Lenkrad Signalübertragung und Steuergerät

Zur Technik des Octavia I
moelski
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 2. Dezember 2008 03:46

Lenkrad Signalübertragung und Steuergerät

Beitrag von moelski »

Moin !

Also nachdem ja meine Adaption der Lenkradfernbedienung so ned klappt muss man ja noch andere Wege versuchen (http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =6&t=36526" onclick="window.open(this.href);return false;) :D

Ich hät da deswegen mal zwei Fragen und hoff mir kann einer was dazu sagen...
Auto ist ein Octi 1 BJ 04/2002.

1) Gibt es irgendwo ein Steuergerät wo die Infos der Lenkradfernbedienung erstmal hingehen? Oder gehen die Signale vom Lenkrad direkt zum Radioschacht? Kann ich ehrlich gesagt nich ganz glauben.
Jedenfalls wenn ich wüsst wo das Steuergerät ist und wenn ich dann wüsste wo die Strippe rauskommt die dann zum Autoradio geht (ich glaub das nennt sich Remote Control), dann könnt ich schon mal nachsehen ob die Strippe überhaupt am Radio ankommt und ich könnte die Leitung mal mit einem Osziloskop betrachten und guggn ob da was drauf liegt an Signalen.
2) Wie werden eigentlich die Daten über die Lenkradtasten am Lenkrad selber übertragen? Weil das ding dreht sich ja nunmal und irgendwie müssen ja mal die Tastendruckinfos vom Lenkrad weg Richtung "Autoinneres" kommen. Geht das über einen Schleifkontakt? Und weiss jemand was dort für ein Signal liegt? Ist das Can Bus?
Weil ggf. würde ich (wenn alle Stricke reissen) dort das Signal abgreifen und durch einen eigenen µController schicken um die Daten auszuwerten. :)

Ich hoffe mir kann hier jemand was dazu sagen.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkrad Signalübertragung und Steuergerät

Beitrag von darkking »

moelski hat geschrieben:2) Wie werden eigentlich die Daten über die Lenkradtasten am Lenkrad selber übertragen?
Also wenn du am Nachrüsten bist und das fragst, dann lass es bleiben oder lass es machen. Und das Steuergerät des lenkrades sitzt auf dem relaisplatz 7&8

Das findet man übrigens über die Suche...
moelski
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 2. Dezember 2008 03:46

Re: Lenkrad Signalübertragung und Steuergerät

Beitrag von moelski »

Moin !

Nich das ihr mich falsch versteht ...
Mein Octi hat ein Lenkrad mit Tasten. Das is alles da ... Mir geht es eher um den Verkabelung zwischen den Tasten und meinem JVC Radio.

Was mir fehlt ist der Pin 11 an dem grünen Stecker. Der ist ja für Lautstärke, Vor zurück, etc. Ich vermute das mein Vorbesitzer da etwas gemacht hat :(
Und das Steuergerät des lenkrades sitzt auf dem relaisplatz 7&8
Ok. Und von dort geht die Strippe direkt zum Autoradio? Also die, die normal auf Pin 11 am grünen MiniDIN Stecker sitzt?
Wenn dem so wäre ... Gibt es für den relaisplatz 7/8 eine genaue Beschreibung der Belegung?
microwire
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 14. März 2003 16:11

Re: Lenkrad Signalübertragung und Steuergerät

Beitrag von microwire »

Die Übertragung vom Lenkrad erfolgt über eine sog. Wickelfeder. Keine Schleifkontakte. Die Signale selbst dürften wohl auf dem Komfort-CAN-Bus mit dem Radio kommunizieren. Also einfach einen enstprechenden Kontroller in den Komfort-CAN einsetzen, der die Signale vom Lenkrad entgegennimmt und das Radio steuert. Ob man das so im Selbstbau hinbekommt...
moelski
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 2. Dezember 2008 03:46

Re: Lenkrad Signalübertragung und Steuergerät

Beitrag von moelski »

Moin !

So ich habe ja schon diesen Adapter:
http://www.acvgmbh.de/shop/product_info ... ts_id=2180" onclick="window.open(this.href);return false;
. Die Signale selbst dürften wohl auf dem Komfort-CAN-Bus mit dem Radio kommunizieren

Och nööö :cry:
Das macht mein Adapter ja nicht :(

Ich habe jetzt an mein 1J0907484A Steuergerät an Pin 5 ne Strippe geklemmt.
Hier staht dazu folgendes (http://www.schrauberinsel.de/index.php? ... &Itemid=26" onclick="window.open(this.href);return false;) :
"Bus Radio"

Dann steht da noch folgender Text:
"Bus Radio:
Das ist der Steuerausgang fürs Radio. Hierbei handelt es sich um einen seriellen Ausgang. Das Steuergerät weiß nicht was das Radio macht. Es sendet dort nur stur die Signale raus. Beim Steuergerät mit A geht der Ausgang nicht, wenn es auf GRA und Telefon codiert ist. Da geht die Funktion über CAN"

Kann man das Gerät denn umkodieren? Kann das eine normale Schraubewerkstatt mit Diagnosesystem? Oder muss ich da nach Skoda?

