Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Beitrag von uLTiMaTe »

@Octi2000:

Klar ist das Empfinden subjektiv, aber ich bin beide gefahren. Die 40 PS merke ich für meinen Teil ziemlich deutlich.
Toll, dass du mit dem 1.8 TSI glücklich bist. Ich habe auch nicht behauptet, dass der RS ein Formel 1 Auto ist.
Ich habe lediglich gesagt, dass der 2.0 TFSI meinem Empfinden nach gerichtet, einfach besser zieht.

Wenn ich ein Sportwagen will, dann kaufe ich mir doch keinen Skoda Octavia RS.

Da greife ich lieber zu einem KTM X-Bow, Ariel Atom oder Caterham Super 7. Das ist für mich ein Sportwagen ohne Kompromisse, puristisches fahren
speziell für die Rennstrecke ausgerichtet.

Und was ich noch gern loswerden möchte, über das Alter anderer User zu spekulieren ist ein bisschen wie Lotto spielen.
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Beitrag von grauer Wolf »

eckenwetzer hat geschrieben:
...ja nee, ist klar! Aber `ne R1 fahren. ...
Was für eine Maschine bewegt wird ist eher Nebensache, die Frage ist wie.
Meine Oma könnte auch 'ne R1 fahren. :lol:
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Beitrag von eckenwetzer »

ganz Unrecht haste nicht! :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Beitrag von Octi2000 »

uLTiMaTe hat geschrieben:@Octi2000:

Klar ist das Empfinden subjektiv, aber ich bin beide gefahren. Die 40 PS merke ich für meinen Teil ziemlich deutlich..
Das hoffe ich doch sehr, sonst wäre der RS ziemlich obsolet! Zudem habe ich ja nun auch den RS TDI probefahren und der war nun auch nach meinem Empfinden einen spürbaren Tacken weniger druckvoll als der TFSI.
uLTiMaTe hat geschrieben:Toll, dass du mit dem 1.8 TSI glücklich bist. ..
Bin ich nicht, ich habe (noch) einen Octi 2000 und demnächst (in wenigen Wochen) kommt der RS CR TDI.
uLTiMaTe hat geschrieben: Ich habe auch nicht behauptet, dass der RS ein Formel 1 Auto ist.
Das war auch lediglich eine bisserl provokante und subjektive Schlußfolgerung meinerseits, wenn man auf die Steigerung bzw. den Superlativ des 1,8 noch die Aussagen zum RS TFSI draufsetzt.
uLTiMaTe hat geschrieben:Ich habe lediglich gesagt, dass der 2.0 TFSI meinem Empfinden nach gerichtet, einfach besser zieht.

Wenn ich ein Sportwagen will, dann kaufe ich mir doch keinen Skoda Octavia RS.

Da greife ich lieber zu einem KTM X-Bow, Ariel Atom oder Caterham Super 7. Das ist für mich ein Sportwagen ohne Kompromisse, puristisches fahren
speziell für die Rennstrecke ausgerichtet.
Zu allem eindeutig ja!
uLTiMaTe hat geschrieben:Und was ich noch gern loswerden möchte, über das Alter anderer User zu spekulieren ist ein bisschen wie Lotto spielen.
Gibt doch hier gar keine Spekulationen, ich habe für mich erklärt, das mich mein fortgeschrittenes Alter manches etwas weniger euphorisch sehen läßt.
:wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Beitrag von Octi2000 »

grauer Wolf hat geschrieben:
eckenwetzer hat geschrieben:
...ja nee, ist klar! Aber `ne R1 fahren. ...
Was für eine Maschine bewegt wird ist eher Nebensache, die Frage ist wie.
Meine Oma könnte auch 'ne R1 fahren. :lol:
Das ist ja an den modernen Rennern das faszinierende, mit welcher Leichtigkeit sie sich bewegen lassen, kein Vergleich zu den Wackelböcken der 80er und den steifen Schüsseln der 90er.

