Notlaufprogramm

Zur Technik des Octavia II
Antworten
tofi
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Dezember 2006 19:47

Notlaufprogramm

Beitrag von tofi »

Hallo,

als ich gestern wegfur merkte ich nach ein paar Metern das der Motor keine Leistung hat (kaum/kein Gas annimmt)
und die EPC sowie die ESP Kontrollleuchte nicht ausgingen.
Laut Anleitung kann man ja dann noch langsam in die Werkstatt.
Aber wie schnell kann ich überhaupt noch fahren - weil: der Weg führt über ca. 3KM Bundesstrasse und 3KM Stadt.
Bin ich dann das grosse Verkehrshindernis?
Ist schon mal jemand im Notprogramm gefahren?

Fahrzeug ist Octavia RS TFSI 2.0


Tschüß
Torsten
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Notlaufprogramm

Beitrag von Falc »

Ich hätte Angst dadurch noch mehr kaputt zu machen... 6km sind zwar nicht so viel, aber der Motor ist ja sicher nicht grundlos im Notlaufprogramm.
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Re: Notlaufprogramm

Beitrag von AutomatikFahrer »

Ich bin mal mit meinem 316iA im Notprogramm gefahren. Es war dauerhaft der dritte Gang aktiv. Der hatte eh nur vier Gänge und die Beschleunigung war schon enorm, ungefähr 0-80 km/h in ca. 50s. Jeder vollbeladene 40-Tonner hätte mich wohl überholt.
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Benutzeravatar
SKODAFAN1
Alteingesessener
Beiträge: 302
Registriert: 28. März 2008 13:00
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 - 103 Kw.
Kilometerstand: 0

Re: Notlaufprogramm

Beitrag von SKODAFAN1 »

HAllo zusammen,

bin mit meinem Scout ebenfalls schon im Notlaufprogramm gefahren. Waren so ungefähr 25 km. Hat ihm nichts ausgemacht. Höchstgeschwindigkeit (hinter einem Lkw) waren 80 km/h. Übrigens, ein Neustart kann manchmal helfen, der Motor geht dann wieder in den Normalbetrieb über. Trotzdem muss man den Wagen zum :D bringen und checken lassen.


Gruß Hans
Mach einen Dummen niemals schlau, sonst kriegst du ihn nicht mehr dumm!
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Re: Notlaufprogramm

Beitrag von Tischkante »

Nach einem Marderbiss an einem Unterdruchschlauch war unser auch mal im Notlaufprogramm. Wir sind dann aber noch 160 km AB bis nach Hause gefahren. Werkstatt besuchen ging nicht weil Sonntag war und den Service wollten wir auch nicht anrufen weil der Wagen ja immerhin lief und wir auch schnell nach Hause wollten.

Spaß hat es aber nicht gemacht. Vmax war 100 km/h und bis man die erreicht hatte vergingen mind. 2 Minuten. Bin dann Montags gleich zur Werkstatt.

Ob es geschadet hat weiß ich nicht. Wir sind bis heute aber noch 45.000 km ohne weitere Probleme gefahren.


MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Notlaufprogramm

Beitrag von Falc »

Das Notlaufprogramm selbst schadet ganz sicher nicht.

Ich habe einzig die Bedenken, dass am Motor was kaputt ist, was ja durch weiteres rumfahren (egal ob Notlauf- oder normales Programm) nicht besser wird.

Bei meinem Motorschaden (bei Kilometerstand 700 !!!) war ich auch im Notlaufprogramm. Aber da eine Einspritzdüse defekt war lief er ebend nur noch auf 3 Zylindern.

Bin gleich von der Autobahn runter und wurde dann vom Abschlepper zur Werkstadt gebracht. Wäre ich so weiter gefahren, hätte es höchstwahrscheinlich den Kat zerstört.

(Es leuchteten übrigens so ziemlich alle Kontrollleuchten, die das Kombiinstrument zu bieten hat) :rofl:
tofi
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Dezember 2006 19:47

Re: Notlaufprogramm

Beitrag von tofi »

Hallo,

das Problem hatte sich Montag morgen von (fast) alleine erledigt.
Bin Zuhause los, EPC und ESP leuchteten, Auto fuhr aber normal, nach 300m ging EPC aus, dann an die Arbeit
und später von dort in die Werkstatt, dabei alles normal, alle Lämpchen aus.
Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen -irgendwas mit Drosselklappe- und gelöscht.
Es wird vermitet das Kondenswasser eingefroren war und somit den Fehler verursachte.
ESP leuchtete noch als Hinweis das ein Fehler gespeichert ist.

Tschüß

Torsten
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Notlaufprogramm

Beitrag von insideR »

Öhm...ähem...Notlauf ist ein typischer Moment, in dem man die Skoda Mobi nutzen sollte. Schlußendlich kann der Umstand, dass die Karre kein Gas annimmt, schnell zu gefährlichen Situationen führen und damit ist die Karre nicht für den öffentlichen Verkehr geeignet und somit nicht fahrbereit.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“