Turbo stetzt nach einigen Kilometern aus
Turbo stetzt nach einigen Kilometern aus
Halli Hallo.
Hab das Problem dass der Turbo nach einigen Kilometern Fahrt aussetzt. Das Auto zieht ganz normal bis plötzlich nix mehr. Zum Glück ,oder auch nicht, passiert es nicht immer. Ist der Motor warm ist es ok. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und wieder neu starte funktioniert alles wieder normal. Hab jetzt fast 90000 gefahren. Es handelt sich um einen 2.0l, 140ger Tdi.
Der Händler hat auch schon gekuckt, meinte aber nur dass es sich um einen Ladedruck Abfall handelt. Das hätt ich auch ohne Auslesegerät feststellen können.Wenn es nicht ändern würde müsste er den Lader tauschen.
Hatte schon jemand das gleiche Problem??? Hab jedenfalls nichts bei der Suchfunktion gefunden.
Besten Dank aus LX
wiero
Hab das Problem dass der Turbo nach einigen Kilometern Fahrt aussetzt. Das Auto zieht ganz normal bis plötzlich nix mehr. Zum Glück ,oder auch nicht, passiert es nicht immer. Ist der Motor warm ist es ok. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und wieder neu starte funktioniert alles wieder normal. Hab jetzt fast 90000 gefahren. Es handelt sich um einen 2.0l, 140ger Tdi.
Der Händler hat auch schon gekuckt, meinte aber nur dass es sich um einen Ladedruck Abfall handelt. Das hätt ich auch ohne Auslesegerät feststellen können.Wenn es nicht ändern würde müsste er den Lader tauschen.
Hatte schon jemand das gleiche Problem??? Hab jedenfalls nichts bei der Suchfunktion gefunden.
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Octavia II Combi, 06.2005, 2,0 tdi, Xenon, 17" Sportfahrwerk, Schwarz, usw...
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Re: Turbo stetzt nach einigen Kilometern aus
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Re: Turbo stetzt nach einigen Kilometern aus
Klingt wie immer nach Ladedruckregelventil oder Luftmassemesser!!
Einfach mal checken lassen!!
MFG
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- ThomasB.
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Re: Turbo stetzt nach einigen Kilometern aus
Der LMM bringt das Auto nicht in den Notlauf...
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Gruß, Thomas
Re: Turbo stetzt nach einigen Kilometern aus
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem 2.0 TDI. Nach dem der Motor warm gelaufen war, fing er unregelmäßig an zu stottern. Und zwar unter Last und meist nur auf der Autobahn. Kurz zuvor war der Wagen beim Händler nach Marderschaden. Die erste Werkstatt hielt mich für verrückt, und ich sollte direkt zu Bosch fahren.
Also neuer Versuch beim Skoda Händler. Hier fand man auch nichts, konnte aber das Ruckeln feststellen. Man hat dann irgendwelche Kabestränge, die durch Öl laufen (?) und eine Dichtung des Turbos ersetzt. Das Auto lief dann etwas besser
Eine kleine Werkstatt im Dorf hat dann noch mal geschaut und hier stellte man fest, dass der Stecker von der Pumpe-Düse-Einheit nicht richtig aufgesteckt war. Danach lief er wieder wie ein Kätzchen. Was jetzt letzendlich das Problem war, kann ich leider nicht mehr sagen. Aber ein Hauptproblem waren die mangelnden Kenntnisse und Sorgfalt der Autoschrauber.
Also neuer Versuch beim Skoda Händler. Hier fand man auch nichts, konnte aber das Ruckeln feststellen. Man hat dann irgendwelche Kabestränge, die durch Öl laufen (?) und eine Dichtung des Turbos ersetzt. Das Auto lief dann etwas besser
Eine kleine Werkstatt im Dorf hat dann noch mal geschaut und hier stellte man fest, dass der Stecker von der Pumpe-Düse-Einheit nicht richtig aufgesteckt war. Danach lief er wieder wie ein Kätzchen. Was jetzt letzendlich das Problem war, kann ich leider nicht mehr sagen. Aber ein Hauptproblem waren die mangelnden Kenntnisse und Sorgfalt der Autoschrauber.
Re: Turbo stetzt nach einigen Kilometern aus
Hallo zusammen.
Die Motorleuchte geht nicht an, also kein Notlauf. Er läuft vorher ganz normal und wenn durch Zündung ausschalten und wieder neu starten ein Reset durchgeführt wurde ist wieder alles normal. Es sieht auch wirklich nur danach aus als wäre das Problem nur wenn der Motor kalt ist.
Beim Auslesen sagt der Computer auch nur dass der Ladedruck mehrere mal nicht ok war.
