Lenkrad schief nach Dämpferwechsel

Zur Technik des Octavia I
Antworten
microwire
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 14. März 2003 16:11

Lenkrad schief nach Dämpferwechsel

Beitrag von microwire »

Hallo,
Bei mir wurden vorne die Dämpfer gewechselt und nun steht das Lenkrad schief. Ich soll jetzt noch auf meine Kosten eine Achsvermessung machen, Damit hätte die Werkstat nichts zu tun, da man ja an der Achse nichts geändert hat. Aber warum steht das Lenkrad jetzt nicht mehr grade? Angeblich, weil vorher meine Domlager so ausgeschlagen waren und weil sich jetzt kleine Fehleinstellungen addieren und dazu führen, dass der Lenkrad jetzt ca. 5 Grad schief steht. Angeblich ist die Verzahnung auf der Lenksäule so grob, dass man das nicht ändern kann. An der Achse ist seit dem Kauf nie was verstellt worden oder irgendwo gegengesemmelt. Warum steht aber jetzt nach dem Dämpferwechsel das Lenkrad anders, obwohl angeblich an der Achse nichts verstellt wurde?
Ist eine Achvermessung nicht obligatorisch ?

MW
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkrad schief nach Dämpferwechsel

Beitrag von darkking »

rofl, für 5° Fehlstellung müsste die Verzahnung ausreichen. 360/5 sind 72 Zähne und des könnte durchaus hinkommen mit genau einem Zahln :).
microwire
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 14. März 2003 16:11

Re: Lenkrad schief nach Dämpferwechsel

Beitrag von microwire »

Wollte der Profi nicht machen. Es verstellt sich die Lenkradmittenstellung ....
Mir scheint, dass er zu faul ist, das Lenkrad auszubauen
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkrad schief nach Dämpferwechsel

Beitrag von wabu13 »

Denke deine "Spezialist" hat nach dem Dämpferwechsel die Sur ein wenig nachgestellt und war zu faul das Ganze gleichmäßig rechts und links zu korrigieren.

Ich hoffe nur er hat wenigstens die Lenkwinkelsensoren wieder abgeglichen, sonst könnte dein ESP ein paar Problemchen bekommen.

Gruß Wabu
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkrad schief nach Dämpferwechsel

Beitrag von MR Action »

Vorausgesetzt, er hat ESP... ;)
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkrad schief nach Dämpferwechsel

Beitrag von wabu13 »

...da hast nun du wieder recht :roll: . Er müsst halt mal n paar Angaben zu seinem Occi machen.
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
microwire
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 14. März 2003 16:11

Re: Lenkrad schief nach Dämpferwechsel

Beitrag von microwire »

ESP hat er nicht, BJ 1996. Sieht trotzdem blöd aus, wenn das Lenkrad schief ist.
Wenn ich das richtig sehe, brauchen eigentlich weder Sturz noch Spur beim Dämpferwechsel verändert zu werden. Da die kompletten Dämpfer getauscht wurden verändert sich die Radstellung sicher schon ein wenig. Fahrzeug fährt aber normal geradeaus.
Mich würde halt interessieren, ob die Achsvermessung standardmäßig bei Dämpferwechsel gemäß Werksvorgaben durchzuführen ist oder nicht. MW
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“