Lebensdauer H7 Osram

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Lebensdauer H7 Osram

Beitrag von happywood »

Habe aufgrund der Diskussion über die Haltbarkeit von H7 "Hochleistungslampen kürzlich eine Anfrage an Osram gesendet.

Dies hatte ich vor gut einem Jahr auch bereits bei Philips angefragt, die Antwort zu der Lebensdauer der
Extreme Power lautete damals ca 400 Stunden.

Dies kann ich bestätigen, bei mir waren nach ca. 500 Stunden die Lichter aus (waren bei mir 30.000 km)

Doch hier nun die Antwort von Osram :
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die NIGHT BREAKER, SILVERSTAR und COOL BLUE Lampen sind als Performance- bzw. Hochleistungslampen positioniert.

Im Vergleich zu Standard-Lampen zeichnen sich Hochleistungslampen durch eine sehr hohe Lichtleistung und eine breitere Ausleuchtung der Fahrbahn aus. Sie sollten bei Fahrern zum Einsatz kommen, die besonders bei Dunkelheit und bei schlechten Sichtverhältnissen mehr Licht und eine weitere Sicht benötigen.

Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist unter anderem abhängig von der Lampengeometrie, der Lage des Lichtkörpers im Scheinwerfer und des Lampenlichtstromes. Der Lichtstrom ist eine Funktion der Leuchtkörpertemperatur (Wendeltemperatur).

Die Lebensdauer ist ebenfalls eine Funktion der Leuchtkörpertemperatur. Mit steigender Leuchtkörpertemperatur erhöht sich einerseits die Beleuchtungsstärke, andererseits die Verdampfung von Wolfram, die letztendlich entscheidend für den Ausfall der Lampe ist.

Die folgende Tabelle zeigt, dass die Lebensdauerwerte der Hochleistungslampen

(NIGHT BREAKER, SILVERSTAR und COOL BLUE) im Vergleich zu Standard Lampen deutlich kürzer ausfallen.

Lebensdauer-Nennwerte Tc für Abblendlicht im Vergleich:


Lampenversion OSRAM Bestellbezeichnung Tc-Werte

H7 Standard 64210 550h

H7 Longlife (LIGHT@DAY) 64210D 930h

H7 SILVERSTAR 64210SVS 220h

H7 COOL BLUE 64210CB 200h

H7 NIGHT BREAKER® 64210NBR 200h



Das Fahrverhalten der Kunden ist auch bei den Hochleistungslampen wie NIGHT BREAKER entscheidend, das heißt wie häufig wird mit Abblendlicht gefahren und welche Fahrleistung erreicht Ihr Fahrzeug pro Monat/Jahr.

Wenn diese Lampen auch als Tagfahrlicht eingesetzt werden, Sie zu der Gruppe der Vielfahrer gehören oder Ihr Fahrzeug eine erhöhte Bordspannung hat, empfehlen wir unsere Standard-Lampen oder LIGHT@DAY.

Mit dem Symbol der Stoppuhr auf den Verpackungen der Hochleistungslampen wird auf ein verkürztes Austauschintervall hingewiesen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sind bei der Night Breaker gut die Hälfte gegenüber der Extreme Power !
Ich werde morgen wohl meine neuen Night breaker einsetzen und dann der Dinge harren, die da kommen... :)

EDIT:

Lampen (H7 & H1) sind seit gestern, 23.10.2008, drin, werde über den Stand der Dinge berichten !!
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Tamiya

Re: Lebensdauer H7 Osram

Beitrag von Tamiya »

happywood hat geschrieben:Mit dem Symbol der Stoppuhr auf den Verpackungen der Hochleistungslampen wird auf ein verkürztes Austauschintervall hingewiesen.
:rofl: :rofl: Ist ja ein super Hinweis :wink:
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lebensdauer H7 Osram

Beitrag von ThomasB. »

Ich vervollständige mal hier ...
OSRAM gibt für seine Produkte im Bereich Automotive den B3-Wert an, d.h. die Zeit, nach der 3% der getesteten Lampen ausgefallen sind. Ebenso wird der Wert Tc (charakteristischer Weibull-Wert) angegeben, d.h. 63,2% der Lampen sind ausgefallen.

Die Nightbreaker hat eine B3/Tc - Wert von 100h/200h.

Die Lampen am Golf meiner Frau (und die vieler anderer....) waren wirklich nach runden 100 h defekt. Und zwar beide, innerhalb weniger Tage. Den Sicherheitsverlust (denn die Lampen gehen ja meist in der Nacht aus...) kann der Lichtgewinn kaum wettmachen :-?
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Re: Lebensdauer H7 Osram

Beitrag von happywood »

Moin
naja, dann sind ja unsere

H7 SILVERSTAR 64210SVS 220h

H7 COOL BLUE 64210CB 200h

Nutzer ja auch ncht viel besser dran. :)

Die Osramangaben (TC) sind hier ja ähnlich bzw gleich.

Somit Frage nach der Haltbarkeit an die Nutzer der hier aufgeführten Lämpsken !! :D

Und, ich denke mal, das nicht beide gleichzeitig ausfallen werden (die Chance auf´n 6er im Lotto dürfte größer sein :lol: )
Und somit ist die "Gefahr" huhuhu im dunkelen zu stehen, ein wenig weit hergeholt

Aber nichts desto trotz, ich bin mit der Lichtausbeute der Night Breaker sehr zufrieden !! Die H1 ist nen absoluter Brüller im Vergleich zur Original Bestückung.

