Absolute Kälteprobleme, vorwiegend Elektronik

Zur Technik des Octavia I
Antworten
glogge
Frischling

Absolute Kälteprobleme, vorwiegend Elektronik

Beitrag von glogge »

Abend,
hab seit neuestem absolute Probleme mit meiner Elektronik im 1.9TDI 110PS Octavia (Combi, EZ 10 2003):
1) Die elektrischen Scheibenheber funktionieren vorne nicht mehr.
2) Kofferraumbeleuchtung defekt, beide Birnchen
3) Seit kurzem nun auch die komplette Innenbeleuchtung, keine einzige Lampe leuchtet in jegl. Schalterstellungen
4) "Tür-Auf" Leuchte im Armaturenbrett leuchtet konstant, obwohl alles geschlossen ist.
5) Türschloss geht über Funkschlüssel nicht mehr, wohl eingefroren. (Ok, in dem Sinne kein Defekt)

6) Was schon immer war: Die Heckklappe knallt dermaßen, das geht gar nicht. Selbst aus 10-15cm Fallhöhe. Unser Passat von 2000 schließt die Klappe sehr viel leiser.

Hab grade absolut kein Bock mehr auf das Auto. Vllt liegt es an der Kälte, wahrscheinlich sogar. Aber zur Arbeit muss ich auch bei Kälte :D Habe zwar noch bis August 09 Gebrauchtwagengarantie, trotzdem. War schon x-mal beim Händler wegen Defekten (defekte Glühkerzen, Motorelektroniksystemfehler, defekte Heckscheibenwaschanlage usw)

Vllt. kennt von euch jemand einen Rat für die Probleme 1) bis 5), außer zu warten, bis es wieder wärmer wird ;)
Danke und noch ein schönes Wochenende,
glogge
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Absolute Kälteprobleme, vorwiegend Elektronik

Beitrag von darkking »

1) Sicherung mal kontrolliert? die ist auf dem Relaisträger im innenraum, also nicht nur einfach über den Sicherungsträger zu erreichen. ist ne 30A sicherung :)

2) Die kofferraumbeleuchtung kannst du ganz einfach mit K10W ersetzen, da kannste sogar den schraubendreher aus dem Boradwerkzeug nehmen und oben ansetzen und raushebeln und wechseln...

3) Seit kurzem nun auch die komplette Innenbeleuchtung, keine einzige Lampe leuchtet in jegl. Schalterstellungen
4) & 5) klingt stark nach einem Mikroschalter

6) links und rechts an der heckklappe sind verstellbar gummidämpfer, einfach rausdrehen. das gleich problem kenne ich übrigens vom handschuhfach des Passat 3C, da hat man auch einstelbare gummipuffer.
glogge
Frischling

Beitrag von glogge »

darkking hat geschrieben:
6) links und rechts an der heckklappe sind verstellbar gummidämpfer, einfach rausdrehen. das gleich problem kenne ich übrigens vom handschuhfach des Passat 3C, da hat man auch einstelbare gummipuffer.
Dankschön! Das probier ich mal aus, wusst ich nicht. Beim Rest schau ich mal, bevor ich da evtl. durch falsche Handhabung was zerstör, lass ich mal den Meister ran xD
nepton
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2001
Motor: 1.9 TDI, Diesel, 66kW/90Ps

Beitrag von nepton »

glogge's Nachricht entnehme ich, dass mein Problem, das ich seit gestern hab, auch "nur" auf die verf***** Kälte zurückzuführen ist:
Das Licht in der Beifahrertür geht nicht mehr aus, obwohl die Tür geschlossen ist.

Was sagt ihr dazu?

Danke
Skoda Octavia - 1U - Limo - 1.9 TDI - Bj. 2001 - Diesel - 66kW/90Ps - Schwarz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - Leidenschaft zur Perfektion - - - - - - - - - - - - - - - - - -
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

du meinst die Türwarnleuchte? naja: einfach raushebeln und abklemmen :D wie schauts denn im Kombiinstrument aus? brennt da ständig das tür offen symbol?
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
glogge hat geschrieben: 1) Die elektrischen Scheibenheber funktionieren vorne nicht mehr.
4) "Tür-Auf" Leuchte im Armaturenbrett leuchtet konstant, obwohl alles geschlossen ist.
5) Türschloss geht über Funkschlüssel nicht mehr, wohl eingefroren. (Ok, in dem Sinne kein Defekt)
glogge
Prüfe die Sicherung für die "Innenbeleuchtung".
Da hängt das Komfortsteuergerät dran. Ohne gehen weder Fensterheber noch Fernbedienung noch Innenbeleuchtung.

BYE
TDI-Schrauber
nepton
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2001
Motor: 1.9 TDI, Diesel, 66kW/90Ps

Beitrag von nepton »

darkking hat geschrieben:du meinst die Türwarnleuchte? naja: einfach raushebeln und abklemmen :D wie schauts denn im Kombiinstrument aus? brennt da ständig das tür offen symbol?
Ja genau, die Türwarnleuchte! Das Tür-Offen-Symbol brennt nicht
... gibts eine andere Möglichkeit, als sie abzuklemmen?
Skoda Octavia - 1U - Limo - 1.9 TDI - Bj. 2001 - Diesel - 66kW/90Ps - Schwarz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - Leidenschaft zur Perfektion - - - - - - - - - - - - - - - - - -
glogge
Frischling

Beitrag von glogge »

Also die Lösung aller Elektronikprobleme: Eine defekte Blattsicherung, genau wies oben im Beitrag steht, hab ich erst jetzt gesehen xD Hätt ich aber auch selbst draufkommen können, ist ja das gleiche wie beim Bus. Geht soweit alles wieder, Türschloss war eingefroren, Funksignal geht aber.

Für die Heckklappe hat der Tipp mit den rausdrehbaren Gummistopfen nicht soviel gebracht, da werden nun neue Dämpfer bzw. Gasfedern eingesetzt. Trotzdem Danke!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“