Ich habe auf dem Pin5 mal meinen Oska angeklemmt. Man sieht eigentlich gonix. Man müsste ja wenigstens mal ein Flackern sehen beim Tasterdrücken, aber nix .. nada ... nothing :evil:

Also könnte es nun sein das die Kodierung so steht wie da oben beschrieben ... Nu is die Frag wie kann ich die aktuelle Kodierung auslesen und was muss dann da rein ?
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkrad Signalübertragung und Steuergerät

Beitrag von octavius »

wenn Dein Wagen ein MFL Serie hat, dann gehen die Lenkradsignale digital auf
1J0 907 487B oder
1J0 907 487 A

STG:
Oin
12 +12V
13 +12V
15 +12V
4 +12V
10 Masse
18 MFL Pin 5


MFL-Lenkrad:

PIN 3: +12V
PIN 4: Masse
PIN 5: einleiter CAN zu MFL STG Klemme 18


Die GRA-Tasten-Ausgänge kann man zum schalten benutzen. Die haben H/L Übergänge.

Ich hatte mir vor einigen Jahren das MFL nachgerüstet. War keine lustige Sache.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
moelski
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 2. Dezember 2008 03:46

Re: Lenkrad Signalübertragung und Steuergerät

Beitrag von moelski »

Moin octavius,

also was du da beschreibst ist ja bei mir schon alles drin. Ich habe das MFL mit 7 Tasten (3 für Tempomat und 4 für Radio). Und auch das Steuergerät ist schon drin.

Ich habe eher das Problem das ich keine Verbindung vom Steuergerät zum Radio bekomme. Wie es scheint kommen dort keine Signale auf Anschluss 5 des Multifunktionssteuergeräts raus.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkrad Signalübertragung und Steuergerät

Beitrag von darkking »

hat den die Fernbedienung vorher mit dem Radio geklappt? Welches Radio war vorher drin?

Wenn du vorher ein Symphony Cassette drin hattest, musst du die Pins 1 und 3 auspinnen (Leitung zum KI) und von Pin 5 auf Pin 11 des MiniISo Steckers. Und ob das Umcodieren so einfach möglich ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hängt das STG an der K-Diagnoseleitung.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkrad Signalübertragung und Steuergerät

Beitrag von MR Action »

Da du was von 7Tasten schreibst, sollte es ja schon auf 00118 codiert sein und entsprechend etwas ausspucken... Wenne VAGCom hast, guck erstmal nach... Wenn net geh ne Runde Skoda nerven oder direkt VW (sind nach meiner Erfahrung wesentlich Schrauberfreundlicher!)... Die freien Werkstätten können das im Regelfall nicht (ich hab zumindest noch keine gefunden, die codieren kann... Auslesen sollte überall gehen - damit is dir im Zweifelsfall ja aber nicht geholfen)...

Ansonsten, ausm Lenkrad müsste nen "stinknormaler" 1wire Bus kommen, so hab ich das mal bei google gefunden gehabt wie ich noch gegrübelt hab, wie ich wohl Daten in mein Lenkrad bekomme... :D Vom Steuergerät gehts dann wie schon gesagt übern CAN weiter zum Radio... Eine sehr schicke Sache, den CAN an nen µC zu binden is wirklich einfach und da du ja nen bissl Ahnung hast, wie mir scheint sollte das die einfachste Version sein, falls es sich net durchs codieren lösen lässt... Die interessanten IDs rauszufinden, sollte ja das kleinste Problem sein, wennes erstmal im µC hast... :)

Grüße,
Micha...
moelski
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 2. Dezember 2008 03:46

Re: Lenkrad Signalübertragung und Steuergerät

Beitrag von moelski »

Moin !
hat den die Fernbedienung vorher mit dem Radio geklappt?
Das is ja das Drama ... Da war ein Blaupunktradio drin. Und da ging die Bedienung auch ned.
Da du was von 7Tasten schreibst, sollte es ja schon auf 00118 codiert sein und entsprechend etwas ausspucken
Es kann aber auch gut das sein:
00119 - Audio, GRA und Telefon

Denn ... Bei mir is in der Mittelkonsole nen Telefonschacht verbaut. Gut möglich dass das mal aktiv war. Kann ich aber nimmer nachvollziehen :cry:

Code: Alles auswählen

Wenn du vorher ein Symphony Cassette drin hattest, musst du die Pins 1 und 3 auspinnen (Leitung zum KI) und von Pin 5 auf Pin 11 des MiniISo Steckers.
An dem MiniISO sind derzeit nur 2 Adern. Und vermutlich ist das der Comfort CAN Bus. Jedenfalls kann ich da Datenverkehr auf den Leitungen im Oska sehen. Bild hab ich mal angehängt ...

Was ein Drama wegen 4 Tasten :-(

Ach ja und VAG-COm hab ich leider nicht. Und wie mir das scheint kann das auch ned den Octi 1, oder?
Dateianhänge
RadioAnschluss.jpg
RadioAnschluss.jpg (64.14 KiB) 1898 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“