Beschlagen der Scheiben

Zur Technik des Octavia II
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beschlagen der Scheiben

Beitrag von Alfred »

olmedolme hat geschrieben:...Stelle ich auf Umluft (z.B. im Stau), sind ALLE Scheiben innerhalb von einer Minute komplett beschlagen!
Das ist bei fast allen Autos bei ungünstigen Bedingungen normal. Beim Superb hab ich allerdings jetzt festgestellt, dass es sehr lange dauert, bis auf Umluft die Scheiben beschlagen. Hatte es mal vergessen, nach einem Diesel-Stinker wieder auszuschalten und bin noch eine halbe Stunde so gefahren, bis ich dann was gemerkt habe. Ich hab dann mal drauf geachtet: in Stellung ECON laufen die Klima-Lüfter nicht mit, schalte ich aber auf Umluft, fauchen die beiden Dinger sofort hinter dem Kühlergrill, ebenso gibts den kleinen Einbruch am Drehzahlmessser - ergo geht wohl bei Stellung Umluft die Klimaanlage an...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
illegut
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von illegut »

Ja,das ist bedingt richtig.Bei Temperaturem über 5 Grad geht dann der Kompressor an darunter auch nicht.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
nastynick
Frischling
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von nastynick »

Dru hat geschrieben:@serdarg

Hast du nen Combi?
Seit gut einer Woche beobachte ich das gleiche, bei mir läuft auch die Heckscheibe an. Stört mich aber nicht weiter denn mit hilfe der Heckscheibenheizung ist sie ruckzuck frei aber normal sollte das wohl nicht sein.

Ciao.

Bei mir ist es so, dass die Hechscheibe beim Einsteigen angelaufen ist - was auch normal ist.
Nur wird diese mit der HS-Heizung nur zum Teil frei, nämlich direkt über und unter den Heizleitungen.
Ich habe dann also eine waagerecht gestreifte HS, teils angelaufen, teils nicht.

Ist die Heizleistung so schlecht, oder stimmt da etwas nicht.

Sogar bei meinem Zitronen-C4 war das ja besser!!!
Bild
picomint

Beitrag von picomint »

Wenn du die Heckscheibenheizung länger eingeschaltet lässt verschwinden die beschlagenen Streifen. Das kann wirklich lange dauern.
uLTiMaTe
Alteingesessener
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

Ich fahre auch ein Limousine und meine Heckscheibe ist so gut wie nie beschlagen.
Und ich trage auch genug Schnee oder Wasser von meinen oder den Schuhen der Mitfahrer mit ins Auto.

Putzt doch mal alle anständig sämtliche Scheiben und lasst das Fahrzeug mal 1-2 Stunde in der Wintersonne stehen, damit auch alles trocknen kann. Oder fahrt 5-10 Minuten mit Kompressor und Gebläse auf voller Stufe auf die Scheiben plus Heckscheibenheizung. Wenn ihr dann immer noch Feuchtigkeit im Auto habt, sind eure Fenster nicht richtig sauber oder ihr schleppt einfach zu viel Feuchtigkeit ins Fahrzeug.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass so viele Octavias "undicht" sein sollen.
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
picomint

Beitrag von picomint »

uLTiMaTe hat geschrieben:Ich fahre auch ein Limousine
Ich fahre einen Combi. Das spielt dann eine große Rolle, wenn das Wasser durch die 3. Bremsleuchte oder die Heckklappe eintritt.
uLTiMaTe hat geschrieben:Putzt doch mal alle anständig sämtliche Scheiben
Nützt nichts wenn die Scheiben so wie beschrieben beschlagen. Die Behandlung mit Antibeschlagspray/-tuch kann helfen, muss aber oft wiederholt werden.
uLTiMaTe hat geschrieben: und lasst das Fahrzeug mal 1-2 Stunde in der Wintersonne stehen,
Wintersonne? Anfang Januar gab es in meiner Region keine Sonne.
uLTiMaTe hat geschrieben: Oder fahrt 5-10 Minuten mit Kompressor und Gebläse auf voller Stufe auf die Scheiben plus Heckscheibenheizung.
Selbstredend und täglich notwendig - sonst könnte man gar nicht fahren. Die Scheiben sind dann nach 15 Minuten frei und bleiben es tagsüber auch. Am Abend sind sie dann wieder beschlagen und am nächsten Morgen ist der Beschlag zu Eis gefroren.
uLTiMaTe hat geschrieben: Wenn ihr dann immer noch Feuchtigkeit im Auto habt, sind eure Fenster nicht richtig sauber oder ihr schleppt einfach zu viel Feuchtigkeit ins Fahrzeug.
Oder das Auto lässt einfach zu viel Feuchtigkeit rein.
uLTiMaTe hat geschrieben: Ich kann mir kaum vorstellen, dass so viele Octavias "undicht" sein sollen.
Ist aber so.
uLTiMaTe
Alteingesessener
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

Dann hab ich wohl Glück gehabt!
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
DIGGER1380
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääähn,

nicht nur Du. Habe auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Alledings habe ich die Klima im Winter nicht an.

Diese bringt nur unnötig feuchte Luft nach dem abstellen des Autos in den Innenraum.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
loucie
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Beitrag von loucie »

DIGGER1380 hat geschrieben:
Diese bringt nur unnötig feuchte Luft nach dem abstellen des Autos in den Innenraum.

LOL :rofl:
Bild
borno
Alteingesessener
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000

Beitrag von borno »

loucie hat geschrieben:
DIGGER1380 hat geschrieben:
LOL :rofl:
Hättest ihm ja wenigstens noch sagen können, dass der Klimakompressor unter 5°C (oder 7°C) eh nicht mitläuft.

Aber das mit der abgestandenen Feuchtigkeit habe ich zumindest im Sommer schon erlebt, aber dann wirklich nur bei extremen Temperaturen, und wenn man die Klima wirklich bis zum Abstellen des Motors mitlaufen lässt und nicht ein paar Minuten vorher trocken"föhnt".
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“