Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Ob das ein CR war mag ich zu bezweifeln.
1. Er ist überhaupt nicht laut. Im Gegenteil. Er ist sehr leise.
2. Turboloch??? Was ist das denn. Noch nie gehabt bei meinem CR.
1. Er ist überhaupt nicht laut. Im Gegenteil. Er ist sehr leise.
2. Turboloch??? Was ist das denn. Noch nie gehabt bei meinem CR.
V/RS TDI CR Combi/ Black Magic Perleffekt
http://futureangels.eu/wcb/index.php?page=Index
http://futureangels.eu/wcb/index.php?page=Index
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 16. Dezember 2008 09:41
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Das weiss ich leider nicht. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das ein CR war.
Ich muss auch ehrlich sagen das ich von dem TDi mehr druck im untersten Drehzahlbereich - Quasi ab Standgas - vorgestellt habe.
Ich muss auch ehrlich sagen das ich von dem TDi mehr druck im untersten Drehzahlbereich - Quasi ab Standgas - vorgestellt habe.
Am 18.12.08 bestellt:
Octavia II - FL -1.4 TSi - Elegance
Black Magic Perleffekt
"Premium - Paket"
Radio Bolero
Octavia II - FL -1.4 TSi - Elegance
Black Magic Perleffekt
"Premium - Paket"
Radio Bolero
- Anonym
- Alteingesessener
- Beiträge: 298
- Registriert: 6. April 2004 17:57
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Warum hast du dann den 1.4er bestellt? Nicht das der schlecht ist, im Gegenteil. Meine Wahl würde auch auf den 1.4er fallen.Hanzwurst hat geschrieben:Ich durfte mal eine Probefahrt im RS TDi machen. Privat fahre ich den 1.8 20 VT im Seat Ibiza Cupra
RS TDi:
Platz nehmen - Zündung an - den Motor fand ich sehr aufdringlich Laut - leider auch später als der Motor warm war.
1. Gang rein - Kupplung kommen lassen - und erstmal passiert nix. Fettes Turboloch.
2. Gang - Drehzalmesser erreicht die 1500/min Marke und die Post geht ab.
Dahingleiten ab 80 KM/H in den 6. Gang. Der Bordcomputer zeigt 4,4 Liter / 100 KM an. 8)
Starke Steigung 50 KM/H im 3. Gang, Gas voll durchgetreten und die Traktionskontrolle blinkt - wow!
Ab auf die Autobahn, durchschalten in den 6. Gang und dann den Durchzug testen von 100 - 140 KM/H. Wow, das ging echt fix . Allerdings auch hier leider sehr nervige Motorgeräusche.
Ich persönlich würde zum 1.8 TSi greifen, denn mit dem TDi konnte ich mich nicht anfreunden. Ist halt Geschmacksache.
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
da hst du dich wohl verschrieben, oder?
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 16. Dezember 2008 09:41
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Ich habe den 1.4 TSi bestellt, weil ich bzw. wir (meine Frau und ich) noch den Seat Ibiza Cupra und eine Kawa Z750 haben.
Im Laufe der Jahre habe ich mich so an den Turbo Motor gewöhnt, das ich keinen Saugmotor (zumindest 4 Zylinder) mehr haben möchte.
Im Laufe der Jahre habe ich mich so an den Turbo Motor gewöhnt, das ich keinen Saugmotor (zumindest 4 Zylinder) mehr haben möchte.
Am 18.12.08 bestellt:
Octavia II - FL -1.4 TSi - Elegance
Black Magic Perleffekt
"Premium - Paket"
Radio Bolero
Octavia II - FL -1.4 TSi - Elegance
Black Magic Perleffekt
"Premium - Paket"
Radio Bolero
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
ich habe nicht so den direkten Vergleich, dass muss ich schon zugeben.
Den 170PS? CR habe ich im neuen A4 gefahren. Das Teil war einfach nur laut.
Im Scout MJ2009 habe ich den 1.8TSI (allerdings mit Dämmglas) und der Wagen ist angenehm ruhig (im Vgl zum CR A4).
Vernünftigen Durchzug haben beide Motoren IMHO nicht.
Den 170PS? CR habe ich im neuen A4 gefahren. Das Teil war einfach nur laut.
