Das neue Sommerangebot von SAD - Tempomat für den Benziner
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....ändert nix dran, dass "Dein" Meister bezügl. der GRA für den 1.6er absolutes "Blech" erzählt hat.gertsch hat geschrieben:naja bis 180/200 gehn ja heute schon fast alle autos. der topspeed sagt da gar nix. immerhin hat meine kiste rund doppelt so viel ps wie ein 1.6er und geht deswegen grad mal 30kmh mehr; und das imho nicht zuletzt weil die 5te länger is.
Zudem, wenn heute 102 PS für eine Familienkutsche nicht mehr als ausreichend angesehen werden und 180 PS scheinbar schon ein "Muss" sind, dann stimmt´s irgendwie nicht mehr. "Echte" 180/200 Km/h gehen noch längst nicht alle Autos.
235 Km/h Topspeed bei max. erlaubten 130 Km/h ist doch wie "Coitus interruptus" - oder ?? .
Gruss
Michael
- PatrickmeinName
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Ich dachte, in anderen Ländern gab's den Octavia sogar mit 1.4 Liter und 60 PS zu kaufen. Hier im Forum kursiert eine Liste mit den Ausstattungscodes, da ist der auch aufgeführt...Der 1.4er ist aber mit 75 PS definitiv der "Schwächste".
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
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gertsch hat geschrieben:edit: jo doch der 1.4er. für den gibts auch als sonderausstattung keine gra.
stell miur das schon so vor. gemütlich 5te bei 130kmh. autobahn. plötzlich leicht bergauf, fahrer schaltet nicht, motor wird untertourig => stirbt ab. plötzlich keine servo und kein bremsservo.
Das kann meines Wissens nicht passieren - bzw. wenn, dann nur mit absoluter Böswilligkeit.
Zudem hab ich Leerlaufdrehzahl im 5. Gang erst bei ca. 40 Km/h Tacho erreicht. Also, da muss man schon superdämlich sein, bei 40 Km/h im 5. Gang nicht zu bemerken, dass "Schicht im Schacht" ist. Also, rein theoretisch Dein Beispiel. Die Leistung des 1.6er reicht für die GRA durchaus. Ich werde berichten, wenn das Teil erfolgreich "verbastelt" ist.
Ich möchte das Teil vorrangig bei meinen Urlaubsfahrten in DK verwenden. Da gilt 130/110 Km/h auf der Autobahn und 80 Km/ auf der Landstrasse. Ich fahre dort oft längere Strecken - und da krampft dann schon mal der Gasfuss wegen Bewegungsmangel. Bisher hatte ich keine Probs mit meinem 1.6er solche Geschwindigkeiten zu 100% zu schaffen . Nur zur Info - die Kasseler Berge geht mein OCTI locker mit 150 - 160 Tacho hoch, ohne dass da Quälerei angesagt ist. Also, so ganz "saftlos" ist ein 1.6er auch nicht - wenn auch kein Vergleich zum RS.
Gruss
Michael
@ Teddybär 1964
War da nicht so´n lustig Schild mit ner fetten 80 drauf??? back to the theme: denke auch mal, dass der 1.6 er für die gra ausreichend ist, wenn man den untertourt ruckelt´s doch schon ganz heftig und wenn nicht vorher bist du spätesten dann munter.
War da nicht so´n lustig Schild mit ner fetten 80 drauf??? back to the theme: denke auch mal, dass der 1.6 er für die gra ausreichend ist, wenn man den untertourt ruckelt´s doch schon ganz heftig und wenn nicht vorher bist du spätesten dann munter.
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
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[quote="LJ Octi"]@ Teddybär 1964
War da nicht so´n lustig Schild mit ner fetten 80 drauf??? quote]
Hochwärts waren´s eigentlich 120 - aber ich bin in letzter Zeit lieber überland gefahren. Nehme die BAB eigentlich nur, wenn´s sehr eilig ist und dann sind´s halt auch schon mal 150 (Tacho !!) wo es nur 120 sein sollten .
