Schaltwagen oder DSG
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Durch Zufall habe ich gerade bei VW und auch bei Skoda die "angepassten" Verbrauchswerten für DSG und Schaltgetriebe gesehen. Bei VW ist der 170PS TDI DSG mit 0,4Liter Mehrverbrauch gegenüber dem 6 GG angeben.
Nun bin auf weitere Spritsparargumente pro DSG gespannt. 8)
Gruß M.
Nun bin auf weitere Spritsparargumente pro DSG gespannt. 8)
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: Schaltwagen oder DSG
schaut leute warum diskutieren wir hier nur um den spritverbrauch...um das gings doch anfangs gar nicht?? für mich war das gesamtpaket entscheidend und nicht nur der spritverbrauch - was bei meinem r32 mir ehrlich gesagt nebensache ist! trotzdem würd ich mir sofort auch für den alltagsbetrieb einen diesel-dsg zulegen, wenns einen passenden gäbe, weil es für mich momentan einfach kein attraktiveres "automatik-getriebe" gibt!
ich hab euch meine erfahrung mit dem dsg geschrieben und mehr wollt ich eig. nicht...ich sehe daher keinen grund mich da als blödmann oder sonstiges irgendwie runterzumachen bzw. alles ins lächerliche zu ziehen! die einen mögen halt generell keine automatik (is halt scheinbar eine lebensphilosphie) u andere schwören darauf! ich hab dafür die rechte hand für schicke beifahrerinnen frei
ich hab euch meine erfahrung mit dem dsg geschrieben und mehr wollt ich eig. nicht...ich sehe daher keinen grund mich da als blödmann oder sonstiges irgendwie runterzumachen bzw. alles ins lächerliche zu ziehen! die einen mögen halt generell keine automatik (is halt scheinbar eine lebensphilosphie) u andere schwören darauf! ich hab dafür die rechte hand für schicke beifahrerinnen frei
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Beiträge: 4177
- Registriert: 16. Februar 2008 21:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Die 9,4l lt. Deiner Signatur!loucie hat geschrieben:...btw: ich fahre jeden Tag 50 im 6.Gang....wo ist das PRoblem?
- loucie
- Alteingesessener
- Beiträge: 1142
- Registriert: 30. Juni 2008 15:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Re: Schaltwagen oder DSG
...dann schau dir an warum das so ist
Ich fahr kein gechippten RS weil ich immer nur Sparsam fahre...
Und die VMax Tests aus meinem VMAX-Fiasko fordern ihren Tribut.
Ich fahr kein gechippten RS weil ich immer nur Sparsam fahre...
Und die VMax Tests aus meinem VMAX-Fiasko fordern ihren Tribut.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Schaltwagen oder DSG
Hand oder DSG
Benzin oder Diesel
Blond oder braun
FBH oder Radiatoren
Twix oder Raider.....
Man darf das nicht weltanschaulich sehen. Ich hätte bestimmt DSG genommen, wenn kostenneutral. Einfach weil ich die Vorstellung cool fände, so ein Getriebe zu fahren. Wobei auch nicht verfügbar, von daher akademisch zu diskutieren. Aber warum meldet sich kein DSG-Fahrer der unglücklich ist? Es sind hier doch nur handgetriebene, die sich echauffieren...
Benzin oder Diesel
Blond oder braun
FBH oder Radiatoren
Twix oder Raider.....
Man darf das nicht weltanschaulich sehen. Ich hätte bestimmt DSG genommen, wenn kostenneutral. Einfach weil ich die Vorstellung cool fände, so ein Getriebe zu fahren. Wobei auch nicht verfügbar, von daher akademisch zu diskutieren. Aber warum meldet sich kein DSG-Fahrer der unglücklich ist? Es sind hier doch nur handgetriebene, die sich echauffieren...
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Hey, ich hatte ne DSG-Karre 2 Jahre in den Händen. Jetzt ist's halt die Multitronic. Also, ich habe mich gemeldet!
Gruß M.
