursatz zur Verfügung stellt. :motz: Das Schalterinnenleben wäre sicherlich in wenigen Sekunden getauscht und würde die Demontage des Lenkrades, des Lenkstockhebels usw. ersparen. Najah, die werden´s schon wissen.
Viel Spaß beim Nachbasteln! 8) Wie immer von mir keine Gewährleistung und Garantie!!
elch
nachdem meine Werksgarantie gerade abgelaufen ist, hat´s mich nun auch mit dem hier beschriebenen GRA-Schalterproblem erwischt. Es ist schon mehr als ärgerlich, dass dieses Serienproblem so lange – immerhin sind die ersten Beiträge in diesem Fred von April 2005 – von Skoda bzw. dem VW-Konzern ignoriert wurde. Mein Octavia ist im November 2006 auch noch mit diesem "Murksschalter" gebaut worden. :motz:
...jedes Jahr eine gute Tat, los geht´s also!!DK1102 hat geschrieben:Könnt Ihr das noch mal ausführlich und mit Bildern beschreiben was man da machen muß. Es scheint ja bei einigen zu klappen. Währe euch sehr dankbar.
Ich habe mich dann auch an die auf Seite 8 beschriebene Reparaturmethode von TorstenW – auf diesem Weg vielen Dank – gemacht.
Hier ist mein Erfahrungsbericht.
Vielen Dank auch an L.E. Octi, der den Bericht im Bereich Projekte & Umbauten eingestellt hat!
Eine erste kurze Testfahrt hat keine Aussetzer mehr gezeigt, mal sehen wie lange es hält. Die hier beschriebenen 10 Sekunden für die Instandsetzung habe ich zwar nicht geschafft, 10-15 Minuten waren es dann doch. Etwas Fingerfertigkeit und eine ruhige Hand sind nicht von Nachteil, es ist jedoch ganz gut zu machen.
Verwunderlich bleibt, das Skoda und VW den Werkstätten keinen Reparatursatz zur Verfügung stellt. :motz: Das Schalterinnenleben wäre sicherlich in wenigen Sekunden getauscht und würde die Demontage des Lenkrades, des Lenkstockhebels usw. ersparen. Najah, die werden´s schon wissen.
Viel Spaß beim Nachbasteln! 8) Wie immer von mir keine Gewährleistung und Garantie!!
elch
Satus:
Octavia II = O² Combi 4x4 2,0 PD TDI Elegance
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-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 111
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Re: Reparturanleitung mit Fotos
Moin Elch,elch hat geschrieben:Hallo Ocatvia-Freunde,
nachdem meine Werksgarantie gerade abgelaufen ist, hat´s mich nun auch mit dem hier beschriebenen GRA-Schalterproblem erwischt. Es ist schon mehr als ärgerlich, dass dieses Serienproblem so lange – immerhin sind die ersten Beiträge in diesem Fred von April 2005 – von Skoda bzw. dem VW-Konzern ignoriert wurde. Mein Octavia ist im November 2006 auch noch mit diesem "Murksschalter" gebaut worden. :motz:
...jedes Jahr eine gute Tat, los geht´s also!!DK1102 hat geschrieben:Könnt Ihr das noch mal ausführlich und mit Bildern beschreiben was man da machen muß. Es scheint ja bei einigen zu klappen. Währe euch sehr dankbar.
Ich habe mich dann auch an die auf Seite 8 beschriebene Reparaturmethode von TorstenW – auf diesem Weg vielen Dank – gemacht.
Hier ist mein Erfahrungsbericht.
Vielen Dank auch an L.E. Octi, der den Bericht im Bereich Projekte & Umbauten eingestellt hat!
Eine erste kurze Testfahrt hat keine Aussetzer mehr gezeigt, mal sehen wie lange es hält. Die hier beschriebenen 10 Sekunden für die Instandsetzung habe ich zwar nicht geschafft, 10-15 Minuten waren es dann doch. Etwas Fingerfertigkeit und eine ruhige Hand sind nicht von Nachteil, es ist jedoch ganz gut zu machen.
Verwunderlich bleibt, das Skoda und VW den Werkstätten keinen Reparatursatz zur Verfügung stellt. :motz: Das Schalterinnenleben wäre sicherlich in wenigen Sekunden getauscht und würde die Demontage des Lenkrades, des Lenkstockhebels usw. ersparen. Najah, die werden´s schon wissen.
