Schaltwagen oder DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Schaltwagen oder DSG ??

Schaltwagen
148
43%
DSG
194
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 342

dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von dsg-driver »

komisch...die tests sprechen alle das gegenteil!! da müssen wohl lauter fahranfänger unterwegs sein mit den schaltgetrieben :wink:
bei manchen hier frag ich mich echt woher sie ihre begründungen beziehen...aber egal!
für mich is das kapitel abgeschlossen!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Mackson »

Wie naiv bist Du eigentlich? Glaubst gnadenlos an irgendwelche Tests, obwohl die Praxis ganz andere Dinge offenbart. Die Verbrauchswerte bei irgendwelchen Test sind einfach nur Anhaltspunkte und haben nichts mit der Praxis zu tun. Das sagt Dir jeder Testfahrer. Du bist wahrscheinlich auch der Meinung ein Tempomat spart Sprit bzw. man fährt mit GRA am sparsamsten... :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Octi2000 »

Keine Fahranfänger, aber i. d. R.Leuts, denen der Verbrauch am A...vorbei geht.

Ich habe meinen Octi über fast 10 Jahre deutlich UNTER dem Normverbrauch bewegt und das mit Handschaltung.

Wenn ich auf Dienstfahrten schon mal die Mietflitschen mit DSG bewege, erkennt man recht schnell, das das DSG vieles macht, aber nicht auf maximale Sparsamkeit geht.

Allein das rauf /runter schalten kostet Energie, wo ich im Handschalter einfach den 6. stehen lasse und gelassen von unten den Gang raufziehen lasse.

Läßt sich natürlich per Handmodus halbwegs umgehen, doch wozu kauf ich dann für teures Geld ein DSG und schlepp es unnütz mit mir herum.

Zu guter letzt....da das DSG ja gewichtsmäßig ebenfalls oberhalb der Handschaltung liegt, wird auch hierüber mehr Kraftstoff verbraucht als beim Handschalter.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
black TSI
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 1. Oktober 2008 13:33
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von black TSI »


Ölbadkupplung heißt Reibung, heißt Panschverluste, heißt Mehrverbrauch.

Wer das nicht einsieht, sollte mal eine Physikstunde besuchen.

Bzgl. Normverbrauch...dazu werden für den Handschalter eben nicht die optimalsten Schaltpunkte gewählt.....setze ich als routinierter Fahrer (das Grobmotriker und Anfänger mit DSG sparsamer fahren können mag ja sein) meine Handschaltpunkte entsprechend früh, werde ich GRUNDSÄTZLICH WENIGER verbrauchen als mit DSG.

Rein physikalisch ist die Handschaltung vom Wirkungsgrad (bei gleicher Ganganzahl und Abstufung) dem Automatikgetriebe immer überlegen, denn allein für den Automatikbetrieb benötige ich Hilfsenergie, die wiederum über den Sprit bereitgestellt wird.
Zumindest ich habe ausdrücklich von trocken laufenden 7-Gang DSG gesprochen, das eben nicht im Ölbad läuft und somit vom Wirkungsgrad annähernd wenn nicht sogar ganz dem eines manuellen Schaltgetriebes entspricht. Ich weiß, es gibt mehr bewegte massen durch zwei kupplungen etc. was energetisch sicherlich etwas ausmacht.

Und somit ist der verbrauch eines 7-Gang DSG sehr wohl geringer als bei einem 6-Gang Handschalter. Um wie viel und ob in allen Fällen ist natürlich immer vom jeweiligen Fahrer abhängig.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von dsg-driver »

