2.0 TDI DSG - ChipTuning auf über 170 PS gesucht

Speziell zum Tuning des Octavia II
cocker
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 11. November 2008 13:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel, 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)

Beitrag von cocker »

jetol hat geschrieben:Nö, 250 geht er nicht ganz :P
Bei 209 (echten) kmh ist er aber abgeregelt um den DPF vor zu hohen Dauerdrehzahlen zu schützen :roll:
Weil Skoda aber [... Zensiert durch Aufsicht ...] zu bedenken, dass es auch 2.0TDI ohne Filter gibt, gabs nur eine Software für alle :motz:
Diese wurde einem dann noch ungefragt aufgespielt und ich bin noch immer so am kochen beim Gedanken daran.

Hallo jetol,

man lernt eben nie aus. Ist aber interessant, was die Autohersteller alles so machen, hatte davon noch nichts gehört bzw. gelesen. :o

Jetzt verstehe ich auch, dass der Herr Persche mir sagte, es ginge theoretisch noch etwas mehr, aber das könnte bei einem Fahrzeug mit Partikelfilter zu Problemen führen. Danke für d´Deine Erklärung.

Mir persönlich ist die Spitzengeschwindigkeit eh egal, weil ich so gut wie nie dazu käme, sie zu nutzen. Mir kam es eigentlich nur auf das erhöhte Drehmoment zwecks Überholen (ich fahre viel Landstraße) und schaltfaulem Fahren an.

Und da muss ich sagen, dass ich mit dem heutigen Stand (und auch mit den H&R Federn, 35 mm) zufrieden bin.

VG Cocker
picomint

Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)

Beitrag von picomint »

Im Sinne des Forums und aller Benutzer, habe ich die gekennzeichneten Stellen in den vorhergehenden beiden Beiträgen zensiert.
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)

Beitrag von jetol »

@Picomint

Da gab es aber gerade auch ein urteil ! Die Wahrheit darf man immer sagen und wenn ich hier Skoda und "dumm" in einen Satz packe, dann hat das seinen Grund ! :evil:
Loben ist ja auch erlaubt, also gehts auch anders herum ! :evil:

Wenn einem eine Firma ein Auto verkaufen will und man nur aufgrund eigener Recherchen im Herbst 2007 gerade noch Abstand von dem geprioesenen DPF nimmt und sich vor Kauf den Mund fusselig redet keine Begrenzung der Vmax haben zu wollen und man bewusst den TDI ohne Filter nimmt und der einem in der Werkstatt ein halbes Jahr nach Kauf durch ein UNGEFRAGTES Update abgeregelt wird und hinterher keiner was wusste noch etwas rückgängig machen kann/will, dann ist der Ofen bei dieser Marke aus bei mir und selbstverständlich spreche ich dieses stümperhafte und deppenhafte Verhalten bei entsprechender Gelegenheit an. :motz:

Brief um Brief ist mir von Skoda Honig ums Maul geschmiert worden.
Skoda hat für meine Situation in 3 vollgeschriebenen A4-Briefen vollstes Verständniss und man könne meinen Ärger absolut nachvollziehen !
Nur helfen könne man nicht....(abregeln ging ja auch) Sollen die doch gleich schreiben, dass sie mich verarscht haben.

Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Navi Cruise und wollte wissen, ob es dazu ein Software Update gäbe und wo man seine Softwareversion aufm Navi rausfinden kann. Skoda Deutschland verwies an den Händler und meinte, dass es per Ferndiagnose man nicht sagen könnte.
Mein damaliger Händler, wo ich den Wagen kaufte, wusste aber auch keinen Rat.
Dabei steht doch im entsprechenden SSP 397, dass man nur die Klangtaste zwischen 5-10s lang drücken muss um ins Servicemenü zu kommen, wo dann auch die Version steht.
Sowas MUSS Skoda wissen. Wenns nicht so ist, dann sind sie eben "dumm" Ich habe kein Anderes Wort dafür - leider !

In einer anderen Werkstatt (die hier auch im tread unter den empfehlenswerten Werkstätten steht und die die Scheiße mit der Abregelsoftware mir eingebrockt hatten) war man nicht in der Lage das ETKA gescheit zu bedienen um das Wischwassersieb zu finden und obwohl ich mit eigenem Ausdruck aus dem ETKA ankam, bestellte man das Teil nur sehr wiederwillig und wöllte am liebsten Vorkasse haben, da es sowieso nicht passe.

Darf ich diese Werkstatt dann auch wenigstens nennen ? Was will ich denn ein Forum machen, wo ich nur gutes schreiben darf ? Was soll der Dreck ? Wenn was Mist ist, dann ist das Mist und wenn mir besagte (hier gelobte) Werkstatt die Karre abregelt und hinterher noch sagt, dass sie selber keine Ahnung hätten, was die Updates im Detail bewirken....Armes Vaterland ! Die Vögel spielen Updates auf Autos für über 25k €, die sich nicht rückgängig machen lassen und wissen noch noch nicht mal was die genau bewirken.... :evil:

Der WerkstattMEISTER stellte sich hinterher noch dumm und laberte vom normalen Drehzahlbegrenzer im 6. Gang, der halt aktiv wäre....
Der ist "Meister" und redet so einen großen Mist.