Was wäre den attraktiv für Dich? Das stärkste was es dieses Jahr mit DSG in der Dieselfraktion geben wird, wird der 2.0L 204 PS TDI sein. Wobei sich noch die Frage nach dem DSG stellt. Angeblich arbeitet man an einem, welches 450-500Nm abkönnen soll.dsg-driver hat geschrieben:... trotzdem würd ich mir sofort auch für den alltagsbetrieb einen diesel-dsg zulegen, wenns einen passenden gäbe, weil es für mich momentan einfach kein attraktiveres "automatik-getriebe" gibt! ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Ich habe auch gehadert ob mit oder ohne DSG. Zuerst dachte ich mir genial,brauch ich - will ich! ich spare ja auch noch Sprit dabei (Es geht um das 7G DSG)
Aber dann hab ich das DSG gegen das Premium-Paket (Ösiland) und das Amundsen Navi getauscht.
Tja und nun muss ich noch 4Wochen auf meinen Neuen warten...
Achja mein Scout ist nun verkauft und wurde heute abgeholt
grüße,
Roberto
Aber dann hab ich das DSG gegen das Premium-Paket (Ösiland) und das Amundsen Navi getauscht.
Tja und nun muss ich noch 4Wochen auf meinen Neuen warten...
Achja mein Scout ist nun verkauft und wurde heute abgeholt
grüße,
Roberto
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Glaubenskrieg, wie ich ihn liebe. Nebenbei noch ein Argument gegen DSG. Ich könnte nicht in den roten Bereich hochziehen, um zu sehen, ob noch die komplette Drehzahl da ist.
...die Embleme bleiben dran.
Re: Schaltwagen oder DSG
Hallo miteinander!
Wie hier schon oft geschrieben wurde halte auch ich die Entscheidung "DSG vs. Handschalter" für eine Frage der persönlichen Vorlieben und die Art wie man selbst sein Auto bewegt. Ich stelle mir die Frage momentan aber auch wobei ich das DSG wirklich favorisieren würde wenn nicht in allen Möglichen Foren mit Volkswagenfahrzeugen der ein oder andere Thread stehen würde mit unterschiedlichsten Problemen die von DSG-Fahrern geschildert werden.
Was für mich ein Grund ist warum ich eventuell auf DSG umsteigen möchte, ist das ich bei meinen Handschaltern immer das Gefühl habe das sich der Schaltknauf oftmals mehr oder weniger hakelnd durch die Schaltgassen bewegen lässt (zumindest mein Eindruck). Hatte diesen Endruck sowohl bei meinem Bora als auch bei meinem jetzigen A3. Gerade im Winter bei extrem kalten und im Sommer bei extrem heißen Temperaturen. Im Winter hakt und schabt es so lange der Wagen kalt ist, im Sommer knarzt es wenn er in der prallen Sonne steht. Komischerweise flutscht es dazwischen wie Geschmiert?!
Aber abgesehen davon hatte ich noch nie irgendwelche Probleme was Schaltung/Getriebe angeht und das ist mir die ein oder andere unzufriedene Minute eigentlich auch wert.
Ich werde das DSG auf jeden Fall ausgiebig testen wenn mein Neukauf ansteht.
Wie hier schon oft geschrieben wurde halte auch ich die Entscheidung "DSG vs. Handschalter" für eine Frage der persönlichen Vorlieben und die Art wie man selbst sein Auto bewegt. Ich stelle mir die Frage momentan aber auch wobei ich das DSG wirklich favorisieren würde wenn nicht in allen Möglichen Foren mit Volkswagenfahrzeugen der ein oder andere Thread stehen würde mit unterschiedlichsten Problemen die von DSG-Fahrern geschildert werden.
Was für mich ein Grund ist warum ich eventuell auf DSG umsteigen möchte, ist das ich bei meinen Handschaltern immer das Gefühl habe das sich der Schaltknauf oftmals mehr oder weniger hakelnd durch die Schaltgassen bewegen lässt (zumindest mein Eindruck). Hatte diesen Endruck sowohl bei meinem Bora als auch bei meinem jetzigen A3. Gerade im Winter bei extrem kalten und im Sommer bei extrem heißen Temperaturen. Im Winter hakt und schabt es so lange der Wagen kalt ist, im Sommer knarzt es wenn er in der prallen Sonne steht. Komischerweise flutscht es dazwischen wie Geschmiert?!
Aber abgesehen davon hatte ich noch nie irgendwelche Probleme was Schaltung/Getriebe angeht und das ist mir die ein oder andere unzufriedene Minute eigentlich auch wert.
Ich werde das DSG auf jeden Fall ausgiebig testen wenn mein Neukauf ansteht.
Audi A3 (8P) 2.0TDI
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9