mein r32 fährt 50 im 6.gang...ich würde gerne jemanden sehn, der das mit einem manuellen getriebe macht - aber bitte!! ich verbrauch mit meinem antrieb in der regel um ca. einen halben liter weniger als mein bekannter mit schaltgetriebe bei gleicher fahrweise! ich weiß nicht wie du mit den dsg-wagen fährst, aber das dsg wurde entwickelt um sprit zu sparen bei gleichzeitiger erhöhung des fahrspaßes - und das ist meiner meinung nach echt sagen wir mal zu 90% perfekt gelungen! wiegesagt ich rede hier von den fahreindrücken meines golfs mit 250ps und nicht von einem tdi mit 105 oder so...vl sollte man das auch berücksichtigen!
wenn du objektiv bist u mal beide getriebe im selben auto vergleichen kannst, so wie ich es tun konnte vorm kauf, dann greifst du einfach zum dsg! wie schon gesagt, für mich selber wäre ein schalter beim r32 nach der probefahrt mitm dsg nie mehr in frage gekommen...alleine das runterschalten mit zwischengas und die launch-control...genial und vorallem in verbindung mit dem allrad!!
sorry...kann also deine meinung nicht ganz teilen, wobei du recht hast mit dem gewicht usw...keine frage! aber nur zur info...weil du geschrieben hattest, im 6.gang dann raufbeschleunigen...das kostet bei weiten mehr kraft u sprit als wenn du gleich in den 4.gang oder so zurückschaltest, somit das optimale drehmoment des motors nutzt und nicht unnötig die kupplung quälst!!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Mackson »

dsg-driver hat geschrieben:mein r32 fährt 50 im 6.gang...ich würde gerne jemanden sehn, der das mit einem manuellen getriebe macht
Wenn der Motor nicht so unrund laufen würde, würde ich auch den 6 nehmen. So tut's der 5. und alles ist schön.

Das das DSG ansich nicht schlecht ist bestreitet doch niemand. Nur die Ammenmärchen vom Minderverbrauch die schon hundert mal wiederlegt worden sind stimmen einfach nicht. Genau so wenig stimmt, dass das DSG auschließlich Fahrspaß verbreitet. Weiter oben steht warum es das nicht macht. Sicher ist es im Alltag eine sehr schöne Erleichterung. Ein Kollege von mir fuhr einen A3 3.2 mit DSG. Danach einen R32 mit Handschaltung. Er kann keiner Motor-Getriebe-Kombination den Vorzug geben. Beide haben ihre bekannten Vor- und Nachtteile - Punkt. Das das DSG nunmal mehr auf der Negativseite stehen hat, liegt in der Natur der Sache. Allerdings muss jeder für sich selber entscheiden, wie wichtig ihm das ist. Fahr mal eine Weile einen Audi 2.7 TDI mit Multitronic, dann relativiert sich Deine Meinung zum DSG und jeder konventionellen Automatik sehr schnell. :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Octi2000 »

dsg-driver hat geschrieben:mein r32 fährt 50 im 6.gang...ich würde gerne jemanden sehn, der das mit einem manuellen getriebe macht - aber bitte!! ich verbrauch mit meinem antrieb in der regel um ca. einen halben liter weniger als mein bekannter mit schaltgetriebe bei gleicher fahrweise!!
Aha, da haben wir es schon ,ein Bekannter mit gleicher Fahrweise. Ich weiß nicht, woher Du die Gewißheit nmmst, das irgend jemand auch nur annähernd "gleiche Fahrweise" hat.
Nicht mal ich selber fahre jeden Tag gleich...mal fahre ich 5 km schneller, mal gibts mehr Verkehr....mal ist es 5 ° wärmer, was sich in der Warmlaufphase massiv bemerkbar macht.
Gleiche Fahrweise vorauszusetzen ist eine völlig weltfremde Anschauung.
dsg-driver hat geschrieben: ich weiß nicht wie du mit den dsg-wagen fährst, aber das dsg wurde entwickelt um sprit zu sparen bei gleichzeitiger erhöhung des fahrspaßes - und das ist meiner meinung nach echt sagen wir mal zu 90% perfekt gelungen! wiegesagt ich rede hier von den fahreindrücken meines golfs mit 250ps und nicht von einem tdi mit 105 oder so...vl sollte man das auch berücksichtigen!!!
90% ist mir an dieser Stelle zu wenig, wenn mich die 10 % nerven und auch noch 2000 Euro gekostet hätten!
dsg-driver hat geschrieben:wenn du objektiv bist u mal beide getriebe im selben auto vergleichen kannst, so wie ich es tun konnte vorm kauf, dann greifst du einfach zum dsg! !!!
Ich bin nicht objektiv, das ist kein Mensch, Du auch nicht. Das Spielzeug hat Dir gefallen und Du hast es gekauft. Mir hat es nicht zugesagt und darum habe ich es gelassen.

