Bin wieder da (nach Unfall)
Bin wieder da (nach Unfall)
Hallo Octi-Freunde,
nach Monaten der Octi-Losigkeit bin ich nun wieder da. Was war passiert? Ich erzähl einfach mal:
Im September 08 habe ich leider meinen schönen auf Autogas umgerüsteten Octavia I gegen eine Autobahn-Leitplanke gesetzt...und um es gleich vorweg zu schicken - ich hatte Riesenglück!!! Keine Verletzung und niemand anderes kam zu Schaden...nur mein Octi und die Leitplanke. Ich habe Aquaplaning noch nie so erlebt, wie zu diesem Zeitpunkt. Die Straße war zwar feucht, aber nicht nass (Geschw. zw. 120 und 130 kmh). Doch dann bemerkte vor mir auf der Straße querlaufende kleine Rinnsale und nahm instinktiv den Fuß vom Gas -> das wars - innerhalb von einer Sekunde drehte ich mich um 180° und wummste zweimal gegen die Außenleitplanke, erst hinten links (ich rutschte ja rückwärts) und dann nochmal vorn links...dann blieb ich auf dem Standstreifen stehen (gottseidank)...
Tja...was soll ich sagen...da stand er nun, mein schöner Octi, kaputt...und keine Kasko...
Nun stand die Frage im Raum: Reparieren lassen oder verkaufen?! Es ging immer wieder hin und her - ein Kumpel aus ner Skoda-Werkstatt sagte mir "Verkauf ihn, der bringt noch 5 bis 6 Tausend!". Das stellte sich nachhher als lächerlich heraus. Also Reparieren lassen - meine Werkstatt bot mir für 1500 Eur die Reparatur und Lackieren an (Superpreis, oder?), es kämen dann halt noch Teilekosten dazu. Tja, aber Teile überhaupt zu bekommen und auch noch so günstig, daß sich die Raparatur lohnt, stellte sich als nahezu unmöglich raus - zumindet in einer angemessenen Zeit. Und wer weiß schon, was sich NOCH alles als kaputt herausstellt. Also habe ich mich entgültig fürs Verkaufen entschieden.
Da war aber noch das Problem mit meiner Gasanlage: Drin lassen ging nicht - keiner wollte auch nur EINEN Euro dafür Aufpreis geben und ich wollte nicht WIEDER über 2000 Eur für eine Umrüstung des "Neuen" ausgeben. Also ließ ich sie von einer befreundeten Wekstatt (sehr sehr günstig) ausbauen. Mein Umrüster hatte mir angeboten, die ausgebaute Anlage für ca. 700 Eur "wiedereinzubauen".
Inzwischen war aber zuviel Zeit ins Land gegangen, es war Mitte Oktober und nach dem ganzen Hin und Her und dem mehrmaligen Reinsetzen meines Octi's ins Internet gab es kaum noch Interessenten. Ich wollte das Auto nicht für'n Appel und 'n Ei abgeben - es war doch "nur" Blechschaden, der Motor (90000km) war unversehrt - allein die Summe der intakten Teile war einiges Wert...
Na ja...durch Zufall und (wie ich nun weiß) mit Glück bekam ich mein puttes Auto doch noch verkauft, für einen angemessenen Preis, der ca 1000 Eur über dem lag, was mir Autoverwerter hier vor Ort angeboten hatten. Ich war zufrieden...
Und nun habe ich wieder Octi...der dank der Autokrise relativ günstig war und nur sagenhafte 46000km auf dem Tacho hat. Es sollte wieder ein Einser werden, weil ich wieder den gut durchziehenden 2-Liter-Motor haben wollte und weil der O2 für mich einfach zu teuer ist.
