TFSI auf LPG ...
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Re: TFSI auf LPG ...
Ich habe auch aus Neugier die weitere (Nicht)Entwicklung verfolgt......
Die mit großem Interesse angekündigten Neuerungen sind ausgeblieben, statt dessen werden den Kunden altbackene Konzepte ( Saugrohreinblasungen mit vorgeschaltetem Verdampfer ) als technische Lösung angedreht. Dazu kommen noch Unzulänglichkeiten in den Steuerungseingriffen (soviel ich weiß, schafft es z. B. BRC nicht mal, den Leerlauf auf Gas abzubilden, d.h. im Leerlauf schaltet der Motor jedesmal auf Benzin um ).
Für mich hieß das letztendlich, Abstand zu nehmen von der verlockenden Vision TFSI auf Gas.
Möglichwerweise gibts irgendwann vernünftige Konzepte, sparsame Direkteinspritzer auf Gas umzubauen; ihnen die Ansaugbrücke anzubohren und ein Konzept zu realisieren wie bei dem 1,6 L Brot und Butter Motor ist es meiner Meinung nach jedenfalls nicht!!
Die mit großem Interesse angekündigten Neuerungen sind ausgeblieben, statt dessen werden den Kunden altbackene Konzepte ( Saugrohreinblasungen mit vorgeschaltetem Verdampfer ) als technische Lösung angedreht. Dazu kommen noch Unzulänglichkeiten in den Steuerungseingriffen (soviel ich weiß, schafft es z. B. BRC nicht mal, den Leerlauf auf Gas abzubilden, d.h. im Leerlauf schaltet der Motor jedesmal auf Benzin um ).
Für mich hieß das letztendlich, Abstand zu nehmen von der verlockenden Vision TFSI auf Gas.
Möglichwerweise gibts irgendwann vernünftige Konzepte, sparsame Direkteinspritzer auf Gas umzubauen; ihnen die Ansaugbrücke anzubohren und ein Konzept zu realisieren wie bei dem 1,6 L Brot und Butter Motor ist es meiner Meinung nach jedenfalls nicht!!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
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- Alfred
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Re: TFSI auf LPG ...
Ich schätze mal, pünktlich zum Auslaufen der Steuerbegünstigung für gasförmige Treibstoffe 2018 ist die Technik ausgereift .
MfG Alfred
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Re: TFSI auf LPG ...
Jawohl, wieder mal ne Chance verpaßt , ich frag mich wollen, können oder dürfen die nicht ?Alfred hat geschrieben:Ich schätze mal, pünktlich zum Auslaufen der Steuerbegünstigung für gasförmige Treibstoffe 2018 ist die Technik ausgereift .
MfG Alfred
Ist es nicht bisher so das bei den FSI Motoren auch permanent etwas Sprit mit eingespritz werden muß ?
Gruss Ralf
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Re: TFSI auf LPG ...
Nur bei der konventionellen Multipoint-Saugrohreispritzung und dadurch verringert sich auch der Einspareffekt dauerhaft über die gesamte Betriebszeit des Motors im Gegensatz zu den hier verschmähten "Brot&Butter"-Motoren, zu denen nicht nur der 1.6er gehört/gehörte . Die eleganteste Lösung - auch auf Grund des Kraftstoff-Timings beim FSI/TFSI/TSI - wäre die Benutzung der Benzin-Einspritzelemente, dann muß nichts mehr gekühlt werden. Prins z.B. soll an so etwas bereits arbeiten, aber noch ist nichts auch nur ansatzweise serienreif und mindestens aus Sicht der Mineralölkonzerne auch nicht erwünscht. Mit VW und teilweise auch anderen Herstellern haben letztere ja einen (freiwilligen?) Verhinderungs-Erfüllungsgehilfen gefunden.
MfG Alfred
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Re: TFSI auf LPG ...