Ich lobe an genügend Stellen, die zugrunde liegende sehr gute Technik und wirke mäßigend bei bashing aber der sogenannte Service, der mir persönlich zuteil wurde war und ist zum kotzen ! Soll ich das jetzt verschweigen ? Was wären denn die ganzen Hotelbewertungsportale wert, wenn nicht Kritik drin stünde. Dann wäre es doch ein zweiter Werbesprospekt.
Will das Forum eine Werbeplattform sein ?

Skoda verkauft einem ein Auto für gute 25k € und die obligatoprischen Fußmatten waren vereinbart. Bei Auslieferung war der Verkäufer selber nicht anwesend und Fußmatten waren nicht drin. Da ging bei einem 25k € Auto eine geschissene Diskussion über 30€ für die Matten los.
DAS ist für mich die Marke Skoda.

Das Auto kann man ja kaufen, aber der "Service" ist um jeden Preis zu vermeiden.

So Ende Exkurs. Dumm bleibt dumm und wird auch von Zensur nicht schlauer.

Ich habe bei der Registrierung im Forum jedenfalls nicht gelesen, dass Kritik verboten ist und "dumm" ist nun noch wirklich kein Schimpfwort !!!

Manche mögen solche Sachen nicht stören, andere vieleicht schon. ist halt wie in der Demokratie. Wenn ich keine Mehrheit finde, dann muss ich mich damit abfinden. Wenn so Sachen wie Skoda bei mir abzog hingegen auch ein paar mehr andere verprellt, dann und nur dann wird sich Skoda schon etwas drehen. Kompetenz ist allerdings eine Sache, die ich leider bisher nicht erlebt habe.

Die wissen bei Skoda exakt das, was im ELSA steht. Keinen Handschlag mehr. begeisterung und Leidenschaft für die Marke und die Produkte, habe ich nicht erleben dürfen. Nur Marketing Blabla.


So und damits nicht ganz OT ist, noch ein kleiner Komentar zum Tuning beim DPF meinerseits. Das Filterchen reagiert nämlich gerne sehr sensibel auf mehr Ruß und zu viel Hitze.

Ich war ja eigentlich in den Tread gekommen um mal zu hören, ob wer Erfahrungen hat mit diesem "TechTec". Ich als seltener Forennutzer habe leider nicht mitbekommen, dass in diesem Forum kein Hersteller/Anbieter/Firma kritisiert werden darf. Das macht meine ursprüngliche Frage natürlich sinnlos, denn dass gehalten wird, was versprochen wird, ist für mich grundsätzlich selbstverständlich ! Interessant wirds doch erst dann, wenn nicht nur gelobt, sondern auch getadelt wird und ob Anbieter X nur verspricht oder nicht.
Die Hersteller sollen doch froh sein, dass es Foren gibt. Wäre der Service nämlich gut und vertrauenswürdig, so würde wohl kaum Anfragen im Internet geben. So werden die schlimmsten Servicesünden durch Rat und Tat im Netz abgemildert. Das geht natürlich nur, wenn auch getadelt wird.


Nochmal: Das Produkt finde ich nach wie vor super ! Nur der ganze übrige Rest ist großer Mist. Meinen Octavia II habe ich nach meinem Fabia TROTZ des Services gekauft und nicht WEGEN !
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
CTU
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Januar 2008 00:59

Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)

Beitrag von CTU »

Wenn TechTec nicht weit von Dir weg ist fahr da hin, wirst keinen Besseren finden. Sag dem Cheffe nen Gruß aus Ulm.

Grüße
Martin
http://www.car-tec-ulm.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-oldenburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-mo.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ercustoms.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.shop.tnt-tec.de" onclick="window.open(this.href);return false;

get optimized!!!
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)

Beitrag von ThomasB. »

@Mackson:

Ich widerspreche nur ungern. Wenn der Diesel tatsächlich kalt ist hat das natürlich andere Auswirkungen als ein verfälschter Wert. Ich kann jedem nur raten von solchen "Boxen" Abstand zu nehmen. Diese Box stammt aus einem Fahrzeug mit kapitalem Motorschaden und mit dem "Verharmlosen" ist keinem geholfen. Vor allem nicht allen denen, die sich Mehrleistung ab Werk nicht leisten können und es auf diesem Wege versuchen. Die Folgekosten sind leider oftmals höher.