Könnte das Druckregelventil sein oder vieleicht der Luftmengenmesser. Wer weis. Aber würde er dann nicht in den Notlauf gehen.
MFG
wiero
Die Motorleuchte geht nicht an, also kein Notlauf. Er läuft vorher ganz normal und wenn durch Zündung ausschalten und wieder neu starten ein Reset durchgeführt wurde ist wieder alles normal. Es sieht auch wirklich nur danach aus als wäre das Problem nur wenn der Motor kalt ist.
Beim Auslesen sagt der Computer auch nur dass der Ladedruck mehrere mal nicht ok war.
Könnte das Druckregelventil sein oder vieleicht der Luftmengenmesser. Wer weis. Aber würde er dann nicht in den Notlauf gehen.
MFG
wiero
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- ThomasB.
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Re: Turbo stetzt nach einigen Kilometern aus
Wenn Dein Motor keine Leistung mehr hat, dann geht er in den Notlauf...
Der LMM kann es nicht sein, zumindest glaube ich das nicht. Wie heißt der Fehlereintrag genau? Alle Schläuche am Turbo überprüft? Der Unterdruckschlauch zur VTG-Verstellung? Die Wandlerdose? Wird dort ein Vakuum erzeugt? Nicht, dass ein Marder Dich besucht hat? Du wärst nicht der Erste...
Der LMM kann es nicht sein, zumindest glaube ich das nicht. Wie heißt der Fehlereintrag genau? Alle Schläuche am Turbo überprüft? Der Unterdruckschlauch zur VTG-Verstellung? Die Wandlerdose? Wird dort ein Vakuum erzeugt? Nicht, dass ein Marder Dich besucht hat? Du wärst nicht der Erste...
Gruß, Thomas
Re: Turbo stetzt nach einigen Kilometern aus
Hallo ThomasB.
Der Motor geht wirklich nicht in den Notlauf.Notlauf bedeutet ja dass die Motorleuchte angeht. Er läuft ganz normal. Keine Aussetzer, kein ruckeln, kein nichts. Der Turbolader bringt nur keine Leistung mehr. Es passiert manchmal sogar dass er kurz ansetzt und dann abrupt die Leistung wegfällt. Marder kann es ja nicht sein, dann würde es ja immer passieren. Ist halt nur manchmal. Kann vieleicht sein dass irgendeien elektrische Steuerung versagt. So scheint es jedenfalls. Wie schon gesagt. Zündung aus und wieder an und alles ist wieder normal.
MFG.
wiero
Der Motor geht wirklich nicht in den Notlauf.Notlauf bedeutet ja dass die Motorleuchte angeht. Er läuft ganz normal. Keine Aussetzer, kein ruckeln, kein nichts. Der Turbolader bringt nur keine Leistung mehr. Es passiert manchmal sogar dass er kurz ansetzt und dann abrupt die Leistung wegfällt. Marder kann es ja nicht sein, dann würde es ja immer passieren. Ist halt nur manchmal. Kann vieleicht sein dass irgendeien elektrische Steuerung versagt. So scheint es jedenfalls. Wie schon gesagt. Zündung aus und wieder an und alles ist wieder normal.
MFG.
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Re: Turbo stetzt nach einigen Kilometern aus
wiero hat geschrieben:Zündung aus und wieder an und alles ist wieder normal.
Und das spricht halt eher für den Notlauf...., auch wenn keine Lampe angeht. Was sagt der Fehlerspeicher denn genau? Sowas wie Ladedruckregelgrenze über- oder unterschritten?
Ich tippe trotzdem erstmal auf die "Verschlauchung". 8) Kommt am Unterdruckschlauch ein Vakuum an?
Gruß, Thomas
- hennetdi
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Re: Turbo stetzt nach einigen Kilometern aus
@ThomasB.
Notlauf ist immer kombiniert mit der Lampe. Die sagt ja auch das das Auto in die Werkstatt soll
Ladedruckregelventil und LMM werden nicht im Fehlerspeicher eingetragen. (LMM nur bei völligem Defekt)
Und das Ladedruckregelventil läuft nach einen Neustart kurzfristig wieder normal. Und es kostet zum Glück nur so um die 40€.
MFG
Notlauf ist immer kombiniert mit der Lampe. Die sagt ja auch das das Auto in die Werkstatt soll
Ladedruckregelventil und LMM werden nicht im Fehlerspeicher eingetragen. (LMM nur bei völligem Defekt)
Und das Ladedruckregelventil läuft nach einen Neustart kurzfristig wieder normal. Und es kostet zum Glück nur so um die 40€.
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