Welches Öl für TSI, welches Öl für TDI (PD/CR)? Ölverbrauch?
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Welches Öl für TSI, welches Öl für TDI (PD/CR)? Ölverbrauch?
Welches Öl bzw. welche Ölqualität ist für den Oct. 1.4 TSI bzw. für den TDI-PD (bzw. auch VW-Motor CR) eigentlich vorgeschrieben?
Ich habe über private "Verbindungen" noch einige Flaschen leckeres Full-Syn Öl, 0W-40 (Qualität weiss ich nicht genau, SGHirgenwas) und würd die natürlich gerne weiternutzen, wenn ich (was ich dzt. vorhabe) mir einen Octavia II zulege (welchen Motor weiss ich noch nicht genau).
Zudem würd mich intressieren:
Wieviel Öl verbrauchen eure Octavia so? (insbesondere der 1.4 TSI und der 1.9 TDI, bzw. evtl. auch VW-ler mit CR da?)
Ich habe über private "Verbindungen" noch einige Flaschen leckeres Full-Syn Öl, 0W-40 (Qualität weiss ich nicht genau, SGHirgenwas) und würd die natürlich gerne weiternutzen, wenn ich (was ich dzt. vorhabe) mir einen Octavia II zulege (welchen Motor weiss ich noch nicht genau).
Zudem würd mich intressieren:
Wieviel Öl verbrauchen eure Octavia so? (insbesondere der 1.4 TSI und der 1.9 TDI, bzw. evtl. auch VW-ler mit CR da?)
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
Re: Welches Öl für TSI, welches Öl für TDI (PD/CR)? Ölverbrauch?
Also es gibt da sowas wie Normen für das Öl die von VW aufgestellt wurden. Für die Benziner ist die Norm 504.00 und für die Diesel 507.00 gebräuchlich. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese Norm auch für den 1.4TSI gütlig ist. Müsste man in der Bedienungsanleitung nachschauen. Vom Gefühl her kann ich fast behaupten, dass das Öl was Du da angegeben hast nicht für den Octi tauglich ist. Egal welcher Motor. Das Longlife³-Öl, das momentan im Umlauf ist, ist 5W30 Öl. Aber wenn die Norm auf den Flaschen steht, dann kannst Du es logischerweise benutzen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
Siehe hier: (Longlife 3)
http://www.longlife.beetle24.de/longlif ... rsicht.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Ronny
http://www.longlife.beetle24.de/longlif ... rsicht.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Ronny
-
- Alteingesessener
Hmmm...
Also 0W-40 (bzw. 5W-30 etc..) sagt etwas über die Ölviskosität im kalten Zustand und im warmen Zustand aus.
Welche der beiden Zahlen wofür steht kann ich nicht mehr zu 100% sagen, meine aber mich zu erinnern, dass die erste Zahl für die Viskosität im kalten Zustand steht (je kleiner die Zahl, desto besser die "Dünnflüssigkeit" des Öls, wenn es kalt ist, je höher die Zahl, desto "zäher" ist das Öl im kalten Zustand).
Die zweite Zahl steht für die Viskosität im warmen Zustand (je größer die Zahl, desto besser, d.h. der Schmierfilm reißt erst später ab als bei kleinerer Zahl).
Die VW-Normen kenn ich nicht, da ist natürlich die Frage, ob die VW-Normen auch Normen bei den Schmiermitteln sind, oder ob es "Umrechnungstabellen" oder ähnliches gibt. Ich muss mal auf einer Flasche nachsehen, welche exakte Beschreibung auf dem Öl angegeben ist.
Also 0W-40 (bzw. 5W-30 etc..) sagt etwas über die Ölviskosität im kalten Zustand und im warmen Zustand aus.
Welche der beiden Zahlen wofür steht kann ich nicht mehr zu 100% sagen, meine aber mich zu erinnern, dass die erste Zahl für die Viskosität im kalten Zustand steht (je kleiner die Zahl, desto besser die "Dünnflüssigkeit" des Öls, wenn es kalt ist, je höher die Zahl, desto "zäher" ist das Öl im kalten Zustand).
Die zweite Zahl steht für die Viskosität im warmen Zustand (je größer die Zahl, desto besser, d.h. der Schmierfilm reißt erst später ab als bei kleinerer Zahl).
Die VW-Normen kenn ich nicht, da ist natürlich die Frage, ob die VW-Normen auch Normen bei den Schmiermitteln sind, oder ob es "Umrechnungstabellen" oder ähnliches gibt. Ich muss mal auf einer Flasche nachsehen, welche exakte Beschreibung auf dem Öl angegeben ist.
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php" onclick="window.open(this.href);return false;tmb123 hat geschrieben:Die VW-Normen kenn ich nicht, da ist natürlich die Frage, ob die VW-Normen auch Normen bei den Schmiermitteln sind, oder ob es "Umrechnungstabellen" oder ähnliches gibt. Ich muss mal auf einer Flasche nachsehen, welche exakte Beschreibung auf dem Öl angegeben ist.
Grüße
Ronny
-
- Alteingesessener
Zitat aus dem Link:
"Mein Motor verbraucht merklich Öl. Liegt ein Defekt vor?