Nun macht es auch wieder Spaß, hier bei euch im Forum rumzustöbern
Gruß
nach Monaten der Octi-Losigkeit bin ich nun wieder da. Was war passiert? Ich erzähl einfach mal:
Im September 08 habe ich leider meinen schönen auf Autogas umgerüsteten Octavia I gegen eine Autobahn-Leitplanke gesetzt...und um es gleich vorweg zu schicken - ich hatte Riesenglück!!! Keine Verletzung und niemand anderes kam zu Schaden...nur mein Octi und die Leitplanke. Ich habe Aquaplaning noch nie so erlebt, wie zu diesem Zeitpunkt. Die Straße war zwar feucht, aber nicht nass (Geschw. zw. 120 und 130 kmh). Doch dann bemerkte vor mir auf der Straße querlaufende kleine Rinnsale und nahm instinktiv den Fuß vom Gas -> das wars - innerhalb von einer Sekunde drehte ich mich um 180° und wummste zweimal gegen die Außenleitplanke, erst hinten links (ich rutschte ja rückwärts) und dann nochmal vorn links...dann blieb ich auf dem Standstreifen stehen (gottseidank)...
Tja...was soll ich sagen...da stand er nun, mein schöner Octi, kaputt...und keine Kasko...
Nun stand die Frage im Raum: Reparieren lassen oder verkaufen?! Es ging immer wieder hin und her - ein Kumpel aus ner Skoda-Werkstatt sagte mir "Verkauf ihn, der bringt noch 5 bis 6 Tausend!". Das stellte sich nachhher als lächerlich heraus. Also Reparieren lassen - meine Werkstatt bot mir für 1500 Eur die Reparatur und Lackieren an (Superpreis, oder?), es kämen dann halt noch Teilekosten dazu. Tja, aber Teile überhaupt zu bekommen und auch noch so günstig, daß sich die Raparatur lohnt, stellte sich als nahezu unmöglich raus - zumindet in einer angemessenen Zeit. Und wer weiß schon, was sich NOCH alles als kaputt herausstellt. Also habe ich mich entgültig fürs Verkaufen entschieden.
Da war aber noch das Problem mit meiner Gasanlage: Drin lassen ging nicht - keiner wollte auch nur EINEN Euro dafür Aufpreis geben und ich wollte nicht WIEDER über 2000 Eur für eine Umrüstung des "Neuen" ausgeben. Also ließ ich sie von einer befreundeten Wekstatt (sehr sehr günstig) ausbauen. Mein Umrüster hatte mir angeboten, die ausgebaute Anlage für ca. 700 Eur "wiedereinzubauen".
Inzwischen war aber zuviel Zeit ins Land gegangen, es war Mitte Oktober und nach dem ganzen Hin und Her und dem mehrmaligen Reinsetzen meines Octi's ins Internet gab es kaum noch Interessenten. Ich wollte das Auto nicht für'n Appel und 'n Ei abgeben - es war doch "nur" Blechschaden, der Motor (90000km) war unversehrt - allein die Summe der intakten Teile war einiges Wert...
Na ja...durch Zufall und (wie ich nun weiß) mit Glück bekam ich mein puttes Auto doch noch verkauft, für einen angemessenen Preis, der ca 1000 Eur über dem lag, was mir Autoverwerter hier vor Ort angeboten hatten. Ich war zufrieden...
Und nun habe ich wieder Octi...der dank der Autokrise relativ günstig war und nur sagenhafte 46000km auf dem Tacho hat. Es sollte wieder ein Einser werden, weil ich wieder den gut durchziehenden 2-Liter-Motor haben wollte und weil der O2 für mich einfach zu teuer ist.
Nun macht es auch wieder Spaß, hier bei euch im Forum rumzustöbern
Gruß
Octavia I, Bj. 2003, Limo, 2l, 115PS, Benzin/Autogas
- Cordi
- Alteingesessener
- Beiträge: 661
- Registriert: 16. August 2006 21:07
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: TDI AHF
- Kilometerstand: 111000
Re: Bin wieder da (nach Unfall)
Na am ende dann ja doch wieder alles gut!
Stell mal paar Bilder rein, das macht die Story dann viel interessanter;)
Grüßle,
der Cordi
Stell mal paar Bilder rein, das macht die Story dann viel interessanter;)
Grüßle,
der Cordi
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
- Chris80
- Alteingesessener
- Beiträge: 1973
- Registriert: 9. August 2006 11:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Re: Bin wieder da (nach Unfall)
Geschichte mit Happy-End, so soll es sein. Na dann viel Spaß mit deinem "neuem"
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
- SKODAFAN1
- Alteingesessener
- Beiträge: 302
- Registriert: 28. März 2008 13:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 - 103 Kw.
