welche Bremsen beim O1 131ps TDI MKB:ASZ

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
addi-rs170
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 11. September 2007 18:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0TDI , 170ps
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

welche Bremsen beim O1 131ps TDI MKB:ASZ

Beitrag von addi-rs170 »

Hallo...
Hab hier nen O1 Combi,
1,9TDI PD mit 131ps...
Da müssen die Bremsen vorne komplett neu...
Mir is bei dem Wagen aufgefallen,das er beim bremsen immer bissl flackert,
hab mich auch schon mit anderen unterhalten die nen O1 fahren, auch als Benziner usw., und die haben ALLE das gleiche Problem...
Hab mal über gelochte Scheiben nachgedacht,aber ein Bekannter hat das bei seinem Golf4 Variant gemacht,der hat sogar die komplette Bremsanlage, vorne + hinten umgebaut,irgendwie vom "25 Jahre GTI" oder so,naja auf jedenfall sind seine Bremsscheiben total wellig,der is garnich begeistert davon.........
Was mach ich nu, ich dank euch schonmal vorab....

Gruß Andrè
O² RS TDI
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: welche Bremsen beim O1 131ps TDI MKB:ASZ

Beitrag von RS Michi »

Die Bremse vom Jubi hat 312mm und ist identisch mit der aus dem Octavia 1 RS. Da gibt es auch genügend Probleme mit, aber von welligen Scheiben wüsste ich nichts. Mit gelochten Scheiben kommt es öfter vor, dass die Scheiben Risse bekommen. Meckern kann ich und Waxfox-rs nicht! Wir haben die vom Golf 4 R32 verbaut, da muss man aber min 17Zoll fahren und günstig sind die auch nicht grade. Ich habe von einem neulich im Forum gelesen, der hat vom kleineren Touareg Bremssättel auf die 312er Scheiben gebaut und war auch begeistert. Du kannst also schonmal mit einigen Kosten rechnen. Was willste denn max. ausgeben? Original müsste die 280mm Bremse verbaut sein, und gescheite Sachen gibt es in der Grösse beim Octavia nicht.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: welche Bremsen beim O1 131ps TDI MKB:ASZ

Beitrag von darkking »

RS Michi hat geschrieben:Original müsste die 280mm Bremse verbaut sein.
280/22 ab 75kW/102PS Leistung vorn und hinten 232/9

nimm einfach nen anderen hersteller (ATE bspw. ist erstausrüster von VAG/Skoda) und dessen beläge. ist erstens günstiger und meistens auch besser.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: welche Bremsen beim O1 131ps TDI MKB:ASZ

Beitrag von dsg-driver »

der 131ps tdi hat die 288er bremse drin...also eh schon die bessere...könntest also mit sehr geringem aufwand (austausch der bremssattelhalter) auf die 312mm umbauen. bleibt von den ersatzteilkosten (scheiben und beläge) eig. egal!
aber wenn du mich fragst, würd ich auch einfach mal den hersteller wechseln...sowie darkking schon geschrieben hat.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: welche Bremsen beim O1 131ps TDI MKB:ASZ

Beitrag von RS Michi »

Laut http://www.ichwillautoteile.de" onclick="window.open(this.href);return false; müsste er 280mm Scheiben haben, wäre aber nicht das erste mal, dass sich ein Computer irrt :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
Cordi
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 16. August 2006 21:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Re: welche Bremsen beim O1 131ps TDI MKB:ASZ

Beitrag von Cordi »

Das Problem ist ja leider weitläufig bekannt. Hatte mir mal ALLE Beiträge zum Thema durchgelesen, in der Hoffnung ne Lösung zu finden.
Pustekuchen, nur größere Anlagen, was dann wieder recht teuer und uninteressant ist, brachten längerfristig vernünftige Ergebnisse.
Alles andere mit anderen Belägen, gelochten, geschlitzten und was weiß ich für Scheiben hielt alles nicht auf Dauer. nach einigen tausend kilometern flatterte auch da wieder das Lenkrad.
Fazit war daher: damit leben und originale Bremse fahren, also mit originalen Teilen. Ist das "vernünftigste".
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: welche Bremsen beim O1 131ps TDI MKB:ASZ

Beitrag von darkking »

Cordi hat geschrieben:damit leben und originale Bremse fahren, also mit originalen Teilen. Ist das "vernünftigste".
Das vernünftigste (auch kostentechnisch) ist m.M. nach ATE, da die die Teile für die OEM-VAG Golf IV bremsen liefern und um weiten besser sind. hab bessere ATE-Scheiben drin und hab genauso viel in ner freien Werkstatt bezahlt, wie beim :D

hätte aber lieber gleichzeitig auf 280mm umgebaut ;)
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: welche Bremsen beim O1 131ps TDI MKB:ASZ

Beitrag von RS Michi »

Ist jetzt nur meine Meinung, aber wenn die orig. Scheiben schon nicht halten und die Zubehör das gleiche machen, nehme ich trotzdem davon die günstigsten und nicht unbedingt VW Sachen. Belohnen muss man den VAG Konzern ja nicht auch noch für die Bremsenauswahl (zu kleine Bremsanlage)
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: welche Bremsen beim O1 131ps TDI MKB:ASZ

Beitrag von dsg-driver »

ja das ist leider ein vw-problem, dass die bremsanlage erst bei den größeren motoren wirklich zur motorleistung passt!
drum werd ich ja meinen 110ps tdi die nächst größere (sprich die 288er) vom 130ps tdi verpassen...ist zwar nur mein alltagscombi, trotzdem fühl ich mich mit der 280er einfach nicht sicher...vorallem wenns mal schnell gehn muss z.b. auf der autobahn :wink:
scheiben kommen bei mir die gelochten zimmermann mit ganz normalen orig. bremsbelägen rein - ich weiß ihr haltet von den zimmermann nix, ich hab aber mit denen noch nie schlechte erfahrungen gemacht und ich hatte bisher bei jedem auto welche (280er auf toledo vo, 312+256er aufn rs vo/hi).
Mordin
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Juli 2012 14:45
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASZ, Diesel, 130 PS
Kilometerstand: 168500
Spritmonitor-ID: 0

Re: welche Bremsen beim O1 131ps TDI MKB:ASZ

Beitrag von Mordin »

Guten Morgen,
ich grab das Thema nochmal aus, hat der 130 ps asz motor immer die 288 mm Bremse? weil meine jetzt gewechselt werden muss und ich grad nicht nachmessen kann und auf meinem Ausstattungsaufkleber kein Code für die Vorderachse draufsteht (1KP für die Hinterachse aber wohl).

P.S. meine Signatur ist auch nicht mehr ganz frisch: hab jetzt 300.000 km drauf 8)

Danke und viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“