Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Das ist ja sowas von doof, dass ein Auto sowas nicht sowieso standardmässig drin hat, ich bin bisher noch keinen besessen, der das ncht hatte, dachte sowas gehört schon lange als Mindestaustattung dazu.
Dito
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Mackson hat geschrieben:Ist bei der Temp der TDI problemlos angesprungen? Hatte leichte Probleme: Klick!

Gruß M.
Ja, er machte Probleme!
Er sprang gar nicht an :motz: näheres im Allgemein Forum....
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Gestern 15 Uhr wurden meine Waschdüsen ersetzt. Ich habe auch nochmal darauf hingewiesen das es sich bei dem Mangel um die beheizten Frontscheibenwaschdüsen handelt. Sie wurden anstandslos getauscht, so richtig testen konnte man das leider nicht. Bleibt also nur die nächste Kältewelle abzuwarten.
Teilenummern habe ich mir nicht eingeholt weil ich eh nen anderen Kabelbaum habe. Wenn es dennoch interessant sein sollte, mach ich mich nochmal schlau.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Beitrag von Gorgse »

*nachobenschieb* :P

Weiß jemand, ob die Scheibenwaschdüse an der Heckscheibe auch beheizt ist? An den Düsen der Frontscheibe gehen Kabel ran. Hinten sieht man es leider nicht. Sind die Düsen der SWR auch beheizt?

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Tamiya

Re: Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Beitrag von Tamiya »

Die Heckdüse ist es nicht. Die Scheinwerferreinigung ist es immer. Und die Frontscheibendüsen sind es nur wenn man Xenon Licht hat (Marketinglogik) oder man seinen O² in Ö mit Halogenlicht und zusätzlicher Frontscheibendüsenheizung gekauft hat.
Schleicher33
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mai 2006 19:32

Re:

Beitrag von Schleicher33 »

Klinke hat geschrieben:Bei Audi war es so das die Heizung der Scheibenwaschdüsen über die Spiegelheizung mit aktiviert wurde.

@musck--->
Haste richtig gelesen. Mit der Zündung springt auch die Heizung an. Doch stellen sich für mich jetzt neue Fragen. Ab wieviel Grad soll das sein? Und wie lange dauert die Heizphase? Ziemlich blöd wenn man selbst bei längeren Fahrten die Heizung nochmal braucht.
Die beheizten Düsen werden über die Kl.75 geschaltet. d.h. die werden permanent mit Kl.15 ein bestromt. Die Düsen verhalten sich wie ein PTC.

Gruß
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Beitrag von Gorgse »

Das sind doch eindeutige Antworten. Vielen Dank. ;)

Viele Grüße
Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
christoph.dahlen

Re: Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Beitrag von christoph.dahlen »

Tamiya hat geschrieben:Die Scheinwerferreinigung ist es immer. Und die Frontscheibendüsen sind es nur wenn man Xenon Licht hat (Marketinglogik)
Und wenn ich Xenon Licht habe, in Deutschland gekauft habe und meine Fächerdüsen für die Frontscheibe trotzdem einfrieren, wie nennt man das dann? Mangel?

Kann man denn irgendwie feststellen, ob wenigstens die richtigen Düsen verbaut wurden und evtl. defekt sind? Etwas weiter oben wurde von Kabel gesprochen, die zu den Düsen gehen. Sieht man die auf Anhieb?

Gruß,

Christoph
Pirat
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 1. Juni 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI

Re: Scheibenwasserheizung von Conrad

Beitrag von Pirat »

Tamiya hat geschrieben:Ich werde mir mal die Scheibenwasserheizung von Conrad bestellen (Artikel# 842010-62, 7.95€). Ein Spiralschlauch, der um den Kühlwasserschlauch gewickelt wird. Der soll besser sein als das funktionsgleiche Teil von A.T.U.
Bild
Bin ja mal gespannt :D
Hallo,

also das würd ich nicht (nochmal) machen. Hatte das Ding in meinem Mitsubishi. Außer dass der Druck des Wasserstrahls schwächer wurde hab ich, trotz Standheizung, nix bemerkt.
lg
Pirat

Bild
Benutzeravatar
Grinsi22
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 6. Oktober 2004 13:31

Re: Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Beitrag von Grinsi22 »

könnte mir vorstellen das die Düsenheizung inner dann geht wenn das Sternchen neben der Temp. im MFA erscheint, sprich ab 4 Gerad und kälter.

MFG Grinsi
Mein Dreirad...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“