- Kilometerstand: 0
Re: Bin wieder da (nach Unfall)
Schön das du wieder live im Forum bist, und viel Spaß mit deinem neuen Octi.
Gruß Hans
Gruß Hans
Mach einen Dummen niemals schlau, sonst kriegst du ihn nicht mehr dumm!
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bin wieder da (nach Unfall)
Schön dass man in diesen Zeiten auch noch ein Happy End verzeichnen kann. Viel Spaß dann auch weiterhin mit dem Octi.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
-
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 14. Januar 2009 10:15
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 185000
Re: Bin wieder da (nach Unfall)
Hallo,
Ja, was sagt man dazu Glück im Unglück.............
Aber das wichtigste ist dass ausser deinem Geldbeutel (und deinem Oci ) keiner zuschade gekommen ist, Material kann man ja ersetzen.
Gruss
Raphael
Ja, was sagt man dazu Glück im Unglück.............
Aber das wichtigste ist dass ausser deinem Geldbeutel (und deinem Oci ) keiner zuschade gekommen ist, Material kann man ja ersetzen.
Gruss
Raphael
Re: Bin wieder da (nach Unfall)
Ja, mein Geldbeutel hat am meisten gelitten. Ca. 5000 Eur hat die ganze Sache letztendlich gekostet
Aber hier mal die Bilder - tut immer richtig weh, wenn ich die sehe...
Die Airbags sind übrigens drin geblieben.
Es ergeben sich aber auch noch Vorteile aus der ganzen Sache. Zum Beispiel wären im Laufe der Sommersaison 2009 rundum neue Sommerreifen fällig gewesen (205er Latschen), was ich mir jetzt ersparen kann. Auch gab es Top Winterräder zum Neuen dazu - meine alten kann ich noch locker verkaufen. UND die Frontscheibe meines alten hatte einen Riß (war ich selber - unvorsichtig beim Wischerblätter wechseln *ups* )
Aber hier mal die Bilder - tut immer richtig weh, wenn ich die sehe...
Die Airbags sind übrigens drin geblieben.
Es ergeben sich aber auch noch Vorteile aus der ganzen Sache. Zum Beispiel wären im Laufe der Sommersaison 2009 rundum neue Sommerreifen fällig gewesen (205er Latschen), was ich mir jetzt ersparen kann. Auch gab es Top Winterräder zum Neuen dazu - meine alten kann ich noch locker verkaufen. UND die Frontscheibe meines alten hatte einen Riß (war ich selber - unvorsichtig beim Wischerblätter wechseln *ups* )
Octavia I, Bj. 2003, Limo, 2l, 115PS, Benzin/Autogas
- SvenFa
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 1. Februar 2005 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bin wieder da (nach Unfall)
Nur ein Blechschaden
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Re: Bin wieder da (nach Unfall)
Na jaaaaa...das NUR hatte ich ja extra in Anführungszeichen gesetzt und ist ja im Zusammenhang zu sehen Mir ist schon klar, dass der Schaden recht heftig ist, aber noch lange nicht so groß, daß ich das Auto gleich "verschenken" muß (<- beachte die Anführungszeichen )
Octavia I, Bj. 2003, Limo, 2l, 115PS, Benzin/Autogas
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bin wieder da (nach Unfall)
War das was auf der Straße (Huckel, Stein) oder war das in einer Kurve?Octi-LPG hat geschrieben:... Die Straße war zwar feucht, aber nicht nass (Geschw. zw. 120 und 130 kmh). Doch dann bemerkte vor mir auf der Straße querlaufende kleine Rinnsale und nahm instinktiv den Fuß vom Gas -> das wars - innerhalb von einer Sekunde drehte ich mich um 180° und wummste zweimal gegen die Außenleitplanke, ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.