RS TDI - nach längerer Standzeit Kaltstart sehr langwierig

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
eisbaerundrobbe
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 10. Januar 2007 19:31

Re: Startschwierigkeiten 2,0 TDI 125 KW Octavia II rs TDI Bj 07

Beitrag von eisbaerundrobbe »

Nicht wenn das Prob vom ersten Winter an besteht!
Laut freundlichen auch schon mehrmals gecheckt.
Keine Fehler, Glühkerzen OK!
Fehler taucht ja auch nicht immer auf! Seit einer Woche ist Ruhe! EZ ist 29.12.2006 Da war es schon kühl. Und dann tauchte es immer wieder mal auf!
Den Gedanke hatte Ich aber auch schon. Laut :D wohl nicht!
Warten wir mal was am Mittwoch bei Qwicknick rauskommt!
Octavia RS TDI Combi
Race Blue
black_octavia

Re: Startschwierigkeiten 2,0 TDI 125 KW Octavia II rs TDI Bj 07

Beitrag von black_octavia »

hallo,

wenn ich das so lese, kommt mir spontan das schnellstartgeberrad in den sinn.
allerdings erklärt das nicht unbedingt warum er nach dem start so schlecht läuft.

wurde schonmal was in diese richtung untersucht bei den händlern?


gruß
Qwicknick
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 1. Oktober 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startschwierigkeiten 2,0 TDI 125 KW Octavia II rs TDI Bj 07

Beitrag von Qwicknick »

Moin,

nachrichten von der Front.

war gestern Nacht am Bodensee 300 km ohne Probleme. Habe heute morgen um 3 meinen RS in meine Einzelgarage gestellt. Heute um 16 Uhr wollte ich weg und die Sch.... Mühle ist erst garnicht angesprungen. :evil: Der Anlasser geht und der Motor läuft eine Sec.und geht dann aus. Nach x mal fluchen :motz: und 4 mal zünden lief er Motor sogar auf allen Zylindern :o

PS: Das geht jetzt schon 8 Moante so.Egal ob kalt oder warm(Wetter) Sch...egal.Immer wenn der 1 oder 2 Tage gestanden hat

Danach kannst du die Kiste starten so oft du willst springt wie ne 1 an.

ich habe so langsam die Faxen echt dicke :motz: :motz: :motz:

Wie kann man in WOB nur so einen Sch... Motor vom Band lassen. Ich hatte mal einen BMW 320d.Dem Motor traure ich heute noch nach.6Jahre treuer dienst 160000Km egal ob +30 der -20 grad egal ob Sturm Regen oder Schnee Winter.Zündschlüssel rein läuft ohne Prob.Bis auf die Steuerung vom turbo keine Schäden nichts.

Mein RS hat erst 34TSD km und muckt ohne Ende. Die OctII Karrosse ist echt super aber ich galube ich habe einen Montagsmotor erwischt :x Würde auch passen so launisch wie die Maschine ihren Dienst verrichtet :)

Na ja genug Frust für heute.Warten auf den 7.1.

Bis Dann
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
Benutzeravatar
yonass
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 28. November 2006 11:09

Re: Startschwierigkeiten 2,0 TDI 125 KW Octavia II rs TDI Bj 07

Beitrag von yonass »

Hallo,

mein Bruder hat änliche Probleme wie hier beschrieben. Heute (nach eine Woche) seine Octavia RS TDI, PD, 10/06, 60.000km,
wurde (noch) nicht gestartet.

Ich warte auf Qwicknick, dass von Werkstatt zuruckkommt.

Grusse aus Slowenien.
yonass
yonass
Benutzeravatar
eisbaerundrobbe
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 10. Januar 2007 19:31

Re: Startschwierigkeiten 2,0 TDI 125 KW Octavia II rs TDI Bj 07

Beitrag von eisbaerundrobbe »

@Quicknick

Oh Du armer Kerl, Ich kann echt mitfühlen. Genau wie du es beschrieben hast, ist es auch bei mir. Nur er geht ein bisschen schneller wieder an. Versuche beim nächsten mal ein bisschen Gas beim Anlassen zu geben, Das hat bei mir das letzte mal ganz gut funktioniert.
Bin mal gespannt, meine Frau hat jetzt ne Woche Urlaub, d.h. er wird auch mal länger als einen Tag nicht bewegt. :o
Ich bin echt mal gespannt, wann und wie das Prob beim ersten Behoben ist, solangsam kommen ja doch noch noch ein paar Octis dazu!
P.S. Zum Thema 320 d kann ICh dir nur recht geben!
Gruss und einen schönen Wochenstart.
Octavia RS TDI Combi
Race Blue
Benutzeravatar
eisbaerundrobbe
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 10. Januar 2007 19:31

Re: Startschwierigkeiten 2,0 TDI 125 KW Octavia II rs TDI Bj 07

Beitrag von eisbaerundrobbe »

@ Quick nick.
Frage nochmal am Rande...

