Allgemeine Technk-Frage(n)

Zur Technik des Octavia II
Jericho
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 15. Januar 2009 10:07

Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von Jericho »

Hallo zusammen,

habe mich gerade angemeldet und grüße alle Nutzer hier. Kurz zu meiner Wenigkeit: 31 Lenze, begeisterter Autofahrer - derzeit VW Bora 1.9 TDi 115 @ 135 PS. In naher Zukunft soll's ein Octavia Mk II werden...

... und da mal ein, zwei Fragen:

1. In allen VW und Audi-Foren wird seitenweise geweint, dass der 170 PS TDi RS mit der Zeit schleichend Leistung verliert, und regelmäßig wegen verkokter Einspritzdüsen in ein Ultraschallbad muss. Auf Skoda-Seiten konnte ich nichts finden. Gibts hier ähnlich Probleme? Oder doch lieber den 140 PS Diesel und den aufmachen auf 170 ?

2. Zweite Alternative währe für die Zukunft der 160 PS 1.8 TSi, wobei ich noch am Grübeln bin ob der Diesel bei 30Tkm im Jahr mich nicht doch günstiger kommen würde. Welcher Verbrauch wurde hier abseits der Werksangaben ermittelt ?

Vielen Dank für eure Zeit.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15118
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von insideR »

1. kann, muß aber nicht, aktuelle haben sowieso CR
2. je nach Fahrweise, gemixt aber nicht unter 7, reine Landstraße mit zähem Verkehr um die 80 so kurz über 6
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von digidoctor »

also bei Tempomat und konstant 80 Tacho im 5. Gang zeigt mein Auto im kalten zustand ca. 6,4 Liter an.

400 km LL. Ich hoffe, dass er irgendwann auch mal dauerhaft unter 6 nimmt (in der Situation.)
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15118
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von insideR »

Schieben Sie den Hebel doch bei 80 mal nach hinten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Jensen SE
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 14. Januar 2009 23:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von Jensen SE »

Bei 30tkm dann den Diesel!
Beim 1.8 fahr ich mit 8,2l im Durchschnitt. Bei 80 Landstraße und Tempomat geht er auch schon mal auf 6l bis 6,5 runter
O2 Sport Edition 1.8TSI , Corrida rot
Jericho
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 15. Januar 2009 10:07

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von Jericho »

Okay, den Diesel. Da man aber gern sportlich unterwegs ist... 170 PS ? Hatte ich das richtig gelesen, den gibts auch als CR ? Wenn ja, ab welchem Bj ?
Benutzeravatar
Burgmacher
Alteingesessener
Beiträge: 644
Registriert: 12. September 2008 15:01
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von Burgmacher »

Ab Ende 2008 kriegst du Ihn mit CR, und dann hat sich das mit dem verkoksten Düsen auch erledigt. Tata :lol:
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von Octi2000 »

Ich würde mal bei Spritmonitor schauen, um mir einen Überblick bzgl. der effektiven Verbräuche zu verschaffen.

Beim RS sind es doch knapp 3 L zwischen Benziner und Diesel.

Natürlich liegt der 1,8 TFSI eher im Bereich der RS-Dieselfahrleistungen, trotzdem rechnet sich der Diesel (insbesondere derzeit, da 0 Steuer) schon deutlich vor der 20.000er Marke und vom Kaufpreis ist er gerade mal 900 Euro teurer als der RS-Benziner.

Letztendlich ist es Philosophie, welchem Konzept man den Vorzug gibt, denn die Kostenunterschiede übers Jahr belaufen sich auf marginale wenige hundert Euro, während die absoluten Kosten je Fahrzeug pro Jahr einige Tausender verschlingen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von digidoctor »

Octi2000 hat geschrieben: Letztendlich ist es Philosophie, welchem Konzept man den Vorzug gibt, denn die Kostenunterschiede übers Jahr belaufen sich auf marginale wenige hundert Euro, während die absoluten Kosten je Fahrzeug pro Jahr einige Tausender verschlingen.
WORD!
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von loucie »

...bei 80 mit Tempomat liegen bei mir 5,8 Liter an :P
...bei 100 mit ..................................6,5 .............
...bei 120 mit ..................................7,5 .............
...bei 160 mit ..................................11,2 ...........
(..bei 200 mit ..................................ca 20...........)

mich überkommt da grad das Gefühl das die sich bei konstanter Geschwindkeit kaum was nehmen.

(2.0 TFSI)
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“