Viel Spaß beim Nachbasteln! 8) Wie immer von mir keine Gewährleistung und Garantie!!
elch
soweit ganz gut und besten Dank dafür!
ABER: Der Ausfall der GRA und der dazu passende Fehlerspeichereintrag im Steuergrät "Schalter für GRA defekt" kommt nicht durch einen Übergangswiderstand auf der Schleiferbahn sondern durch einen Übergangswiderstand in der Steckverbindung! Deine von Dir beschriebene "Rep.-Maßnahme" bringt Abhilfe, aber auch nur weil die Steckverbindung vor "Rep." getrennt wurde. GRA-Hebel ab Mj.09 (es gab noch einge wenige Fzge. nach Mj.09 mit dem neuen Aufdruck, wie im Beitrag von Jopi mit der Steckverbindung) haben diese Steckverbindung nicht mehr. Jetzt sind die Kabel direkt gelötet und damit ist das alt bekannte Problem behoben.
Gruß
Re: Probleme mit Tempomat
@elch
Danke für die super Anleitung............
Habe es mal probiert, hat knappe 10 Minuten gedauert.
Mal sehen, ob es geholfen hat !
Meine nachträglich verbaute GRA (aus einem Baujahr 06) spinnt auch ohne Ende rum.
cu
Danke für die super Anleitung............
Habe es mal probiert, hat knappe 10 Minuten gedauert.
Mal sehen, ob es geholfen hat !
Meine nachträglich verbaute GRA (aus einem Baujahr 06) spinnt auch ohne Ende rum.
cu
- elch
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Re: Reparturanleitung mit Fotos
Hmmm, Danke @ Schleicher33! Das hätte man mal vorher wissen sollen, dann hätte ich auch noch die Steckverbindung ordentlich mit Kontaktspray eingeseift. Oder sind ggf. auch die Kontakte am anderen Ende des Kabels betroffen? Naja, mal sehen wie lange die Reparatur nun hält. Ansonsten muss die Putzkolonne wieder ran.Schleicher33 hat geschrieben:ABER: Der Ausfall der GRA und der dazu passende Fehlerspeichereintrag im Steuergrät "Schalter für GRA defekt" kommt nicht durch einen Übergangswiderstand auf der Schleiferbahn sondern durch einen Übergangswiderstand in der Steckverbindung!
Dann hat sich der VW-Konzern ja doch was dabei gedacht, zumindest bei der neusten Serie Lenkstockhebel.Schleicher33 hat geschrieben:...haben diese Steckverbindung nicht mehr. Jetzt sind die Kabel direkt gelötet und damit ist das alt bekannte Problem behoben.
Satus:
Octavia II = O² Combi 4x4 2,0 PD TDI Elegance
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Re: Probleme mit Tempomat
Also...........
Meiner funzt nach der kleinen Reparaturanleitung von "elch" wieder perfekt.............
Keinerlei Aussetzer mehr oder Probleme wie zuvor................
Danke.................
Meiner funzt nach der kleinen Reparaturanleitung von "elch" wieder perfekt.............
Keinerlei Aussetzer mehr oder Probleme wie zuvor................
Danke.................
Re: Probleme mit Tempomat
Update:
GRA läuft bis dato immer noch fehlerfrei nach der kleinen Reparatur.
Keinerlei Aussetzer mehr (vorher hat sie eigentlich kaum mehr funktioniert) !
GRA läuft bis dato immer noch fehlerfrei nach der kleinen Reparatur.
Keinerlei Aussetzer mehr (vorher hat sie eigentlich kaum mehr funktioniert) !
Re: Probleme mit Tempomat
Vielen Dank auch von mir für die Anleitung. Die häng ich mir übers Bett und hoffe, dass ich sie nie mehr brauchen werde !!!
Gruß, U4
Gruß, U4
+++ bestellt (Sa. 15. April 2006): Octavia Combi Elegance 2.0 TDI DPF +++ Zugelassen: 16. juni 2006 +++
- turbowolf
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- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
Re: Probleme mit Tempomat
Tach zusammen.
Kurze Frage. Trägt die Anschlußgarantie den Austausch des Hebels?
Gruß turbowolf
Kurze Frage. Trägt die Anschlußgarantie den Austausch des Hebels?
Gruß turbowolf
Octavia II RS TFSI , Race-blue,H&R 50mm Federn, GRA, PDC vorn und hinten, Var. Ladeboden, Dachreling, Audience mit Soundsystem