RS TDI -Kombiinstrument bei kaltem Motor kurzzeitig stromlos

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
timktm
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 12. September 2008 00:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

RS TDI -Kombiinstrument bei kaltem Motor kurzzeitig stromlos

Beitrag von timktm »

Hallo leute,

habe heute ein AHA Erlebnis mit meinem BJ. 2008 TDI RS 170 PS PD ca. 10.000 KM. Bin kurz heute morgen mit meinen Sohn Brötchen holen gefahren.. als ich das erste mal den Motor gestartet habe war alles normal..wir hatten heute morgen 12 Grad Minus...sind dann zur Tanke gefahren (4 Minuten Fahrtweg) und dort habe ich das Auto für 5 Minuten abgestellt... ohne abzuschließen.
So nun wollte ich losfahren...und das Kombiinstrument war total tot...also keine Funktion, keine Zündung ...einfach nichts... ich habe daraufhin meine Tür auf und zugeknallt vor lauter Wut und nun war auch wieder alles da.... jedoch war die Reichweitenanzeige anstatt 800 km auf 430 und der Tageskilometer auf 0 gesetzt worden... hm? Was ist los?

Ein Freund von mir hatte das gleiche mit seinen VW Touran 140 PS TDI...dort wurde beim dritten mal das Kombiinstrument ausgetauscht ...aber eine Antwort auf "Warum ist das passiert und was war der Fehler?" gabe es keine Info Seitens der Werkstatt.

Hat das von Euch schon jemand gehabt..oder weiss einer warum die Karre so reagiert hat...
Elektronik und deine Götter! Würde mich auf eine Antwort freuen...

Grüsse aus Langenbach (FS), Bayern
picomint

Re: RS TDI PD 170 PS Kombiinstrument tot bei 12 Grad minus

Beitrag von picomint »

Dein Kombiinstrument war vermutlich vorübergehend stromlos; daher der Tageskilometerzähler auf Null usw. Es könnte sein, dass deine Batterie sehr schwach ist. Evtl. sitzen die Stromkabel an der Batterie nicht richtig fest (Wackler).
Benutzeravatar
timktm
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 12. September 2008 00:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

Re: RS TDI PD 170 PS Kombiinstrument tot bei 12 Grad minus

Beitrag von timktm »

Naja, eigentlich kaum vorstellbar...das die Batterie zu schwach wäre oder die Kontakte nicht richtig fest...werde aber morgen in der Früh gleich mal alles prüfen und poste dann....wie gesagt der Fehler ist jetzt nur einmal aufgetaucht... Grusss
Benutzeravatar
timktm
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 12. September 2008 00:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

Re: RS TDI PD 170 PS Kombiinstrument tot bei 12 Grad minus

Beitrag von timktm »

Also, alles soweit paletti,

Batterie und Kontakte in Ordnung gewesen... der Fehler ist auch bis jetzt nicht mehr vorgekommen...sehr komisch.... Gruss
Benutzeravatar
Schnuller
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 26. März 2006 19:13
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 Liter TDI 140PS plus X
Kilometerstand: 159000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI PD 170 PS Kombiinstrument tot bei 12 Grad minus

Beitrag von Schnuller »

also ich hatte so ein Problem bei meinem Ford auch mal.

Damals wurde dann nach längerer Suchaktion mein kompletter Sicherungsträger getauscht.
Lt Aussage von Ford war wohl ein kalter Lötpunkt das Problem.

Ich drück Dir die Daumen,dass Dein :D kompetent genug ist das Problem zu finden.
8,5x18 Tomason 225/40; 50 mm HR Federn mit Koni gelb; OBD Tuning; und a bisserl Chrom
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“