Wo ist da nun die größere Objektivität? :lol:

dsg-driver hat geschrieben:wie schon gesagt, für mich selber wäre ein schalter beim r32 nach der probefahrt mitm dsg nie mehr in frage gekommen...alleine das runterschalten mit zwischengas und die launch-control...genial und vorallem in verbindung mit dem allrad!! !!!
Absolut eine tolle Combi mit allem, was technisch geht,....ein nettes Spielzeug für Erwachsene....
ich habe in erster Linie ein Auto kaufen wollen....nicht alles was geht, den letzten Schrei....

dsg-driver hat geschrieben:sorry...kann also deine meinung nicht ganz teilen, wobei du recht hast mit dem gewicht usw...keine frage! aber nur zur info...weil du geschrieben hattest, im 6.gang dann raufbeschleunigen...das kostet bei weiten mehr kraft u sprit als wenn du gleich in den 4.gang oder so zurückschaltest, somit das optimale drehmoment des motors nutzt und nicht unnötig die kupplung quälst!!
Beschäftige Dich doch mal mit den Grundlagen der Motorentechnik und der Thermoynamik, dann wird Dir die Abstrusität Deiner Aussagen schnell klar.

Herunterschalten = Drehzahl = Reibung = Mehrverbrauch.

Das optimale Drehmoment (max. Zylinderfüllgrad) ist nur für die Beschleunigung relevant, nicht für den Verbrauch.
Ein Motor arbeitet GRUNDSÄTZLICH an der Vollastkennlinie (wenigste nutzlose Reibung im Verhältnis zur geleisteten Nutzarbeit) am effektivsten und das heißt nun mal, im größten Gang aus niedrigsten Drehzahlen Bodenblech und eben nicht herunterschalten und hochjubeln lassen.

Aber vielleicht lernst Du das auch noch. Ansonsten denke, ich gibt es immer Argumente, sich seine Entscheidungen schön zu reden, allein Dein Fahrzeug R32 mit DSG zeigt, das Du eher der Spassgesellschaft zugeneigt bist, während ich mit meinen Dieselchen eher der kühle Rechner bin und das sehr genau abgewogen habe, ob TDI oder TFSI, Handschaltung oder DSG.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deinem Spar-Golf mit Spar-DSG. :lol:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Mackson »

Der macht wirklich Spaß der Golf...

Gruß M. :wink:
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von loucie »

Spass macht er, aber unter 12liter geht da auch nix *gg*
Arbeitskollege hat nen Audi 3.2 ohne DSG. Von SEINEM Verbrauch verlier ich hier lieber kein Wort.
Die arme Sau ist nämlich nur in der Stadt unterwegs *g

...btw: ich fahre jeden Tag 50 im 6.Gang....wo ist das PRoblem?
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Mackson »

Weiter oben habe ich es doch schon gesagt. Auf deutsch: wenn der Fahrer zu blöd ist die Gangschaltung zu bedienen, muss er halt mit einem exorbitanten Verbrauch leben. Dazu kommt noch die Fahrweise. Alles in allem hausgemacht.
Ein und derselbe Fahrer kann nur die Unterschiede zwischen HG und AG herausfahren. Dazu muss er bei Auto mal über 10Tkm bewegen um eine halbwegs brauchbare Aussage liefern zu können. Es gibt halt leute die jodeln im 2. von Ampel zu Ampel, und?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“