Allgemeine Technk-Frage(n)

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von insideR »

Naja, die benötigte Energie ist so unterschiedlich nicht...


Aber der neue 1.8T ist auch schweinelang übersetzt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von loucie »

Ich find mein schon ziemlich lang...gibts da wo ne art Tabelle der Drehzahlen bei 50/100 usw?
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von insideR »

Ich find mein schon ziemlich lang...
Tja,...

Ich lüg mal ( schlechtes Gedächtnis halt ) und werf rund 2200/min in den Raum bei 100 für den Facelift.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von Escape »

loucie hat geschrieben:...bei 80 mit Tempomat liegen bei mir 5,8 Liter an :P
...bei 100 mit ..................................6,5 .............
...bei 120 mit ..................................7,5 .............
...bei 160 mit ..................................11,2 ...........
(..bei 200 mit ..................................ca 20...........)

mich überkommt da grad das Gefühl das die sich bei konstanter Geschwindkeit kaum was nehmen.

(2.0 TFSI)
Nun ja.

...bei 80 mit Tempomat liegen bei mir 5,2 Liter an
...bei 100 mit ..................................5,6 .............
...bei 120 mit ..................................6,2 .............
...bei 160 mit ..................................8,0 ...........
(..bei 200 mit ... ach so, geht ja nicht)

2,0 TDI PD 103 kW, erschwerend 4x4 und luftwiderstandsbeiwertsteigernde Scout-Plastik
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von loucie »

Frag mich dann warum der RS TDI bei 160 locker 2 liter mehr schluckt, obwohl nur 30PS mehr.
Bild
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von jansen75 »

loucie hat geschrieben:Frag mich dann warum der RS TDI bei 160 locker 2 liter mehr schluckt, obwohl nur 30PS mehr.
also meiner nimmt keine 10 l bei 160, eher auch so um die 8...
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von loucie »

...test das nochmal auf ner ebenen mit tempomat....
allein das du ca 8 sagst vermut ich mal das du das noch nicht wirklich getestet hast.
Bild
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von Escape »

Nun, meiner ist schon öfter aufgefallen durch niedrige Verbräuche. Eine Streuung um zehn Prozent halte ich noch für normal, darüber stimmt etwas irgendwie nicht, mit dem Auto oder dem Gasfuß.

Ich habe allerdings den normalen 2.0-TDI, nicht den aufgepusteten RS. Der ist für seine Leistung wirklich sparsam, aber meiner ist sparsamer...
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von Octi2000 »

Laut den Datenblättern bei Skoda braucht der Scout einen guten Schluck mehr als der RS.

Ist ja auch nachvollziehbar, mehr Reibung durch mehr Mechanik, mehr zu beschleunigende Masse.

Von daher würde ich es verwunderlich finden, wenn der Scout wirklich sparsamer wäre als der RS. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Allgemeine Technk-Frage(n)

Beitrag von Escape »

Es entscheide jeder selbst. Ich habe den Scout 33.120 km gefahren, 2.683,28 Euro ausgegeben für 2.105,37 Liter Diesel und den Tank noch halb voll... Die ersten 10.000 km pendelte der Verbrauch um 6,6 bis 6,8 Liter, jetzt liegt er in der Regel eben unter 6 Liter/100km.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“