Das stimmt so nicht....gerade bei den Direkteinspritzern = Nichtsaugrohreinspritzern =FSI / TFSI muß zum Düsenschutz eine gewisse Menge Sprit dabei, um die Verkokung der Original-Einspritzdüsen zu verhindern. Von Kühlen kann da nur begrenzt die Rede sein, es handelt sich eher um ein freispülen....Alfred hat geschrieben:Nur bei der konventionellen Multipoint-Saugrohreispritzung
MfG Alfred
Diese Lösung bzw. sonstige düstere Andeutungen wurden auch von diversen anderen Firmen angekündigt.....Vialle sei hier nur stellvertretend genannt...doch ganz offenbar hat man sich da recht weit aus dem Fenster gelehnt, denn bisher wurde der Öffentlichkeit noch kein serienmäßig füktionierendes System präsentiert.Alfred hat geschrieben: Die eleganteste Lösung - auch auf Grund des Kraftstoff-Timings beim FSI/TFSI/TSI - wäre die Benutzung der Benzin-Einspritzelemente, dann muß nichts mehr gekühlt werden. Prins z.B. soll an so etwas bereits arbeiten, aber noch ist nichts auch nur ansatzweise serienreif.
Dies würde auch dieser unseeligen Diskussion um den gesetzlich grenzwertigen gleichzeitigen multivalenten Betrieb den wind aus den Segeln nehmen, man fährt auf Gas und fertig.
Der Markt ist da, doch offenbar gibt es da hinter verschlossenen Türen bisher nicht dauerhaft lösbare Probleme, seien diese nun in der Softwareanbindung an die immer komplexere Datentechnik zu vermuten oder doch eher hauptsächlich in der Adaption der Serieneinspritzhardware für den Gasbetrieb. Wer derzeit seinen Direkteinspritzer umrüstet ,spielt eigentlich nur der halbseidenen Umrüsterzunft in die Hände, die mit vollmundigen Versprechen ihre altbackenen Systeme auf die neueste (mittlerweile ja eigentlich gar nicht mehr so neue 8) ) Motorentechnik aufdeckelt und damit bzgl. Verbrauchsverhalten, Leistungsentwicklung und Fahrkomfort die Kunden meiner Meinung nach gewaltig verarscht!
Von der Dauerhaltbarkeit und möglichen Problemen damit mal ganz abgesehen, denn wenn bei einem umgerüsteten TFSI mal der Kommunikationsstrag zwischen Gasanlage und Original-Steuergerät korrumpiert wird, bin ich mir ziemlich sicher ,das dort keine Failsafe Funktion hinterlegt ist und damit die Original-Einspritzung ziemlich in die Wicken gefahren würde....
Nachdem ich bei einem Umrüster war und auf konkretes nachbohren zu den wichtige Fragen soviel wenns und abers auftauchten, habe ich jedenfalls von der Idee, zukünftig Gas zu fahren Abstand genommen, denn ohne den Freundenspender 2,0 TFSI war mein Interesse am Gas bendet, denn den 1,6 L Mittelalter-Gurkenmotor möchte ich nun wirklich nicht mehr fahren, dieser ist weder zeitgemäß sparsam noch vermittelt er ein halbwegs vernünftiges Maß an Souveränität. Die letzte dartige Maschine habe ich in den frühen 80ern fahren dürfen, doch selbst da gab es schon Turbodiesel mit Druck aus dem Keller, gegenüber denen kleine schwache Saugbenziner nun mal erschreckend alt ausschauen.
Ich stehe der Thematik Gas nach wie vor positiv gegenüber, sobald die Gasanlagenanbieter die bestehenden technischen Probleme gelöst haben. Derzeit ist das doch so nur für wenige Enthusiasten eine echte Alternative.
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- Alfred
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Re: TFSI auf LPG ...
