Climatronic....Die Auto Funktion nervt...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic....Die Auto Funktion nervt...

Beitrag von tmb123 »

Für mich als (noch) nicht O2-Fahrer:

Versteh ich das richtig: Das Problem mit der Lüftung tritt beim O2 auf, wenn die Climaautomatic auf AUTO gestellt ist.
Bei ECON (bzw. wie auch immer der manuelle Modus heißt) bleiben aber die Werte, die zuvor eingestellt waren bestehen?
Er schaltet auch nicht von selbst auf AUTO?

Bei meinem jetzigen Peugeot hab ich nämlich dieses Verhalten:
Weicht die tatsächliche Temperatur deutlich von der eingestellten Temperatur ab (also z.b. Im Winter -5 Grad, eingestellt 20 Grad, oder Sommer +33 Grad, eingestellt 20 Grad) schaltet die Klima beim starten vom Auto immer von selbst auf den AUTO Modus um.
Die Lüftung verhält sich "angemessen" fährt also erst mit der Zeit (wenn die Klima es überhaupt schafft, die gewünschte Temperatur zu erreichen) hoch..
Dennoch nervt mich diese Auto-Funktion, die er jedesmal selbst einschaltet (bei welchen Grenzwerten, also Temperaturdifferenzen hab ich noch nie getestet..).
Beim Skoda ist das aber nicht so, oder? (Die AUTO-Einstellung der Clima hab ich bisher noch NIE verwendet, ich schätze das wäre auch beim O2 so...)
tcdc
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 21. Oktober 2008 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TFSI

Re: Climatronic....Die Auto Funktion nervt...

Beitrag von tcdc »

Habt auch auch schon gesehen, dass es bei der Auto-Funktion auch 2 verschiedene Stufen gibt? Es gibt einmal Auto-Lo und dann noch Auto-Hi.

Mein RS läuft immer auf Auto-Lo, damit ist alles bestens. Wenn ich den Motor starte, bleibt die Lüftung erstmal aus, nach ein paar hundert Metern regelt die dann langsam hoch, erreich aber maximal die Stufe 3. Nach ner Zeit wenn der Motor warm ist schaltet die Lüftung selbstständig wieder auf Stufe 2 zurück. Die Lautstärke ist dabei auch völlig in Ordnung, es wird dabei niemals störend.

Bei Auto-Hi hingegen läuft die Lüftung fast immer auf Stufe 4, dass ist mir auch schon aufgefallen. Benutze dann stattdessen einfach die Auto-Lo Einstellung und bin damit völlig zufrieden :)
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic....Die Auto Funktion nervt...

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Wie kannst den von Auto-Lo auf Auto-Hi umstellen??
Matthias6524
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 14. Dezember 2008 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic....Die Auto Funktion nervt...

Beitrag von Matthias6524 »

@ tmb123:

keine "Angst" wenn Auto aus (also die clima :wink: ) dann bleibts auch aus.

ECON ist das selbe wie Auto nur das der Klimakompressor auf jeden Fall aus ist.
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Re: Climatronic....Die Auto Funktion nervt...

Beitrag von Roukie »

derschuhdesmanitu1 hat geschrieben:Wie kannst den von Auto-Lo auf Auto-Hi umstellen??
Ich nehme mal an das liegt daran, dass er ein Facelift hat bei BJ2009.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
tcdc
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 21. Oktober 2008 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TFSI

Re: Climatronic....Die Auto Funktion nervt...

Beitrag von tcdc »

Also beim Facelift 2009 kann man die Auto-Funktion umstellen, indem man einfach den Knopf nochmals drückt... Die Änderung wird dann auch im Display angezeigt.
War mir auch nicht sicher, ob das Problem des Fred-Erstellers jetzt bei einem Octavia Facelift oder dem alten Modell auftritt, deshalb mein Hinweis.
Kann ja auch sein, dass das beim Facelift geändert wurde?!
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Climatronic....Die Auto Funktion nervt...

Beitrag von digidoctor »

das ist ja interessant....muss ich mal gucken...
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic....Die Auto Funktion nervt...

Beitrag von sebalexs »

Nachdem ich den Fred hier gelesen habe, habe ich das bei mir mal beobachtet... es beginnt auf der niedrigsten Stufe, nach dem ersten
Klicken des Luftzuheizerst erhöht es sich auf 3 und dann relativ schnell auf 4...

Da man ja eine Temperatur über die Automatik vorwählt, versucht das Stg diese so schnell wie möglich zu erreichen. Man stellt mit der
Temperaturanzeige ja nicht die Temperatur des Luftstroms ein sondern die gewünschte Zieltemp. So bald also die Luft aus dem Gebläse
wärmer ist als der Innenraum wird der Lüfter hochgeregelt...

Das ist also nicht blöd oder doof, sondern einfach eine Einstellungssache... Wenn DIch bei den Temperaturen der Lüfter nervt, dann
stelle mal auf LO, dann wird sich da auch nicht viel tun... Jedem recht machen kann man es eh nicht und wenn es nicht schnell genug
warm würde, würde es bestimmt schon einen Fred geben die Heizung geht nicht...

Ich bin mit meiner jedenfalls sehr zu frieden und auch die Heizleistung ist perfekt, hatte noch nie so schnell warme Luft im Auto wie im
Octavia...

mfg
sebalexs
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Re: Climatronic....Die Auto Funktion nervt...

Beitrag von Knoxe »

Bei mir heute morgen:

Aussentemparatur: -8.0 °C
Motor gestartet, Einstellungen: AUTO und ECON, 22°C, Gebläse läuft auf Stufe 3, kurze Zeit später auf Stufe 4 und nach ca. 5-7 min. Fahrt gehts dann weiter hoch,
ABER: Die Düsen im Armaturenbrett und die Fussausströmer sind geschlossen, d. h. es wird sozusagen viel Wind um nix gemacht! Bei mir wird keine kalte Luft in den Innenraum geblasen und sobald die Luft etwas erwärmt wurde, geht sie hörbar zuerst auf die Frontscheibe.
Die anderen Düsen kommen werden dann nach und nach geöffnet, wenn ich das richtig beobachtet habe.
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
RuHei
Alteingesessener
Beiträge: 322
Registriert: 14. August 2006 09:23

Re: Climatronic....Die Auto Funktion nervt...

Beitrag von RuHei »

probiert mal das :

temp: high
econ
gebläse: stufe 1 oder 2
umlufttaste !! ( achtung, dann stellt sich die klima ein, einfach wieder
wegdrücken !)

jetzt könnt ihr sehen, wie schnell die temp anzeige auf 90grad steigt,
und man hat ruckzuck ein warmes auto...

mit klimatronic hat das allerdings nicht viel zu tun!

RuHei
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“