Hallo,
als ich gestern wegfur merkte ich nach ein paar Metern das der Motor keine Leistung hat (kaum/kein Gas annimmt)
und die EPC sowie die ESP Kontrollleuchte nicht ausgingen.
Laut Anleitung kann man ja dann noch langsam in die Werkstatt.
Aber wie schnell kann ich überhaupt noch fahren - weil: der Weg führt über ca. 3KM Bundesstrasse und 3KM Stadt.
Bin ich dann das grosse Verkehrshindernis?
Ist schon mal jemand im Notprogramm gefahren?
Fahrzeug ist Octavia RS TFSI 2.0
Tschüß
Torsten
Notlaufprogramm
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Re: Notlaufprogramm
Ich hätte Angst dadurch noch mehr kaputt zu machen... 6km sind zwar nicht so viel, aber der Motor ist ja sicher nicht grundlos im Notlaufprogramm.
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Re: Notlaufprogramm
Ich bin mal mit meinem 316iA im Notprogramm gefahren. Es war dauerhaft der dritte Gang aktiv. Der hatte eh nur vier Gänge und die Beschleunigung war schon enorm, ungefähr 0-80 km/h in ca. 50s. Jeder vollbeladene 40-Tonner hätte mich wohl überholt.
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Re: Notlaufprogramm
HAllo zusammen,
bin mit meinem Scout ebenfalls schon im Notlaufprogramm gefahren. Waren so ungefähr 25 km. Hat ihm nichts ausgemacht. Höchstgeschwindigkeit (hinter einem Lkw) waren 80 km/h. Übrigens, ein Neustart kann manchmal helfen, der Motor geht dann wieder in den Normalbetrieb über. Trotzdem muss man den Wagen zum bringen und checken lassen.
Gruß Hans
bin mit meinem Scout ebenfalls schon im Notlaufprogramm gefahren. Waren so ungefähr 25 km. Hat ihm nichts ausgemacht. Höchstgeschwindigkeit (hinter einem Lkw) waren 80 km/h. Übrigens, ein Neustart kann manchmal helfen, der Motor geht dann wieder in den Normalbetrieb über. Trotzdem muss man den Wagen zum bringen und checken lassen.
Gruß Hans
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Re: Notlaufprogramm
Nach einem Marderbiss an einem Unterdruchschlauch war unser auch mal im Notlaufprogramm. Wir sind dann aber noch 160 km AB bis nach Hause gefahren. Werkstatt besuchen ging nicht weil Sonntag war und den Service wollten wir auch nicht anrufen weil der Wagen ja immerhin lief und wir auch schnell nach Hause wollten.
Spaß hat es aber nicht gemacht. Vmax war 100 km/h und bis man die erreicht hatte vergingen mind. 2 Minuten. Bin dann Montags gleich zur Werkstatt.
Ob es geschadet hat weiß ich nicht. Wir sind bis heute aber noch 45.000 km ohne weitere Probleme gefahren.
MfG
Spaß hat es aber nicht gemacht. Vmax war 100 km/h und bis man die erreicht hatte vergingen mind. 2 Minuten. Bin dann Montags gleich zur Werkstatt.
Ob es geschadet hat weiß ich nicht. Wir sind bis heute aber noch 45.000 km ohne weitere Probleme gefahren.
MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
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Re: Notlaufprogramm
Das Notlaufprogramm selbst schadet ganz sicher nicht.
Ich habe einzig die Bedenken, dass am Motor was kaputt ist, was ja durch weiteres rumfahren (egal ob Notlauf- oder normales Programm) nicht besser wird.
Bei meinem Motorschaden (bei Kilometerstand 700 !!!) war ich auch im Notlaufprogramm. Aber da eine Einspritzdüse defekt war lief er ebend nur noch auf 3 Zylindern.
Bin gleich von der Autobahn runter und wurde dann vom Abschlepper zur Werkstadt gebracht. Wäre ich so weiter gefahren, hätte es höchstwahrscheinlich den Kat zerstört.
(Es leuchteten übrigens so ziemlich alle Kontrollleuchten, die das Kombiinstrument zu bieten hat)
Ich habe einzig die Bedenken, dass am Motor was kaputt ist, was ja durch weiteres rumfahren (egal ob Notlauf- oder normales Programm) nicht besser wird.
Bei meinem Motorschaden (bei Kilometerstand 700 !!!) war ich auch im Notlaufprogramm. Aber da eine Einspritzdüse defekt war lief er ebend nur noch auf 3 Zylindern.
Bin gleich von der Autobahn runter und wurde dann vom Abschlepper zur Werkstadt gebracht. Wäre ich so weiter gefahren, hätte es höchstwahrscheinlich den Kat zerstört.
(Es leuchteten übrigens so ziemlich alle Kontrollleuchten, die das Kombiinstrument zu bieten hat)
Re: Notlaufprogramm
Hallo,
das Problem hatte sich Montag morgen von (fast) alleine erledigt.
Bin Zuhause los, EPC und ESP leuchteten, Auto fuhr aber normal, nach 300m ging EPC aus, dann an die Arbeit
und später von dort in die Werkstatt, dabei alles normal, alle Lämpchen aus.
Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen -irgendwas mit Drosselklappe- und gelöscht.
Es wird vermitet das Kondenswasser eingefroren war und somit den Fehler verursachte.
ESP leuchtete noch als Hinweis das ein Fehler gespeichert ist.
Tschüß
Torsten
das Problem hatte sich Montag morgen von (fast) alleine erledigt.
Bin Zuhause los, EPC und ESP leuchteten, Auto fuhr aber normal, nach 300m ging EPC aus, dann an die Arbeit
und später von dort in die Werkstatt, dabei alles normal, alle Lämpchen aus.
Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen -irgendwas mit Drosselklappe- und gelöscht.
Es wird vermitet das Kondenswasser eingefroren war und somit den Fehler verursachte.
ESP leuchtete noch als Hinweis das ein Fehler gespeichert ist.
Tschüß
Torsten
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Re: Notlaufprogramm
Öhm...ähem...Notlauf ist ein typischer Moment, in dem man die Skoda Mobi nutzen sollte. Schlußendlich kann der Umstand, dass die Karre kein Gas annimmt, schnell zu gefährlichen Situationen führen und damit ist die Karre nicht für den öffentlichen Verkehr geeignet und somit nicht fahrbereit.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.