Bzgl. Fahrverhalten mit dem entsprechenden Gerät....meine R1 ist für mich quasi permanent führerscheingefährdend, ohne Versäumnis der Behörde (wg. Verjährung der Ahndung innerhalb v. 3 Monaten) hätte ich dieses Jahr auch eine Zeit ohne Pappe verbringen dürfen, alldieil der Herr Video-Motorradpolizist noch nicht mal vernünftig messen konnte, seine K1200 BMw war zu langsam.... 8)

Ansonsten gibts immer "mutigere" Treiber von Supersportlern, auch ältere, aber selten Mutigere und Ältere.....
Von daher habe ich deutlich mehr Respekt vor den Leuten, die auch mal stecken lassen als vor dem jungen Kerl, der zwar atemberaubend fährt, aber im Nachinein vor allem seine Familie (sind ja oft junge Papis) ins Unglück stürzt.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Beitrag von eckenwetzer »

So ist es! Da gehört schon `ne Menge Disziplin und Selbstbeherrschung zu, mit so einer Taschenrakete vernünftig (ich meine jetzt nicht rumeiern) zu fahren. Als ich noch kein Papa war, gebe ich ehrlich zu, hätten Sie mir jeden Tag, an dem ich mit meiner Sexy unterwegs war, die Karte für 3 Monate lochen können.
Jetzt fahre ich lieber engere Kurvenradien mit weniger Speed als größere mit mehr. Daher auch mein Nick. 8) Beides macht Laune, aber ersteres ist weniger gefählich.

Gruß
eckenwetzer
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Beitrag von Octi2000 »

Kommt auf die Fahrweise an, ich habe mich mit meiner Kati n einem engen Radius auch schon mal lang gemacht, wäre da eine "Leidplanke" mit Pfosten gestanden.... :o

Aber ansonsten stimmts schon, bei der großen gibts immer soviel Differenzspeed zum übrigen Verkehr.

Daher denke ich auch ernsthaft über die Anschaffung einer Innovas nach, die ist vom Fahren her auch recht spassig (kenne ich aus Südostasien, bin da drei Wochen mit sowas rumgekurvt) und absolut minimalistisch.....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Mackey
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 21. August 2008 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Beitrag von Mackey »

So habe heute meinen Octavia RS TDI CR bei meinem Händler abgegeben und bis morgen fahre ich nun einen Superb 1,8T mit 160 PS.

Zwar verschiedene Modelle aber geht ja um den Motor.

Ich bin grad recht perplex. War den 1,8T im A4 gefahren mit der Multitronic und fand das relativ fade. Aber jetzt im Superb mit Schaltung begeistert der Motor. Dreht fröhlich hoch und schon von unten verwertbare Leistung. Echt ein toller Motor!

Wenn er jetzt noch beim Verbrauch an den Diesel kommen würde ;=)
Octavia Combi RS TDI CR DPF seit dem 09.10.2008 ;=)
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Beitrag von eckenwetzer »

Nun ja, dafür kostet er weniger Steuern und Versicherung. Aber ich finde für einen Benziner in der Leistungsklasse ist der Verbrauch schon akzeptabel.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Hanzwurst
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 16. Dezember 2008 09:41
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)

Beitrag von Hanzwurst »

Ich durfte mal eine Probefahrt im RS TDi machen. Privat fahre ich den 1.8 20 VT im Seat Ibiza Cupra

RS TDi:
Platz nehmen - Zündung an - den Motor fand ich sehr aufdringlich Laut - leider auch später als der Motor warm war. :(
1. Gang rein - Kupplung kommen lassen - und erstmal passiert nix. Fettes Turboloch. :o
2. Gang - Drehzalmesser erreicht die 1500/min Marke und die Post geht ab. :lol:
Dahingleiten ab 80 KM/H in den 6. Gang. Der Bordcomputer zeigt 4,4 Liter / 100 KM an. 8)
Starke Steigung 50 KM/H im 3. Gang, Gas voll durchgetreten und die Traktionskontrolle blinkt - wow! :P
Ab auf die Autobahn, durchschalten in den 6. Gang und dann den Durchzug testen von 100 - 140 KM/H. Wow, das ging echt fix :D . Allerdings auch hier leider sehr nervige Motorgeräusche.

Ich persönlich würde zum 1.8 TSi greifen, denn mit dem TDi konnte ich mich nicht anfreunden. Ist halt Geschmacksache.
Am 18.12.08 bestellt:
Octavia II - FL -1.4 TSi - Elegance

Black Magic Perleffekt
"Premium - Paket"
Radio Bolero
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“