Im Scout MJ2009 habe ich den 1.8TSI (allerdings mit Dämmglas) und der Wagen ist angenehm ruhig (im Vgl zum CR A4).
Vernünftigen Durchzug haben beide Motoren IMHO nicht.
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
@octavius: ob das am 335i liegt? Dagegen ist doch fast alles andere nur kalter Kaffee.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Ich hab da mal noch ne kurze Frage.
Bin gestern den 1.8 TSI im Superb mal probe gefahren. Sollte eigentlich ne Fahrt im neuen Octavia werden, aber der wurde leider den Tag davor zu Schrott gefahren. Drei Tage zugelassen, schon Totalschaden. War leider ärgerlich für mich, aber dafür durft ich halt im Superb mal ran.
Der Motor ist eine Pracht. Sehr leise, vibriert in keiner Lage. Ab 1500 rpm geht's ordentlich vorwärts, zieht locker über 6000 drüber hinaus. Sehr ungewohnt, da ich halt den 1.9 TDI 100 PS vom Golf IV gewohnt bin. Da is von 1600 - 3500 Vorschub, dann sollte man schalten.
Nun zur Frage. Laut Datenblatt wiegt der Superb ~ 150 Kilo mehr als der Octavia ( 1380 vs. 1530 ). Das Drehmoment und die Leistung sind beim Superb wie beim Vor-Facelift Octavia, die Beschleunigungswerte sind 7,8 ( Octavia ) vs. 8,6 ( Superb ). Geht der 1.8 TSI im Octavia nun erheblich besser wie im Superb, oder merkt man davon nicht soviel? Werde versuchen bei einem anderen Händler den Octavia mal Probe zu fahren, aber an un für sich bin ich überzeugt vom 1.8 TSI.
best regards!
Bin gestern den 1.8 TSI im Superb mal probe gefahren. Sollte eigentlich ne Fahrt im neuen Octavia werden, aber der wurde leider den Tag davor zu Schrott gefahren. Drei Tage zugelassen, schon Totalschaden. War leider ärgerlich für mich, aber dafür durft ich halt im Superb mal ran.
Der Motor ist eine Pracht. Sehr leise, vibriert in keiner Lage. Ab 1500 rpm geht's ordentlich vorwärts, zieht locker über 6000 drüber hinaus. Sehr ungewohnt, da ich halt den 1.9 TDI 100 PS vom Golf IV gewohnt bin. Da is von 1600 - 3500 Vorschub, dann sollte man schalten.
Nun zur Frage. Laut Datenblatt wiegt der Superb ~ 150 Kilo mehr als der Octavia ( 1380 vs. 1530 ). Das Drehmoment und die Leistung sind beim Superb wie beim Vor-Facelift Octavia, die Beschleunigungswerte sind 7,8 ( Octavia ) vs. 8,6 ( Superb ). Geht der 1.8 TSI im Octavia nun erheblich besser wie im Superb, oder merkt man davon nicht soviel? Werde versuchen bei einem anderen Händler den Octavia mal Probe zu fahren, aber an un für sich bin ich überzeugt vom 1.8 TSI.
best regards!
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Einfach mal überlegen, was zwei Erwachsene zusätzlich an Bord ausmachen.
Und wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen Diesel mit einem Benziner zu vergleichen?
Der Turbo-Benziner mit Max-Dremoment ab 1500 hat eine Dieselcharakteristik ohne Öl-Geruch und Lärm.
Soviel kann man einen 4-Zylinder-Diesel gar nicht dämmen. Ich hatte dazu als Vergleich den 140 PS TDI mit DSG und Gedenksekunde beim Antritt. Nix für mich.
TSI=Kultiviert
4-Zylinder-Diesel=
Und wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen Diesel mit einem Benziner zu vergleichen?
Der Turbo-Benziner mit Max-Dremoment ab 1500 hat eine Dieselcharakteristik ohne Öl-Geruch und Lärm.
Soviel kann man einen 4-Zylinder-Diesel gar nicht dämmen. Ich hatte dazu als Vergleich den 140 PS TDI mit DSG und Gedenksekunde beim Antritt. Nix für mich.
TSI=Kultiviert
4-Zylinder-Diesel=
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Naja, sooooo schlimm isses ja nun auch wieder nicht.