Ticken der Climatronic angeblich kein Fehler
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ticken der Climatronic angeblich kein Fehler
hi.
also ich habe das lästige klacken bzw. rattern auch.
ist zwar nicht übertrieben laut aber wenn mans weiß hört mans halt, gerade ohne musik oder wenn nur die zündung an ist etc.
habe den thread so ziemlich komplett durch und überall steht das sind die stellmotoren der climatronic.
aber ich habe KEINE climatronik. nur die herkömliche klimaanlage (nur eine taste für ein bzw. aus). nix mit "auto" "econ" etc.
jemand ne idee?
danke im vorraus.
also ich habe das lästige klacken bzw. rattern auch.
ist zwar nicht übertrieben laut aber wenn mans weiß hört mans halt, gerade ohne musik oder wenn nur die zündung an ist etc.
habe den thread so ziemlich komplett durch und überall steht das sind die stellmotoren der climatronic.
aber ich habe KEINE climatronik. nur die herkömliche klimaanlage (nur eine taste für ein bzw. aus). nix mit "auto" "econ" etc.
jemand ne idee?
danke im vorraus.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0TDI
Tickernde Climatronik
Das Tickern der Climatronik wurde ja schon mehr als oft erwähnt. Bei meine O2 wurde aus diesem Grund schon das Steuergerät und die kompletten Stellmotoren getauscht. Von den unzähligen Updates gar nicht zu sprechen. Ein Reset des Steuergerätes brachte auch nicht!(econ und die linke untere der vier Tasten(müssten die Düsen für den Kopf sein) für ca. 15 Sekunden gleichzeitig drücken)Das Tickern blieb.
Jetzt wurde, nach Ablauf der Garantie, festgestellt das im kalten Zustand drei Stellmotoren eine Fehlermeldung bringen. Da wie schon geschrieben die Garantie abgelaufen ist wurde ein Kulanz-antrag für den Wechsel der drei Motoren gestellt. Skoda Deutschland biete mir jetzt eine Übernahme von 50% der Materialkosten und das Autohaus eine Übernahme von 10% der Materialkosten und Arbeitsleistung. Da bleiben also noch rund 270 Eus übrig. :motz: ein guter Kundenservice von SAD
Ein Mitarbeiter des Autohauses sagte mir das Skoda vor kurzem andere Stellmotoren für die Climatronik verbaut, es scheint also eine Reaktion auf das Prob zu geben. Die neuen Stellmotoren sollen einen grünen Punkt zu haben. (über die Bedeutung des Punktes möchte ich mir lieber keine Gedanken machen!
) Angeblich soll das Tickern bei den neuen Motoren nicht mehr auftreten. Hat hier jemand Erfahrungen? Für 270 Eus soll schon eine Besserung eintreten.
Jetzt wurde, nach Ablauf der Garantie, festgestellt das im kalten Zustand drei Stellmotoren eine Fehlermeldung bringen. Da wie schon geschrieben die Garantie abgelaufen ist wurde ein Kulanz-antrag für den Wechsel der drei Motoren gestellt. Skoda Deutschland biete mir jetzt eine Übernahme von 50% der Materialkosten und das Autohaus eine Übernahme von 10% der Materialkosten und Arbeitsleistung. Da bleiben also noch rund 270 Eus übrig. :motz: ein guter Kundenservice von SAD
Ein Mitarbeiter des Autohauses sagte mir das Skoda vor kurzem andere Stellmotoren für die Climatronik verbaut, es scheint also eine Reaktion auf das Prob zu geben. Die neuen Stellmotoren sollen einen grünen Punkt zu haben. (über die Bedeutung des Punktes möchte ich mir lieber keine Gedanken machen!