Und ich wechsele lieber einmal mehr eine gute (zugegeben teure) Lampe, als nur einmal irgendetwas zu spät zu sehen.
Der Schaden dürfte unzweifelhaft größer sein !
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lebensdauer H7 Osram

Beitrag von ThomasB. »

happywood hat geschrieben: Und, ich denke mal, das nicht beide gleichzeitig ausfallen werden (die Chance auf´n 6er im Lotto dürfte größer sein :lol: )
Und somit ist die "Gefahr" huhuhu im dunkelen zu stehen, ein wenig weit hergeholt

Natürlich sind sie nicht gleichzeitig ausgefallen, sondern innerhalb weniger Tage direkt nacheinander. Schrieb ich doch. Aber mit einer Nightbreaker ist es dann leider nicht mehr heller, als mit 2 herkömmlichen und somit der Sicherheitsgewinn in dieser Situation wieder hin...
happywood hat geschrieben:Aber nichts desto trotz, ich bin mit der Lichtausbeute der Night Breaker sehr zufrieden !! Die H1 ist nen absoluter Brüller im Vergleich zur Original Bestückung.

Ja, das Licht ist für H7/H1-Verhältnisse wirklich gut.
happywood hat geschrieben:Und ich wechsele lieber einmal mehr eine gute (zugegeben teure) Lampe, als nur einmal irgendetwas zu spät zu sehen.
Der Schaden dürfte unzweifelhaft größer sein !

Mir würden die Kosten und das Wechseln auch nicht soviel ausmachen, wenn die blöden Lampen nicht immer nachts auf einer Dienstreise bei Nieselregen und wenigen Grad ausfallen würden... :evil: Runde 3 Monate Lebensdauer sind für mich einfach nicht akzeptabel.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Re: Lebensdauer H7 Osram

Beitrag von happywood »

Na schau´mer mal,
Dann müßt ich ja genau in der kalten Jahreszeit (Januar) "fällig" sein :wink:
Aber Gott sei Dank geht das wechseln bei unseren Autos ja sehr fix ! :P

Ich werd auf jeden Fall berichten !!

Euch allen nen schönes Wochenente !!
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Re: Lebensdauer H7 Osram

Beitrag von happywood »

Moinsens
so, nun kann ich erste Erfahrungsberichte zu der Lebensdauer der Night breaker abgeben,
In meinem Octi funzen sie noch ( bis jetzt ca 5.000km immer mit Licht gefahren)

Aber in dem Fabia meiner Holden hat es die erste "gerissen", nach nicht einmal 2.500 km
(das wären bei einem angenommenen 50er Schnitt runde 50 Std ).

Ich muß allerdings dazu sagen, das der Fabi gerne Hochleistungslampen "frisst", die Philips Extrem Power hat er auch in einer erheblich kürzen Zeit vernichtet als mein Octi.

Scheinbar gibt es im Bordnetz des Fabia heftige Spannungsspitzen.

Nun ja, sobald sich meine im Octi verabschieden, werde ich es hier kundtun.
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Re: Lebensdauer H7 Osram

Beitrag von happywood »

Hallo in die Runde

ich habe natürlich, nachdem die eine H7 im Fabia meiner besseren Hälfte den Geist aufgegeben hat,der Firma Osram meine Verärgerung darüber mitgeteilt.

Und was soll ich sagen, heut hatte ich Post von Osram :o !!

Darin : 2 H7 nightbreaker auf Kulanz !!! zzgl der von mir oben aufgeführten Details.
Sonst keine weiteren Erläuterungen.

Das nenne ich Kundenfreundlichkeit !
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Re: Lebensdauer H7 Osram

Beitrag von happywood »

So, nun ist auch an meinem Octi die erste der Night Breaker ausgefallen !

Sie hat exakt 7316 km gehalten, die 2. wird sicherlich in den nächsten Tagen über die Wupper gehen.

Bei meinem ungefähren Schnitt von 55km/std wäre das eine Lebensdauer 133 Stunden, das ist definintiv zu kurz !

Das heißt für mich künftig wieder Philips Extreme Power !!
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Re: Lebensdauer H7 Osram

Beitrag von Knoxe »

Damit du hier nicht so allein schreibst :wink: , wollt ich nur mal kurz zum besten geben, dass ich nach kurzer Ebay-Recherche einen Preisunterschied von ca. 10,00 Euro (Sofort-Kauf vom Händler, der mehr als 10 St. verfügbar hat) ausmachen konnte, das die PHILIPS X-treme Power H7 (ca. 28,40 Euro/Paar) gegenüber dem OSRAM Nightbreaker H7 (ca. 18,34 Euro/Paar) teurer sind.

Ich wünsche Dir, dass sich das auszahlt und die Philips entsprechend länger halten. Man liesst auch schon mal, dass die Philips auch nicht so lange halten...

Ich fahre mit 2 Sätzen OSRAM herum, dürfte aber keine Haltbarkeitsprobleme bekommen, da sie ja nur im Fernlicht und in den Nebelscheinwerfern verbaut sind.
Einem Nachbarn hatte ich letzten August welche für seinen Astra besorgt... die erste ist Dienstag ausgefallen... :roll:
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“