Spaltmaß größer nach Frontscheinwerferausbau?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
PACCO
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PACCO DSG Diesel 105 PS

Spaltmaß größer nach Frontscheinwerferausbau?

Beitrag von PACCO »

Nach Wechslung des Glühobst (Standlicht und Fernlicht) im XenonFrontscheinwerfer, ist mir aufgefallen dass das Spaltmaß unter dem Scheinwerfer größer als vorher ist. Oben ist jetzt kein Spaltmaß mehr. Ich habe versucht den Scheinwerfer mehrmals einzurichten immer das selbe Ergebnis. Wenn man den Scheinwerfer einschiebt passt alles nach dem anziehen der weissen Plastikschraube ist das Spaltmaß unten größer. Zum Schluss den Hebel nach links drücken fertig.

Gibts da einen Trick beim Ein/Ausbau, bitte um Ratschlag?
Octavia Pacco Combi 105 PS TDI DSG, Xenon, highlandgrün, silberne Dachreling, Scheiben getönt, Innen (ivory), RS Felgen 18"
hennetdi
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spaltmaß größer nach Frontscheinwerferausbau?

Beitrag von hennetdi »

Hallo

Der Scheinwerfer ist in einem Haltesystem verbaut, was wiederrum an der Karosserie
verschraubt ist. Kann sein, dass diese Halterung nicht richtig verschraubt war und sich dadurch verschoben hat!

Bei mir hat sich der Scheinwerfer etwas reingedrückt. Scheinwerfer wieder raus, einfach die Schrauben lösen und neu ausrichten,Scheinwerfer wieder rein, dann dürfte das Problem behoben sein!!

MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Egonson
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Egonson »

Hallo Pacco,
Du musst, den Scheinwerfer sauber in die vorhandene Schiene bzw. Führung einschieben, dann verriegeln und dann erst festschrauben.
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

Bild

www.der-boehner.de
PACCO
Alteingesessener

Beitrag von PACCO »

Danke für Eure Antworten, ich muss mir das gleich nochmals ansehen. Vielen Dank! :oops:
Octavia Pacco Combi 105 PS TDI DSG, Xenon, highlandgrün, silberne Dachreling, Scheiben getönt, Innen (ivory), RS Felgen 18"
Nordfriese
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Nordfriese »

Mir war das zu doof. Habe auch Stand-/Fernlicht gewechselt und der Scheinwerferblock wollt einfach nicht mehr so rein, wie er sollte. Hab mir dann einen Termin geholt beim :D . Musste ehh noch hin. Die haben die Schiene fein eingefettet und den Scheinwerfer dann wieder ordentlich positioniert. Werde sowas nur noch beim :D machen, da ja, wie ihr auch schon beschrieben habt, der Scheinwerfer nicht mehr ganz genau nach der Wechselaktion sitzt. Daher ist es mir sehr wichtig, dass danach gleich ein Lichttest gemacht wird, denn gerade mit Xenon muss das Ding genau ausgerichtet sein.

Schöne Grüße ausm Norden!
O² RS-Limo ( Black-Magic Perleffekt, PDC, Audience, Soundsystem )
PACCO
Alteingesessener

Beitrag von PACCO »

Nach mehrmaligen herantasten habe ich es geschafft die Scheinwerfer wieder richtig "einzuführen" gggg.
Die Ausrichtung werde ich wohl nochmals kontrollieren lassen. Schicher ist Schicher. :wink:
RowdyBurns
Frischling

Beitrag von RowdyBurns »

Hänge mich hier al kurz dran. Nachdem mir am WE ein Reh in mein stehendes Auto gelaufen ist (hatte wohlweislich noch angehalten :motz: ) ist der linke Xenon SW an der äußeren Ecke etwas nach innen Richtung Motorraum verschoben. Ansonsten scheint alles heil, kann mir mal jemand sagen wie ich den SW wieder ausrichten kann? Muss dazu die Schürze oder der Koti runter?
hennetdi
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000

Beitrag von hennetdi »

Siehe weiter oben .. es ist das Haltesystem was durch drehen und ziehen in der Höhe und Länge verstellbar ist. einfach Schrauben lösen und probieren in welche Richtung es soll!

MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“