Ja, ich weiss auch nicht, was das für´n PS-Wahn ist, dass immer mehr Leute glauben, eine Familienkutsche mit 102 PS verkraftet keine GRA mehr. Wenn´s halt gar nicht reichen sollte, hau ich ein paar Viagra in den Tank .
Gruss
Michael
War da nicht so´n lustig Schild mit ner fetten 80 drauf??? quote]
Hochwärts waren´s eigentlich 120 - aber ich bin in letzter Zeit lieber überland gefahren. Nehme die BAB eigentlich nur, wenn´s sehr eilig ist und dann sind´s halt auch schon mal 150 (Tacho !!) wo es nur 120 sein sollten .
Ja, ich weiss auch nicht, was das für´n PS-Wahn ist, dass immer mehr Leute glauben, eine Familienkutsche mit 102 PS verkraftet keine GRA mehr. Wenn´s halt gar nicht reichen sollte, hau ich ein paar Viagra in den Tank .
Gruss
Michael
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PS - Wahn, die ersten neuen Autos, die sich mein Vater gekauft hat, waren beide mit 50 bzw. 55 Diesel PS. Reichte auch. Da hatten die Autos aber um die 1000 kg.
Vor kurzem hatte sich ein Freund von mir ein Crysler Sebring Cabrio ausgeliehen (bekam er für lau für ein WE von seiner Firma). Dieses Cabrio hatte 140 PS, bei ca. 1600 kg. Dieses Ding mußte man schieben.
Zum Vergleich: Audi 100 quattro, 136 PS, Gewicht ca. 1500 kg, Allrad, mit dem ging wenigstens einiges weiter.
Weis nicht was da los ist, die Autos gekommen immer mehr Leistung, gehen aber immer weniger. Kann das alles von der Mehrausstattung kommen oder bringen die Motoren nix mehr?
Gruß,
Richi
PS: Vergleich hinkt ein wenig
Vor kurzem hatte sich ein Freund von mir ein Crysler Sebring Cabrio ausgeliehen (bekam er für lau für ein WE von seiner Firma). Dieses Cabrio hatte 140 PS, bei ca. 1600 kg. Dieses Ding mußte man schieben.
Zum Vergleich: Audi 100 quattro, 136 PS, Gewicht ca. 1500 kg, Allrad, mit dem ging wenigstens einiges weiter.
Weis nicht was da los ist, die Autos gekommen immer mehr Leistung, gehen aber immer weniger. Kann das alles von der Mehrausstattung kommen oder bringen die Motoren nix mehr?
Gruß,
Richi
PS: Vergleich hinkt ein wenig
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
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Richi Rich hat geschrieben:Weis nicht was da los ist, die Autos gekommen immer mehr Leistung, gehen aber immer weniger. Kann das alles von der Mehrausstattung kommen oder bringen die Motoren nix mehr?
Gruß,
Richi
PS: Vergleich hinkt ein wenig
Immer weniger Hubraum (Benziner) bedeutet meist auch weniger Drehmoment - dementsprechend muss die Leistung über Drehzahl geholt werden. Leistung geht beim Benziner eben nur über Hubraum oder Drehzahl (bzw. Turbo).
Vor 10 Jahren hatte ein IIIer Golf mit 75 PS noch ´ne 1.8er Maschine - heute gerade mal noch ´ne 1.4er (beim Fabia quetschen die ja sogar 100 PS aus 1,4 L Hubraum - bei sehr mageren 126 Nm Drehmoment).
Das Ganze spart zwar im Prinzip Sprit und es kommen weniger giftige Sachen aus dem Endrohr - nur wenn Leistung gefordert wird, muss getreten werden (und dann ist der schöne Spareffekt wieder dahin). Deswegen wirken heute viele neuen Benziner im unteren und mittleren Drehzahlbereich wie "zugeschnürt".
Echten Fahrspass bringt derzeit eben nur noch ein bulliger Diesel (allenfalls noch ein Turbo-Benziner). Nur rechnen muss er sich eben .
Gruss
Michael