SoundSystem im Facelift
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: SoundSystem im Facelift
mal ein kleines Update:
Bei mir knackte es in einer Tür, wenn der Bass kam.
Die Tür wurde jetzt vom Skodahändler ruhig gestellt (Keine Ahnung, was gemacht wurde). Danach war der Klang doch schon mal eine Nummer besser.
In den Tiefen der Einstellungsmenüs des Soundsystem fand ich dann per Zufall, an einer Ampel pausierend, den Eintrag: Surround -> vorn bzw. Fahrer. Danach wurde der Klang noch etwas besser.
Fazit, ich bin doch recht zufrieden mit dem Klang des Soundsystems. Es reicht zwar nicht ganz an mein HiFi System Professional LOGIC7, kostet aber nur einen Bruchteil dessen. Es fehlt hier eigentlich nur noch ein fetter Tieftöner, aber dafür ist wohl kein Platz im Skoda.
Die Tür wurde jetzt vom Skodahändler ruhig gestellt (Keine Ahnung, was gemacht wurde). Danach war der Klang doch schon mal eine Nummer besser.
In den Tiefen der Einstellungsmenüs des Soundsystem fand ich dann per Zufall, an einer Ampel pausierend, den Eintrag: Surround -> vorn bzw. Fahrer. Danach wurde der Klang noch etwas besser.
Fazit, ich bin doch recht zufrieden mit dem Klang des Soundsystems. Es reicht zwar nicht ganz an mein HiFi System Professional LOGIC7, kostet aber nur einen Bruchteil dessen. Es fehlt hier eigentlich nur noch ein fetter Tieftöner, aber dafür ist wohl kein Platz im Skoda.
Wo hast Du denn diese Einstellung gefunden? Ich hab die nicht.octavius hat geschrieben:mal ein kleines Update:
Ich hab heute mal telephonisch mit zwei Händlern in der Nähe Kontakt aufgenommen und angefragt, ob ihnen das Problem bekannt sei. Natürlich "neeeein, sie sind der erste. Muß ich mir anhören".
Als ob ich mich mit so einem Werkstattmeister über guten Klang unterhalten wollte ...
- octavius
- Alteingesessener
im Columbus:
http://img122.imageshack.us/img122/6379 ... 091tw2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Knopf: TONE
Runterscrollen bis Soundsystem
Runterscrollen bis Dolby Surround
ist aber gut möglich, dass dies alles erst ab MJ2009 (Facelift) geht.
http://img122.imageshack.us/img122/6379 ... 091tw2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Spritmonitor-ID: 639217
Ich empfand den Klang, nachdem ich das Surround ausgeschaltet habe, satter.
Ich versuche die Einstellung mit eingeschaltetem Surround aber auch wieder mal aus.
Komischerweise finde ich den Klang im SD-/CD-Betrieb dynamischer als im Radiobetrieb.
Radio klingt bei mir irgendwie dünn....
Muss wohl noch ein wenig mit den Einstellungen spielen...
Ich versuche die Einstellung mit eingeschaltetem Surround aber auch wieder mal aus.
Komischerweise finde ich den Klang im SD-/CD-Betrieb dynamischer als im Radiobetrieb.
- octavius
- Alteingesessener
raycer hat geschrieben:Ich empfand den Klang, nachdem ich das Surround ausgeschaltet habe, satter.
Ich denke, dass hängt von den Hörgewohnheiten ab.
Ich fand es gerade von der SD Karte nicht so toll, kann aber auch an meinem Mitschnitt liegen. Den EQ habe ich auf "Rock" gestellt.
Vermutlich letzteres, oder es ist in der 'A' Variante des Columbus nicht vorhanden. Woran hängt Dein Soundsystem denn überhaupt, Radio (Bolero) oder Navi (Columbus)?octavius hat geschrieben:im Columbus:
http://img122.imageshack.us/img122/6379 ... 091tw2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich frag' mich, ob sich die Einstellung überhaupt auswirkt, denn ohne "Surround" Quelle kein echtes Surround. Und mir ist kein Verfahren bekannt, welches Surround Sound (echtes Dolby 5.1) in MP3s konvertiert. Könnte also nur beim direkten Abspielen von DVDs auswirken.
Oder es ist kein Surround, sondern so ein Pseudo-Surround ...
- octavius
- Alteingesessener
Wenn Du mal schaust, habe ich geschrieben, dass man den Knopf am Columbus drücken muss und auch noch ein Bild des Columbus reingelinkt.
Demzufolge hängt mein Soundsystem am Columbus.
Wenn Du auf Deiner Wohnzimmeranlage auf Surround drückst, ändert sich der Klang sicherlich auch dann, wenn keine AC-3 Quellen vorhanden sind
Demzufolge hängt mein Soundsystem am Columbus.
Wenn Du auf Deiner Wohnzimmeranlage auf Surround drückst, ändert sich der Klang sicherlich auch dann, wenn keine AC-3 Quellen vorhanden sind
-
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
Nur zur Klärung:christoph.dahlen hat geschrieben: Ich frag' mich, ob sich die Einstellung überhaupt auswirkt, denn ohne "Surround" Quelle kein echtes Surround. Und mir ist kein Verfahren bekannt, welches Surround Sound (echtes Dolby 5.1) in MP3s konvertiert. Könnte also nur beim direkten Abspielen von DVDs auswirken.
Oder es ist kein Surround, sondern so ein Pseudo-Surround ...
Dolby Surround Zertifizierung bedeutet 2-Kanal Ton (Stereo) Wiedergabe auf Mehrkanalsystemen, ggf. durch Uppmixverfahren
Dolby Digital Zertifizierung bedeutet 6-Kanal Ton (5.1) Wiedergabe auf einem Mehrkanalsystem ohne Nachbearbeitung!
auf gut Deutsch: Dolby Surround ist Stereowiedergabe auf allen Lautsrechern eines 4.0 oder 5.1 oder 6.1 etc. Systems!
echter Mehrkanalton 5.1 ist nur drin, wo Dolby Digital draufsteht!
EDIT:
AC-3 ist die Fachbezeichnung für 6 Kanal-Ton, der für Dolby Digital Wiedergabe benötigt wird.
-
- Frischling
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Spritmonitor-ID: 639217
So. Heute habe ich noch ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt.
Surround:Vorne klingt wirklich viel besser. Zusätzliches Anheben des Mittel- und Tiefenbereiches
entlockt dem System eine Dynamik die mich echt überzeugt. Jetzt bin ich rundum zufrieden!
@octavius: Danke für den Hinweis!
Gruss,
Raycer
Surround:Vorne klingt wirklich viel besser. Zusätzliches Anheben des Mittel- und Tiefenbereiches
entlockt dem System eine Dynamik die mich echt überzeugt. Jetzt bin ich rundum zufrieden!
@octavius: Danke für den Hinweis!
Gruss,
Raycer
Amundsen / Soundsystem
HI Zusammen
da ich ja noch auf mein Auto warten muss wollte ich mal fragen ob schon welche das Amundsen in Verbindung mit dem SOundsystem haben und wie ihr so zufrieden seit mit dem Amundsen an sich und der Combi mit Soundsystem.
da ich ja noch auf mein Auto warten muss wollte ich mal fragen ob schon welche das Amundsen in Verbindung mit dem SOundsystem haben und wie ihr so zufrieden seit mit dem Amundsen an sich und der Combi mit Soundsystem.