Ich empfehle folgende Lektüre:

http://community.dieselschrauber.de/con ... centtuning" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Thomas
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)

Beitrag von jetol »

CTU hat geschrieben:Wenn TechTec nicht weit von Dir weg ist fahr da hin, wirst keinen Besseren finden. Sag dem Cheffe nen Gruß aus Ulm.

Grüße
Martin
Es sind leider gute 300km für die einfache Strecke. Nix gegen Autobahn heiz-heiz, aber ein voller Tank geht natürlich dabei noch mit oben drauf auf die Rechnung.
Was hast du denn dort machen lassen ?
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)

Beitrag von Mackson »

ThomasB. hat geschrieben:Ich widerspreche nur ungern. Wenn der Diesel tatsächlich kalt ist hat das natürlich andere Auswirkungen als ein verfälschter Wert. ...
Die Widerstandsgeschichte wird sogar intern von VW zugegeben = harmlos. Alle anderen Pseudotunings gehen auf jeden Fall auf die Substanz.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)

Beitrag von L.E. Octi »

@jetol, dann mach Deinem Ärger nur weiter Luft. Wenn Du auf eine PN nicht reagierst und statt dessen die Zensur öffentlich kritisierst und zum Rundumschlag ausholst, ja dann ist Dir nicht mehr zu helfen. Mach weiter und ich sperre Dich. Punkt.

Klar ist das ein Forum. Aber eben nicht Deines. Du bezahlst weder den Server, Support und dergleichen. Das machen andere. Und wenn Mods und Admins bei gewissen Äußerungen Bauchschmerzen haben hat das seinen Grund. Von uns ist sicher keiner PRO Skoda eingestellt. Aber wir machen das hier alle auf freiwilliger Basis und sind keine Rechtsexperten. Und demzufolge übersehen wir sicher gewisse Sachen und reagieren andererseits bei gewissen Sachen vlt. etwas übervorsichtig. Sprich, wir sind nicht unfehlbar. Uns geht es einfach darum Schaden zu vermeiden. Klar ist Dein Ärger verständlich. Aber über 10000 User haben weiterhin das Recht an dem Forum hier. Da ist Dein Fall, mit Verlaub, ein bedauerliches Einzelschicksal. Also, halt Dich zurück, klär das mit SAD oder von mir aus auch in anderen Foren.
Ich könnte jetzt auch ketzerisch schreiben: Was interessiert mich Deine Karre, das Forum und die anderen User sind wichtiger. Genauso reagierst Du nämlich. Was interessiert mich das Forum. Mir gehts um meine 25000 € Karre.

Also, jetol und All, akzeptiert bitte doch auch mal Entscheidungen des Teams. Und wenn mal wirklich was schief läuft dann fragt per PN an. Das wirkt oft mehr und wir haben dann Entscheidungen rückgängig gemacht. Wenn Ihr öffentlich bockt, können wir das auch. :wink:
Ich bin dann mal weg.
CTU
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Januar 2008 00:59

Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)

Beitrag von CTU »

jetol hat geschrieben:
CTU hat geschrieben:Wenn TechTec nicht weit von Dir weg ist fahr da hin, wirst keinen Besseren finden. Sag dem Cheffe nen Gruß aus Ulm.

Grüße
Martin
Es sind leider gute 300km für die einfache Strecke. Nix gegen Autobahn heiz-heiz, aber ein voller Tank geht natürlich dabei noch mit oben drauf auf die Rechnung.
Was hast du denn dort machen lassen ?
Ich hab da nichts machen lassen, das ist ein Kollege :)
http://www.car-tec-ulm.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-oldenburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-mo.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ercustoms.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.shop.tnt-tec.de" onclick="window.open(this.href);return false;

get optimized!!!
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Motortuning für 2.0 TDI (103 kw)

Beitrag von jetol »

LeOcti, ich kanns ja auch verstehen...
Ich poste dennoch hier, weils auch für den Tread grundsätzlich ist.
Das ich mir von mir aus bei entsprechend negativer erfahrung ein "dumm" oder dergleichen verkneife, Gut es fällt schwer.

Aber wenn Skoda Sache X vermurkst, dann muss man ja schreiben dürfen, dass Skoda Sache X vermurkst hat.
Bei mir hat Skoda viel vermurkst, also habe ich auch viel zu sagen. (und obiges war noch lange nicht alles)
Und wenn (hier geht es ja um Erfahrungen zum Tuning) der Tuner X schlechten Service bietet, unfreundlich ist, pfuscht also hinterher die Kiste bockt, dann gehört das auch rein.

Zensur mag für den Augenblick ein Forum "schützen". Ich war bzw. bin mit ruhendem Account Mitglied in einem Notebookforum, was ganz gut florierte. Nette Leute, technisch kompetent usw. Dann gings mit der Zensur los. Keine Kritik an keiner Firma erlaubt, keine Links nach außen, etc.
Das Forum ist jetzt quasi scheintot weil keiner mehr postet.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“