- D-deit
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 132000
- Spritmonitor-ID: 282927
Auf Grund der von Dir geschilderten "Übernahmepraxis" von Kulanzen, welche ich auch schon Genießen durfte (siehe Airbag-Fehler hier im Forum) bzw. mir Angeboten wurde, hat mich seit dem Ablauf der Hersteller-Garantie kein Skoda-Autohaus mehr gesehen. Da fahr ich lieber in eine BOSCH-Werkstatt, bzw. zu meinem befreundeten KfZ-Meister und seiner 1A-Werkstatt (auch Bosch). Diese Praxis kenn ich von anderen in Deutschland vertretenden Marken nicht. Aber vielleicht kommt es da auch auf den Fahrzeugtyp und -marke an.
Den Climatronikfehler hab ich auch und seinerzeit (Garantiezeit) war das noch "Stand-der-Technik", aber leider nur bei VAG/SAD. Bei BMW, Opel usw. ist sowas noch nicht vorgekommen, komisch....
Und da ja hier im Forum mittlerweile die Herren von SAD mitlesen, wird es hoffentlich irgendwann mal ein ausgereiftes Auto geben, wo der Kunde nicht der BETA-Tester ist. Vllt. ist es ja sogar das Facelift. Vllt. gibt es ja hier schon wen der den fährt und er kann berichtet.
Den Climatronikfehler hab ich auch und seinerzeit (Garantiezeit) war das noch "Stand-der-Technik", aber leider nur bei VAG/SAD. Bei BMW, Opel usw. ist sowas noch nicht vorgekommen, komisch....
Und da ja hier im Forum mittlerweile die Herren von SAD mitlesen, wird es hoffentlich irgendwann mal ein ausgereiftes Auto geben, wo der Kunde nicht der BETA-Tester ist. Vllt. ist es ja sogar das Facelift. Vllt. gibt es ja hier schon wen der den fährt und er kann berichtet.
O² Elegance; 1,9 TDI;BJ 05/04!!! -->Vorserie!
-
- Frischling
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0TDI
Hat jemand mit einem "neueren" Baujahr (denke mal so ab 01/08) Erfahrungen mit dem Tickern gemacht? Oder ist da nichts mehr zu hören?
Mich würde interessieren ob die angeblich jetzt verbauten anderen Stellmotoren was bringen oder ob die immer noch vor sich hin tickern! Die dürften ja ungefähr ab 2008 von Werk eingebaut sein!
Mich würde interessieren ob die angeblich jetzt verbauten anderen Stellmotoren was bringen oder ob die immer noch vor sich hin tickern! Die dürften ja ungefähr ab 2008 von Werk eingebaut sein!
-
- Frischling
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI
Mein Auto ist 2009 Modell, gebaut Nov. 2008, und es gibt (bis jetzt) kein Ticken.
Wagen ist aber noch sehr, sehr jung!
Wagen ist aber noch sehr, sehr jung!
- Runner
- Regelmäßiger
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 2.0 TDI 16V (BKD)
Ich habe vor ein Paar Tagen diesen Tip ausprobiert und bis jetzt ist alles ruhig. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.Houseman77 hat geschrieben: haltet die ECO-Taste une die Tast für die mittlere lüftung 15-20 sekunden gedrückt. ... mit dieser tastenkombi stellen sich alle lüftungsmotoren neu ein und das klacken ist weg - zumindest vorerst.
Super Tip!
Hallo !
Ich hatte auch das "Tickern" und "Klackern" gehabt.
Bei mir wurden 2 Stellmotoren ohne Probleme ausgetauscht und seit Oktober 08 ist nichts mehr zu hören.
Softwareupdate und der Trick mit der "Eco-Taste" haben bei mir nicht geholfen. Nach einigen Tagen waren die Geräusche wieder zu hören.
greetz
Ich hatte auch das "Tickern" und "Klackern" gehabt.
Bei mir wurden 2 Stellmotoren ohne Probleme ausgetauscht und seit Oktober 08 ist nichts mehr zu hören.
Softwareupdate und der Trick mit der "Eco-Taste" haben bei mir nicht geholfen. Nach einigen Tagen waren die Geräusche wieder zu hören.
greetz
- dido2004
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.9 TDI ohne DPF
Resetstellung der Lüftungsklappen - wie?
Hallo zusammen,
hatte hier mal einen Thread gefunden über die Möglichkeit der "Nullstellung / Resetstellung" der Lüftungsklappen bei der Climaautomatik, leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Meine Klappen klackern fröhlich vor sich hin und ich möcht emal versuchen das zu resetten .. ansonsten muss er
ran.
Besten Dank an den der mir was sagen kann wie es geht ...

hatte hier mal einen Thread gefunden über die Möglichkeit der "Nullstellung / Resetstellung" der Lüftungsklappen bei der Climaautomatik, leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Meine Klappen klackern fröhlich vor sich hin und ich möcht emal versuchen das zu resetten .. ansonsten muss er

Besten Dank an den der mir was sagen kann wie es geht ...

Gruß Dirk
----------------------------------------------------------------------------
Octi 2 Combi Elegance 1.9 TDI - BJ: 05/08 ... R.I.P. 27.09.2012
http://octi2.blogspot.com/
----------------------------------------------------------------------------
Octi 2 Combi Elegance 1.9 TDI - BJ: 05/08 ... R.I.P. 27.09.2012
http://octi2.blogspot.com/
@dido2004: ich habe deinen Beitrag verschoben. In diesem Thread findest du etwas dazu.
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Hallo,
TorstenW hat es hier im Fred auf Seite 1 ziemlich weit unten beschrieben.
Gruß
TorstenW hat es hier im Fred auf Seite 1 ziemlich weit unten beschrieben.
Gruß