Wie sieht denn dein Kühlwasserstand so aus??? Veränderungen festzustellen??
Irgendwo wurde doch mal diese Austausch Geschichte PD Elemente disk.
Habe meinen freundlichen drauf angesprochen.
Er sagt. Nur wenn die Elemente undicht seien oder der Kopf einen Riss hätte, wäre diese Massnahme nötig.
( Er kannte Sie zumindest!!!!!!) Bei undichten Elementen sollten aber Geräusche während der Fahrt zu hören sein (rattern etc) Und bei gerissenem Kopf und somit Kondenswasser... schlechte Starteigenschaften... müsstest Du Kühlwasser Verbrauchen. ( ca 0,5 -0,8 liter / 1000km)sagte er,
Check das soch mal!
Ist mir gerade noch eingefallen, weil Du sagtest, Wetter egal!!!! Bei mir ist es ja nur unter ca 5°C Also Ruhe ab Frühling, Was die Fehlersuche nat. Zeitlich sehr eingrenzt.
Octavia RS TDI Combi
Race Blue
Qwicknick
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 1. Oktober 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startschwierigkeiten 2,0 TDI 125 KW Octavia II rs TDI Bj 07

Beitrag von Qwicknick »

Ja danke für den Tipp,

werde das morgen mal checken.

Mann.... das ganze geht mir echt auf den Sack.

Beim :D zerlegen die den Motor und prüfen alle Elemente. ich kann echt nicht behaubten das die sich keine Mühe geben.

Dann kann ich wieder laufen. Schreib mal wie es dir ergangen ist nachdem dein OctiII länger gestanden ist.

Wenn die die PD Elemente und den Zylinderkpopf tauschen müssen sollen sie am besten gleich noch die ganze Maschine Tauschen :wink: So ein Sch... Motor habe ich in all den jahren als Dieselfahrer noch nicht gesehen.

bin echt am überlegen ob ich die Kiste nicht frühzeitig durch einen 320 d ersetze. :D Oder als Daimler MA dann doch nen Mercedes....

Warten wir es ab.....

Gruß

Nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Re: Startschwierigkeiten 2,0 TDI 125 KW Octavia II rs TDI Bj 07

Beitrag von DerReisende »

meiner (01/07) hat das Problem auch. Eigentlich schon von Beginn. Nur "meine" ich, daß es jährlich schlimmer wird. Probleme treten auch nur unter -5 Grad extrem auf. Ich glüh immer vor und lass den Anlasser länger mitlaufen :) So springt er bei mir immer an, auch wenn dann erst mit heftigem ruckeln. Habe jetzt etwas über 70000km drauf.

Habe das bisher noch nicht reklamiert, da es mich nicht wirklich stört. Werde aber doch, solange es noch so kalt ist, mal meinen Händler interviewen. Ist ein Firmenwagen und ich habe Garantieverlängerung drauf.

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Qwicknick
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 1. Oktober 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startschwierigkeiten 2,0 TDI 125 KW Octavia II rs TDI Bj 07

Beitrag von Qwicknick »

Mahlzeit,

habe gerade mein RS beim :D abgehohlt. Die haben die Schrauben für die PD elemente und alle Dichtungen gewechselt.

Wie ihr alle wisst war es heute nacht Schweinekalt :x .

Der Meister von AH Weeber hat selber probiert und die Kiste hat ganz ihren Dienst versagt.Trotz Vorglühen. Beim 5 mal zünden lief die Kiste dann. Die sind mit ihrem Latein am Ende!!!!! :evil: :evil: :evil:
Der Meister ist selber gefahren und hat am Morgen nochmal probiert.Keine Änderung.!!!

Der Meister fertigt heute einen langen Bericht über die ganzen Maßnahmen und tritt denen Bei der Skodazentrale mal richtig in den A.....

Skoda soll die Kiste abhohlen und von A bis Z Prüfen.Wenn die den Fehler auch nicht finden können sie die Rübe gleich behalten.

Bin mal gespannt was die in Weiterstadt so sagen. Wenn es garnicht geht wandle ich die Karre einfach. Und dann überlege ich nicht lange was ich dann kauf. Wird definitiv ein weiss blauer Propellor mit nem 2,0 D sein.

sehnsucht.... :( 320d..... :cry:

Bis zum nächsten mal

Gruß Nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
Qwicknick
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 1. Oktober 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startschwierigkeiten 2,0 TDI 125 KW Octavia II rs TDI Bj 07

Beitrag von Qwicknick »

Mahlzeit,

neues von der Front. ich habe dem :D die Karre vor die Tür gestellt und gesagt das ich die Kiste wandle.

zuerst war das Geschrei natürlich groß. :o Die haben die Kiste nochmal überprüft und siehe da die Vorförderpumpe im Tank ist im Eimer. Hatte Zündaussetzer (siehe Thread Ruckeln im Hohen Gang).

Die beim Weeber wollen jetzt noch ein Teil einbauen und hoffen das die Karre dann funzt.

Wenn net dann können sie die Kiste gleich behalten. Das blöde Gesicht vom Meister inkl.

Mann geht mir die ganze Show auf den Zeiger :motz: :motz: :evil:

Und jetzt kommt der Abschuss: Wir haben skoda um Hilfe gebeten.

Lapidarer Kommentar: Der Sachbearbeiter ist bis 16.2.09 nicht im Haus = LMAA

Toll: Lass demnächst meine Kunden im Geschäft auch stehen und sage ich bin nicht da.(Komme bald wieder) :evil:

Soviel zu Skoda=Toller Service :evil: :motz: :motz:

Kann morgen meine Karre zum x-ten mal aus der Werkstatt holen.Mal sehen ob die karre dann will.

Gruß Nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“