Columbus - PDC-Anzeige nach Werkstattbesuch verändert

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Keily
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 1. Dezember 2008 20:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TDi CR, 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 311155

Columbus - PDC-Anzeige nach Werkstattbesuch verändert

Beitrag von Keily »

Mein Händler scheint mir beim letzten Besuch, als ich mal wieder eins da war und noch bisschen was machen hab lassen, neue Software aufs Navi Columbus gespielt, als ich dann nichtsanhnend vom Hof gefahren bin und dann zuhause Rückwärts einparken wollte ging natürlich das PDC an und da schaue ich so auf meinen Bildschirm und was muss ich sehen, da sehe ich auf einmal eine Limousine :( aber ich hab nen Combi...

Sicherlich ist das einwenig kleinlich soetwas, aber vorher war doch da auch nen Combi zu sehen, kann man das irgendwie einstellen, sieht halt einfach nur irgendwie doof aus.... mir gehts ums prinzip...
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzeige vom PDC im Navi Columbus

Beitrag von Escape »

Hast du denn auch das richtige Auto wieder mitgenommen?
ElNinjo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2006 20:18

Re: Anzeige vom PDC im Navi Columbus

Beitrag von ElNinjo »

Kann Dir leider nicht weiterhelfen, habe aber eine dazupassende Frage? - Wovon hängt es ab, ob die PDC im Columbus auch optisch dargestellt wird oder nicht? Ist es "nur" eine Softwarefrage oder hat es auch mit dem Gerät zu tun?

Ich fahre nämlich auch einen RS TDI CR (einen der ersten die in Ö ausgeliefert wurden) und bei mir ist die PDC gar nicht optisch unterstützt.
Benutzeravatar
Keily
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 1. Dezember 2008 20:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TDi CR, 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 311155

Re: Anzeige vom PDC im Navi Columbus

Beitrag von Keily »

doch doch, auto sollte schon das richtige sein, wenn sie nicht die nummerschilder umgeschraubt haben und den wagen mit genausoviel dreck beschmiert haben, wie er vorher war....
...was mich allerdings doch schon so ein kleinwenig ärgert, ich sag mal so, ich kenne ne menge autohäuser, vorzugsweise VW und Audi, aber in denen kenne ich das so, wenn da nen Wagen zur Reparatur oder dergleichen war und der Kunde dort doch nicht unerheblich viel Geld gelassen hat, dann ist nach dem Werkstatttermin der Wagen wenigstens von außen einer Reinigung vollzogen worden, ich hingegen habe meinen Wagen so wiederbekommen, wie ich ihn abgeliefert habe, habe ihn bewusst vorher nicht gewaschen um dies mal testen zu können, dachte sowas nennt man service.

Aber zurück zum Thema, bei mir ist da noch immer eine Limo und zusätzlich brauchte ich da nichts machen, ist serie so eingestellt, das er das da anzeigt.
Goldi
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 5. Oktober 2008 19:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzeige vom PDC im Navi Columbus

Beitrag von Goldi »

das mit dem Waschen machen die wenigsten Händler bei diesen Temperaturen da sie die Fahrzeuge zum trocknen in der Halle lassen müssten damit sie nicht einfrieren. Dafür haben wohl die wenigsten Kapazitäten.

Aber mit dem Navi würde mich auch mal interessieren. Habe in meinem Rs Bj. 10.2008 auch Columbus aber nichts mit PDC Anzeige. Nur akustisch :cry:
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzeige vom PDC im Navi Columbus

Beitrag von Fliegerstefan »

DAs Steuergerät der PDC aus Fahrzeugen von MJ 08 oder früher kann die Signale auf dem Columbus/RNS 510 nicht darstellen.
Siehe Thread Umbau PDC.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
schkodaa
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 23. September 2009 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 379515

Re: Anzeige vom PDC im Navi Columbus

Beitrag von schkodaa »

Hat man mit der optischen Anzeige im Navi zusätzlich noch die akustischen Töne oder nicht?
BTW - hat jemand zufällig ein Foto wie die optische PDC-Anzeige im Navi aussieht? Bin weder bei Skoda noch bei Google Bilder fündig geworden.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Anzeige vom PDC im Navi Columbus

Beitrag von Lani »

Auch wenn's nicht ganz genau passt, aber ich denke die Anzeige wird nicht allzusehr abweichen von der des Bolero. Eine der beiden Anzeigen sollte gleich der des Columbus sein. Hab's leider nichtmehr in Erinnerung, wie's bei der Probefahrt mit'm Superb II im Januar aussah. Der hatte das Columbus verbaut.

Hier findest du zwei Bilder, wie's beim Bolero MJ2009 angezeigt wird.
Hier findest du ein Bild vom User waldibaer, wie's beim Bolero MJ2010 aussieht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Anzeige vom PDC im Navi Columbus

Beitrag von Lani »

Das Kombiinstrument hat eine weisse Beleuchtung, also der Tacho und die Drehzahlanzeige. Die Climatronic und das Radio Bolero bleiben hingegen grün. Hab grad mein Handy nicht hier, aber ich hab mal ein paar Bilder im Dunkeln mit eingeschaltetr Beleuchtung gemacht. Finde die grüne Beleuchtung sehr stimmig, das KI in weiss gefällt mir ebenfalls sehr gut. :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzeige vom PDC im Navi Columbus

Beitrag von Octavist »

Kann man sich die PDC optisch nachträglich für das Columbus freischalten lassen, wenn man die FW 2664 drauf hat?
Bisher hab ich kein Menü dafür, nur den Piepton...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“