1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

im prinzip macht doch jeder tuner dasselbe. und trotzdem gibt es preisunterschiede von 100%, oder? man ist geneigt zu denken, wer es billiger macht, der leistet weniger. oder ist das nur diese "was nichts kostet, ist nichts mentalität"? für mich ist der RS aufgrund des designs nie ein thema gewesen. mehr leistung war es schon beim vorgänger 1,8T hm. getraut habe ich mich nie.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von supaufo »

motor hat geschrieben:Der Motor ist grundsätzlich für 100KW pro Liter ausgelegt. Das sind dann bei 1.8 Liter ca. 240 PS. Der verwendete K03 Turbolader ist ist für 200 PS ausgelegt. Damit sollten 200PS kein Problem sein :)
Habe hier noch etwas Interessantes über den K03 Turbolader gefunden. BorgWarner
Laut Hersteller ist der Turbo für einen Leistungsbereich bis 150 kW ausgelegt.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

:o du fährst über 10 liter im schnitt? ah dein spritmonitor enthüllt eine sensationelle bußgeldbilanz :o
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von supaufo »

:oops:
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von octavius2 »

In der Zusammenfassung auf Seite 1 fehlt der schon auf Seite 10 erwähnte niederländische Tuner: jdengineering.nl, welcher für den Octi2 1,8 tfsi 210ps u.340Nm für 890 Euro anbietet und anscheinend auch in der Schweiz eine Zweigstelle betreibt.
Gruß
Octavius2
Benutzeravatar
Epohwena
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 15. April 2008 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Epohwena »

Da der 1.8Tfsi durch seine Verdichtung nur Super braucht , würde mich intressieren ob es nach dem Chip tunning sinnvoll ist Super Plus zu tanken ?
Oder kann man bedenkenlos weiterhin Super Tanken ?
Octavia II 1.8TFSI Sport Edition Combi Anthrazit mit Columbus
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von supaufo »

Denke nicht, dass es nötig ist. Wobei wohl ein Chiptuning auch darauf abzustimmen ist, habe ich mir damals bei meinem Fabia erzählen lassen.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
Dragor
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2008 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Dragor »

Epohwena hat geschrieben:Da der 1.8Tfsi durch seine Verdichtung nur Super braucht , würde mich intressieren ob es nach dem Chip tunning sinnvoll ist Super Plus zu tanken ?
Oder kann man bedenkenlos weiterhin Super Tanken ?

Hallo,

habe deswegen lange mit Abt telefoniert. Dort muss Super Plus getankt werden, um die volle Garantie zu erhalten. Es ist aber weiterhin möglich nur Super zu tanken (in manchen Ländern gibt es ja auch kein Super Plus). Die dann erzielte Leistung liegt irgendwo zwischen dem alten wert von 160PS und dem durch das Chip-Tuning erreichten (um die 200PS).


Gruß

Dragor
Octavia II Combi, 1.8 TSI, Sport Edition, Corrida Rot, Columbus, Fiscon BT FSE
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von supaufo »

Ich denke, die können den Octavia noch nicht chippen?!
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
Dragor
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2008 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Dragor »

@supaufo

Prinzipiell richtig. Sie suchen zur Zeit ein Fahrzeug zum Erstchippen. Dann wird das ganze offiziell in die Verkaufslisten eingetragen. Da mein Fahrzeug fast nagelneu ist und ich im Garantiefall nicht zwischen Abt und Skoda hängen möchte, habe ich abgelehnt.


Gruß

Dragor
Octavia II Combi, 1.8 TSI, Sport Edition, Corrida Rot, Columbus, Fiscon BT FSE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“