Heizung braucht viel zu lange
- octavia TDI
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Re: Heizung braucht viel zu lange
Ist mit ziemlicher Sicherheit der Thermostat, war bei mir auch so Temperatur unter 90 Grad Heizung wollte auch nicht so richtig, mit neuem Thermostat funktionirt alles wieder einwandfrei. Der Thermostat kostet circa 15 Euro
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
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Re: Heizung braucht viel zu lange
hallo,
Wie weit sollte denn die Temperaturanzeige ansteigen, damit die Betriebstemperatur erreicht ist? Bei zu Niedriger Betriebstemperatur soll ja auch mehr Kraftstoff verbraucht werden .
Bei mir, auch nach längerer Fahrt, geht sie max. bis zur Mitte. Also die Füße tut man sich da noch nicht Verbrennen.
Mein Felicia hat da schon richtig Sauna gemacht.
Wie weit sollte denn die Temperaturanzeige ansteigen, damit die Betriebstemperatur erreicht ist? Bei zu Niedriger Betriebstemperatur soll ja auch mehr Kraftstoff verbraucht werden .
Bei mir, auch nach längerer Fahrt, geht sie max. bis zur Mitte. Also die Füße tut man sich da noch nicht Verbrennen.
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mit freundlichen Stachel
~wespe~
Trinke nie von dem Kakao, durch den du gezogen wirst.
~wespe~
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Re: Heizung braucht viel zu lange
hallo,
So,die Heizung funzt wieder.
Thermostat wurde gew. , jetzt ist bei normaler Fahrt die Betriebstemperatur nach ca. 3 km erreicht (vorher 6-7). Es ist auch kein herunterkühlen bei Bergabfahrt mehr zu sehen.
So,die Heizung funzt wieder.
Thermostat wurde gew. , jetzt ist bei normaler Fahrt die Betriebstemperatur nach ca. 3 km erreicht (vorher 6-7). Es ist auch kein herunterkühlen bei Bergabfahrt mehr zu sehen.
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Re: Heizung braucht viel zu lange -> Kennfeld-Thermostat
Es war tatsächlich der Thermostat. Er wurde heute gewechselt und die Heizung funktioniert wieder einwandfrei. Trotz -5 ist die Kiste nach 5km Fahrt warm.
Die letzten Tage war's ganz übel, bei teilweise -15°C Außentemperatur hat sich die Motortempanzeige überhaupt nicht mehr bewegt. Dementsprechend kalt war es im Fahrgastraum. Da machen 25 km morgentliche Fahrt ins Geschäft noch weniger Spaß...
Jedoch hat der Thermostat, wie octavia TDI geschrieben hatte, nicht nur 15 öre gekostet. Ich musste für das Teil 44,20 € hinlegen. Der "Freundliche" hatte den Standard-Thermostat bestellt, beim Ausbau stellte sich dann aber schliesslich heraus, dass ein sogenannter "Kennfeld-Thermostat" verbaut war. Und dieser ist gleich mal um das doppelte teurer. Der Werkstattmeister (ansich echt auf zack) meinte, so etwas hätter er noch nie gehabt und war total verwirrt.
Er wollte mir dann noch erklären was der Unterschied zu einem normalen Thermostat ist, leider hab ich es nicht ganz verstanden. Könnt Ihr nachhelfen? Warum ist im Octi 1 ein Kennfeld-Thermostat verbaut?
Die letzten Tage war's ganz übel, bei teilweise -15°C Außentemperatur hat sich die Motortempanzeige überhaupt nicht mehr bewegt. Dementsprechend kalt war es im Fahrgastraum. Da machen 25 km morgentliche Fahrt ins Geschäft noch weniger Spaß...
Jedoch hat der Thermostat, wie octavia TDI geschrieben hatte, nicht nur 15 öre gekostet. Ich musste für das Teil 44,20 € hinlegen. Der "Freundliche" hatte den Standard-Thermostat bestellt, beim Ausbau stellte sich dann aber schliesslich heraus, dass ein sogenannter "Kennfeld-Thermostat" verbaut war. Und dieser ist gleich mal um das doppelte teurer. Der Werkstattmeister (ansich echt auf zack) meinte, so etwas hätter er noch nie gehabt und war total verwirrt.
Er wollte mir dann noch erklären was der Unterschied zu einem normalen Thermostat ist, leider hab ich es nicht ganz verstanden. Könnt Ihr nachhelfen? Warum ist im Octi 1 ein Kennfeld-Thermostat verbaut?
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Re: Heizung braucht viel zu lange
Wo hast du deinen Thermostat gekauft??
LG Derrick
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Re: Heizung braucht viel zu lange
Hab's bei meiner Werkstatt des Vertrauens richten lassen. Wie bereits gesagt, eigentlich ist der dortige Meister echt auf zack.
Er hat mir den defekten Thermostat auch gezeigt. Die Befestigung der Feder war auf einer Seite gebrochen.
Er hat mir den defekten Thermostat auch gezeigt. Die Befestigung der Feder war auf einer Seite gebrochen.
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