Bedingt durch die niedrige Viskosität des verwendeten Longlife-Öls verbrauchen moderne Motoren, besonders in der Einfahrzeit, mehr Öl als ältere Motoren. Laut VW liegt der noch tolerierbare Verbrauch bei 1 l/1.000 km. Bei einem Ölverbrauch von mehr als 0,5 l/1.000 km sollte man aber sicherheitshalber in einer Werkstatt den Motor überprüfen lassen. Meist reduziert sich der Ölverbrauch merklich ab einer Laufleistung von etwa 20.000 km.
"
Das ist ja IRRE!
Tolerierbarer Verbrauch von 1l/1000km = ca. 20-30,-- Euro/1000km = 2-3 Euro/100km = Äquivalent 2-3 l Sprit Mehrverbrauch je 100 km!! (also statt z.b. 5,3 Liter (lt. Liste) ein Verbrauch von 7,3 - 8,3 Liter, betrachtet man die Kosten der Betriebsflüssigkeiten)
Ich bin entsetzt!
"Mein Motor verbraucht merklich Öl. Liegt ein Defekt vor?
Bedingt durch die niedrige Viskosität des verwendeten Longlife-Öls verbrauchen moderne Motoren, besonders in der Einfahrzeit, mehr Öl als ältere Motoren. Laut VW liegt der noch tolerierbare Verbrauch bei 1 l/1.000 km. Bei einem Ölverbrauch von mehr als 0,5 l/1.000 km sollte man aber sicherheitshalber in einer Werkstatt den Motor überprüfen lassen. Meist reduziert sich der Ölverbrauch merklich ab einer Laufleistung von etwa 20.000 km.
"
Das ist ja IRRE!
Tolerierbarer Verbrauch von 1l/1000km = ca. 20-30,-- Euro/1000km = 2-3 Euro/100km = Äquivalent 2-3 l Sprit Mehrverbrauch je 100 km!! (also statt z.b. 5,3 Liter (lt. Liste) ein Verbrauch von 7,3 - 8,3 Liter, betrachtet man die Kosten der Betriebsflüssigkeiten)
Ich bin entsetzt!
- Chris80
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Man muß ja nicht alles glauben, ich kann nur von meinen 2,0FSI sprechen, hab bis jetzt auf 22tkm nicht mal nen halben Liter nachgefüllt.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
Wenn die Norm nicht drauf steht, dann ist es meist nicht freigegeben und hat folglich als Auswirkung, dass Du Probleme bekommen kannst, wenn was mit dem Motor ist und Du Garantieansprüche oder ähnliches geltend machen willst. Dann musst Du nachweisen, dass das Öl auch gut ist dafür. UNd wegen den paar Euro würde ich das nicht riskieren. Wie schon geschrieben gibt es das Öl auch günstiger als für 20€.tmb123 hat geschrieben:Hmmm...
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
Wer möchte, dem kann ich diese Übersicht auch als PDF zuschicken!.
Gruß
Juschwien
Gruß
Juschwien
- Dateianhänge
-
- VW-Motoroelnormen_web.jpg (58.12 KiB) 8566 mal betrachtet
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
- Klaus60
- Frischling
- Motor: 1.8 TSI
Motorölmarke für 1.8 TSI
Hallo,
bitte nicht gleich zerreissen hab die SuFu belästigt, aber hauptsächlich nur eine Antwort für die TDI´s gefunden (und bei google bin ich mir absolut unsicher was dort alles rausgeworfen wird)
Bin mir total unsicher welche Ölmarken die Spezifikation VW 504000 haben und ich hernehmen darf, in der Bedienungsanleitung und im Motorraum wird immer nur auf Shell Helix (vermutlich das Ultra VX 5W-30) verwiesen.
Welche Ölmarken / -sorten kann ich alles verwenden ohne die Herstellergarantie zu riskieren?
Danke Euch für Eure Infos.
bitte nicht gleich zerreissen hab die SuFu belästigt, aber hauptsächlich nur eine Antwort für die TDI´s gefunden (und bei google bin ich mir absolut unsicher was dort alles rausgeworfen wird)
Bin mir total unsicher welche Ölmarken die Spezifikation VW 504000 haben und ich hernehmen darf, in der Bedienungsanleitung und im Motorraum wird immer nur auf Shell Helix (vermutlich das Ultra VX 5W-30) verwiesen.
Welche Ölmarken / -sorten kann ich alles verwenden ohne die Herstellergarantie zu riskieren?
Danke Euch für Eure Infos.
Bald: 1.8 TSI Ambiente Combi, Dachreeling, Bolero, Reifendrucküberwachung, Plus und variablen Ladeboden.
24.04.09 bestellt: 1.4 TSI
18.05.09: Prod.woche: 42 KW !
19.05.09: Umbestellt: 1.8 TSI
09.07.09: erfolgte die Übergabe
24.04.09 bestellt: 1.4 TSI
18.05.09: Prod.woche: 42 KW !
19.05.09: Umbestellt: 1.8 TSI
09.07.09: erfolgte die Übergabe