Erst im Zusammenhang lesen, dann antworten. Ich bezog mich auf meinen Vorschreiber und das von dir kritisierte "Anbohren" der Ansaugbrücke, wie es BRC z.B. machen muß, um den FSI zum Laufen zu bringen. Also Multipoint-Saugrohr-Einspritzung beim FSI...Und hier muß zusätzlich Benzin über die original-Düsen eingespritzt werden. Nichts anderes hab ich geschrieben.Octi2000 hat geschrieben:Das stimmt so nicht....gerade bei den Direkteinspritzern = Nichtsaugrohreinspritzern =FSI / TFSI muß zum Düsenschutz eine gewisse Menge Sprit dabei, um die Verkokung der Original-Einspritzdüsen zu verhindern. Von Kühlen kann da nur begrenzt die Rede sein, es handelt sich eher um ein freispülen....Alfred hat geschrieben:Nur bei der konventionellen Multipoint-Saugrohreispritzung
MfG Alfred
Zu dem Rest: Warten wir erst mal die derzeitige Finanz/Automobil/sonstige Krise ab, was danach noch an (finanzierbaren) Fahrspaß-Ansprüchen für uns übrigbleibt. Die sich jetzt abzeichnenden Auswirkungen auf den Absatz des derzeitigen Fahrzeugangebots der deutschen Hersteller sind jedenfalls weitaus größer, als es ein Tempolimit jemals hätte sein können. Nur von Premium(größer, schneller,schwerer) lebt keine Volkswirtschaft auf Dauer, da hilft auch kein 5ter Ring an einem Q7 oder ne 4te Zacke an einem Mercedes-M. Und eine Änderung ist nicht in Sicht...
MfG Alfred
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Re: TFSI auf LPG ...
Im Prinzip gebe ich Dir recht, diese größer weiter schneller Gesellschaft steht derzeit mal wieder auf dem Prüfstand.
Doch genauer betrachtet ergibt sich halt kein homogenes Bild, soindern es findet eine Diversifikation in zwei Extreme statt.
Die wohlhabende Bevölkerungsschicht wird durch Marktkrisen nicht wirklich ärmer und auch nicht kleiner, so dass der Absatz von SUV´s und Spritschluckern nur in gewissem Maße einen Rückgang erleiden wird. Warum geht es Audi so gut... 8)
Effektiv am meisten betroffen ist die untere Mittelschicht, die in den Bereich drohende Armut abzurutschen beginnt.
Dann gehts dort aber weniger um Fragen nach Kompensation durch Sparmaßnahmen wie ein Gasauto sondern um existentielle Fragen wie über über die Runden kommen und wenn überhaupt ein Auto, dann ein kleines altes.....
Wer zu dem Thema TFSI auf Gas Spass am lesen hat....
http://www.motor-talk.de/forum/gasfesti ... 56974.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Doch genauer betrachtet ergibt sich halt kein homogenes Bild, soindern es findet eine Diversifikation in zwei Extreme statt.
Die wohlhabende Bevölkerungsschicht wird durch Marktkrisen nicht wirklich ärmer und auch nicht kleiner, so dass der Absatz von SUV´s und Spritschluckern nur in gewissem Maße einen Rückgang erleiden wird. Warum geht es Audi so gut... 8)
Effektiv am meisten betroffen ist die untere Mittelschicht, die in den Bereich drohende Armut abzurutschen beginnt.
Dann gehts dort aber weniger um Fragen nach Kompensation durch Sparmaßnahmen wie ein Gasauto sondern um existentielle Fragen wie über über die Runden kommen und wenn überhaupt ein Auto, dann ein kleines altes.....
Wer zu dem Thema TFSI auf Gas Spass am lesen hat....
http://www.motor-talk.de/forum/gasfesti ... 56974.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: TFSI auf LPG ...
Alfred hat geschrieben:Nur bei der konventionellen Multipoint-Saugrohreispritzung und dadurch verringert sich auch der Einspareffekt dauerhaft über die gesamte Betriebszeit des Motors im Gegensatz zu den hier verschmähten "Brot&Butter"-Motoren, zu denen nicht nur der 1.6er gehört/gehörte . Die eleganteste Lösung - auch auf Grund des Kraftstoff-Timings beim FSI/TFSI/TSI - wäre die Benutzung der Benzin-Einspritzelemente, dann muß nichts mehr gekühlt werden. Prins z.B. soll an so etwas bereits arbeiten, aber noch ist nichts auch nur ansatzweise serienreif und mindestens aus Sicht der Mineralölkonzerne auch nicht erwünscht. Mit VW und teilweise auch anderen Herstellern haben letztere ja einen (freiwilligen?) Verhinderungs-Erfüllungsgehilfen gefunden.
