2.0 TDI - MKL signalisiert Motor für Saugklappe defekt
- heikol1
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2.0 TDI - MKL signalisiert Motor für Saugklappe defekt
Hallo zusammen,
heute mal was neues (zumindest nix mit SuFu gefunden) mein Octavia (2.0 TDI) hat seit 6 Tagen das gelbe Lämpchen für die Motorkontrolle leuchten.
Ich dachte nur ... hmmm was hat er denn nun, weil der Motor springt ohne Probleme an und er fährt auch ohne Leistungsverlust auch höhere Geschwindigkeiten (210) kein Problem.
Nachdem der freundliche din Fehlerspeicher ausgelesen hat kam die Fehlermeldung (Motor für Saugklappe defekt) kann mir mal jemand sagen was der Motor genau macht, denn die Werkstattmeisterin meinte das wäre wie beim Benziner mit der Drosselklappe. Aber wenn dem so wäre dann dürfte der Wagen kaum Leistung haben und mega Schwierigkeiten haben anzuspringen? Im Weiteren kostet der Motor mit Einbau ca. 500 Euronen und ich möchte vermeiden das es evtl. doch nur eine Kleinere Sache ist (wie z.B. Kabel ab). Vielleicht hatte jemand schon ein änliches Problem und kann mir helfen?
Vielen Dank & Grüße
Heiko
heute mal was neues (zumindest nix mit SuFu gefunden) mein Octavia (2.0 TDI) hat seit 6 Tagen das gelbe Lämpchen für die Motorkontrolle leuchten.
Ich dachte nur ... hmmm was hat er denn nun, weil der Motor springt ohne Probleme an und er fährt auch ohne Leistungsverlust auch höhere Geschwindigkeiten (210) kein Problem.
Nachdem der freundliche din Fehlerspeicher ausgelesen hat kam die Fehlermeldung (Motor für Saugklappe defekt) kann mir mal jemand sagen was der Motor genau macht, denn die Werkstattmeisterin meinte das wäre wie beim Benziner mit der Drosselklappe. Aber wenn dem so wäre dann dürfte der Wagen kaum Leistung haben und mega Schwierigkeiten haben anzuspringen? Im Weiteren kostet der Motor mit Einbau ca. 500 Euronen und ich möchte vermeiden das es evtl. doch nur eine Kleinere Sache ist (wie z.B. Kabel ab). Vielleicht hatte jemand schon ein änliches Problem und kann mir helfen?
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Heiko
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- Theresias
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Re: Motor für Saugklappe defekt 2.0 TDI
Abstellklappe wäre sicherlich die bessere Bezeichnung, das die Teile bei den ersten 2.0l TDIs gern Probleme machen ist bekannt. Äußert sich dann i.d.R. darin das er nicht oder verspätet aus geht.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Re: Motor für Saugklappe defekt 2.0 TDI
Das würde dann sicherlich zumindest das starke rütteln beim Motor abstellen erklären .... was er seit kurzem hat. Da hatte zwar die Lampe noch nicht geleuchtet, aber vielleicht was das die Vorbotschaft dazu das er kaputt gehen wird.
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Re: Motor für Saugklappe defekt 2.0 TDI
Bingo, wie gesagt bei deinem BJ/MJ nicht ungewöhnlich. Gegen entsprechendes aktuelles Neuteil tauschen und gut ists wieder.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Re: Motor für Saugklappe defekt 2.0 TDI
okay, aber reden wir dann tatsächlich über 500 Eur inkl. Einbau ... ???
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Re: Motor für Saugklappe defekt 2.0 TDI
Wenn ich mich recht entsinne liegt die Abstellklappe selbst bei ca. 160 EUR, die 500 EUR klingen daher etwas hoch aber es ist ehrlich gesagt unklar was genau evtl. noch auf dem Kostenvoranschlag steht...
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Re: Motor für Saugklappe defekt 2.0 TDI
einen kostenvoranschlag habe ich noch nicht bekommen ... weil neue Teile können erst im neuen Jahr bestellt werden so zumindest der freundliche.
Aber jetzt weiss ich zumindest das der Fehler bekannt ist und was die Auswirkungen davon sind.
Vielen Dank für die schnelle und sehr gute Hilfe!
Euch in der Octavia Gemeinschaft ein frohes neues Jahr .... heiter gehts weiter!
Grüße
Heiko
Aber jetzt weiss ich zumindest das der Fehler bekannt ist und was die Auswirkungen davon sind.
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Re: Motor für Saugklappe defekt 2.0 TDI
Nachtrag:
Der Motor für die Saugklappe kostet ca. 220 EUR + ca. 80 EUR Einbau. Neuer Motor drin und ich war 300 EUR los.
heiter gehts weiter ...
Grüße
Heiko
Der Motor für die Saugklappe kostet ca. 220 EUR + ca. 80 EUR Einbau. Neuer Motor drin und ich war 300 EUR los.
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Heiko
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Re: Motor für Saugklappe defekt 2.0 TDI
Meiner ruckelt seit gestern auch beim Abstellen des Motors (2,0 TDI). Allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte (noch) nicht auf. Gibt es eine Möglichkeit die Klappenstellung über einen Messwertblock über OBD auszulesen? Ich denke hierbei an die Endanschläge der Klappe.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
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Re: 2.0 TDI - MKL signalisiert Motor für Saugklappe defekt
*wiederhochkram*
Hallo,
Bin neu hier.....und muss gleich bei meinem 1.Beitrag ne direkte
Frage an euch stellen:
Bei meinem Octavia Bj: Ende/06 2.0 TDi
ist die Saugluftklappe/Reglerklappe oder wie sie auch immer geschumpfen
wird defekt. Muss man nach deren Austausch die Klappe initialisieren?
Weil das Ding austauschen das ist das kleinere Problem...weiß das jemand?
Gruß ZOK
Hallo,
Bin neu hier.....und muss gleich bei meinem 1.Beitrag ne direkte
Frage an euch stellen:
Bei meinem Octavia Bj: Ende/06 2.0 TDi
ist die Saugluftklappe/Reglerklappe oder wie sie auch immer geschumpfen
wird defekt. Muss man nach deren Austausch die Klappe initialisieren?
Weil das Ding austauschen das ist das kleinere Problem...weiß das jemand?
Gruß ZOK