MfG Alfred
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen .
Die bis jetzt auf dem Markt befindlichen Anlagen sind meines Erachtens von der Arbeitsweise gar nicht in
Lage einen TFSI konzeptgerecht mit Gas zu versorgen . Das liegt unter anderem auch an den vollkommen
unterschiedlichen Einspritzzeitpunktên(teilweise mehrfach pro Einlasstakt ) ,
der beim FSI / TFSI zwischen 360° - 540° später erfolgt als beim normalenSaugrohreinspritzer.
Das Ergebnis sind gnadenlos überfettete Motoren gerade im unteren Teillastbereich .
Mit den bekannten Langzeitfolgen bei der Abgasreinigung . Ähnliche Ergebnisse bekäme man auch
mit einer guten geregelten Venturi-Anlage hin denn die pumpt auch nur das Gas ins Ansaugrohr .
Hier eine gelungene TSI - Umrüstung :
http://www.touran-24.de/forum/viewtopic ... 0810#60810
Dann doch lieber einen vernünftigen gut umgerüsteten konventionellen Saugrohreinspritzer.
Gute Fahrt
-
- Alteingesessener
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Re: TFSI auf LPG ...
Nuckelpinne hat geschrieben: Hier eine gelungene TSI - Umrüstung :
http://www.touran-24.de/forum/viewtopic ... 0810#60810
Das ganze Auto verpfuscht und verbastelt.
Auch nach der angekündigten Rückrüstung auf "Originalzustand" sind Spätfolgen vorprogrammiert.
Der Arme...
-
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Re: TFSI auf LPG ...
Hallo zusammen,
schwieriges Thema mit dem Umbau von TFSI-Motoren auf Autogas. Ich habe mich auch einige Zeit mit dem Thema beschäftigt. In Foren liest man immer wieder Widersprüchliches.
Ich habe zwischen den Jahren mal wieder gegoogelt und bin auf BRC gestoßen, bei denen ab Januar 2009 TFSI-Motoren umrüstbar sein sollen. Ich habe Kontakt aufgenommen zu diversen Importeuen zu meinem Freundlichen. Anbei die Rückmeldungen zum Umbau von 1.8l TFSI (Bj. 03/2008) auf Autogas:
Fa. Klargas, (Mail), BRC :
"...alle FSI sind ab Ende Januar umrüstbar (lt. Importeur) daher stimmt die Info wie beschrieben..."
Siehe: http://www.klargas.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Skoda-Händler (telefonisch + Mail), BRC:
"...ich kann Ihnen eine Umrüstung auf Autogas inkl. Garantie und TÜV für 2800,-€ anbieten..."
Incl. 2 Jahre Garantie, auch auf gasführende Teile.
http://www.brc.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (telefonisch + Mail), BRC:
Hat mir einen Kontakt in meiner Nähe genannt. Umbau ist möglich, mit TÜV, mit 2 Jahren Garantie incl. 2 Jahre auf gasführende Teile (Kolben, Zylinder-Kopf-Dichtung, Injektoren, ...).
Umbau ca. 3-4 Tage (weil TÜV 2x Mal die Woche kommt), je nach Fahrweise (Drehzahl) 6 - 12 % Verbrauch an Benzin zur Kühlung der Injektoren (Einspritzung jede 36. Kurbelwellenumdrehung), Mehrverbrauch an Gas im Vergleich zu Benzin ca. 15%. Fa. at ca. 1000 Fahrzeuge umgebaut, ca. 50% davon Neufahrzeuge für Autohäuser (Mercedes, PSA, Skoda, ...)
Die Preise liegen alle zwischen 2600 und 2800€. Also ist doch jetzt die Diskussion, ob Einbau einer Autogasanlage möglich oder nicht beim 1.8l-TFSI vom Tisch, oder? Wäre natürlich super, wenn sich mal jemand melden würde der Erfahrung gemacht hat mit einem Umbau.
Siehe auch:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 20&t=18359" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
von Segafrendo
"...Auswahl von Firmen, deren Gasanlagen häufig in Deutschland eingebaut werden:
BRC (Sequent: vollsequentiell, Sequent Direct Injection: Direkteinspritzung für FSI/TFSI)..."
Zu Prins-Anlagen kam folgende RM:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass zurzeit eine Umrüstung von Direkteinspritzmotoren (z.B. FSI o. TFSI) mit unseren Flüssiggas-Anlagen nicht möglich ist. Geplant ist eine Gasanlage für Direkteinspritzer von Prins Mitte des Jahres...."
PS: Ich hoffe, ich darf die o.g. Namen nennen. Wenn nicht, dann bitte löschen Admin.
schwieriges Thema mit dem Umbau von TFSI-Motoren auf Autogas. Ich habe mich auch einige Zeit mit dem Thema beschäftigt. In Foren liest man immer wieder Widersprüchliches.
Ich habe zwischen den Jahren mal wieder gegoogelt und bin auf BRC gestoßen, bei denen ab Januar 2009 TFSI-Motoren umrüstbar sein sollen. Ich habe Kontakt aufgenommen zu diversen Importeuen zu meinem Freundlichen. Anbei die Rückmeldungen zum Umbau von 1.8l TFSI (Bj. 03/2008) auf Autogas:
Fa. Klargas, (Mail), BRC :
"...alle FSI sind ab Ende Januar umrüstbar (lt. Importeur) daher stimmt die Info wie beschrieben..."
Siehe: http://www.klargas.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Skoda-Händler (telefonisch + Mail), BRC:
"...ich kann Ihnen eine Umrüstung auf Autogas inkl. Garantie und TÜV für 2800,-€ anbieten..."
Incl. 2 Jahre Garantie, auch auf gasführende Teile.
http://www.brc.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (telefonisch + Mail), BRC:
Hat mir einen Kontakt in meiner Nähe genannt. Umbau ist möglich, mit TÜV, mit 2 Jahren Garantie incl. 2 Jahre auf gasführende Teile (Kolben, Zylinder-Kopf-Dichtung, Injektoren, ...).
Umbau ca. 3-4 Tage (weil TÜV 2x Mal die Woche kommt), je nach Fahrweise (Drehzahl) 6 - 12 % Verbrauch an Benzin zur Kühlung der Injektoren (Einspritzung jede 36. Kurbelwellenumdrehung), Mehrverbrauch an Gas im Vergleich zu Benzin ca. 15%. Fa. at ca. 1000 Fahrzeuge umgebaut, ca. 50% davon Neufahrzeuge für Autohäuser (Mercedes, PSA, Skoda, ...)
Die Preise liegen alle zwischen 2600 und 2800€. Also ist doch jetzt die Diskussion, ob Einbau einer Autogasanlage möglich oder nicht beim 1.8l-TFSI vom Tisch, oder? Wäre natürlich super, wenn sich mal jemand melden würde der Erfahrung gemacht hat mit einem Umbau.
Siehe auch:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 20&t=18359" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
von Segafrendo
"...Auswahl von Firmen, deren Gasanlagen häufig in Deutschland eingebaut werden:
BRC (Sequent: vollsequentiell, Sequent Direct Injection: Direkteinspritzung für FSI/TFSI)..."
Zu Prins-Anlagen kam folgende RM:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass zurzeit eine Umrüstung von Direkteinspritzmotoren (z.B. FSI o. TFSI) mit unseren Flüssiggas-Anlagen nicht möglich ist. Geplant ist eine Gasanlage für Direkteinspritzer von Prins Mitte des Jahres...."
PS: Ich hoffe, ich darf die o.g. Namen nennen. Wenn nicht, dann bitte löschen Admin.
Octavia II Combi, 1.8l-T-FSI, BRC-Autogas-Umbau, mit var. Ladeboden, Standheizung, Dachreling schwarz, SunSet, ISO-FIX-Vorbereitung vorne, Parksensoren vorne, abnehmbare AHK, Gepäcknetztrennwand, Satin-Grau-Metallic-Lackierung und Wischwassersieb