Schaltwagen oder DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Schaltwagen oder DSG ??

Schaltwagen
148
43%
DSG
194
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 342

dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von dsg-driver »

also ich hab mich jetzt mal so bei den neueren modellen eingelesen u so wies ausschaut hat man echt nur einen winzigen verbrauchsvorteil mit dem neuen dsg bei den benzinern...aber ich würd einfach den fahrkomfort bzw. den gesamten fahreindruck auf mich wirken lassen u dann einfach aus dem bauch heraus entscheiden! Was dir besser gefällt u besser für deinen alltagsverkehr taugt, das würd ich mir aussuchen...
meine meinung sonst kennst ja eh schon!
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von loucie »

...beim DSG ist aber nicht wirklich noch was rauszuholen an spritsparen. (Schaltet eben selber
...beim Schalter (wenn man(n) kann) kann man die werksangabe deutlich unterschreiten (allerdings mit abzug an elastizität und fahrspass)

wer diesen Fahrstil net verinerlicht hat (wohl die allerwenigsten) wirds DSG wohl im verbrauch bei gleicher Fahrweise besser abschneiden.

(subjektiv ich weiss, denn durch das nicht-schalten-müssen, drück man auch öfter mal mehr auf die Tube :P)
Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von digidoctor »

Ich mein beim Sofakauf fragt auch keiner, ob sich der Lederbezug rentiert. Von daher ist die Verbrauchsdiskussion obsolet. Seid doch froh, dass Automatik nicht wie früher den Liter mehr nimmt.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von jetol »

Also ich nehme meinem DSG durch Selberschalten einen guten Liter Verbrauch ab. Das liegt weniger an innerer Reibung oder so, sondern einfach, dass dusseligerweise auch in der Ebene bis 62kmh nach Tacho im 4. Gang geblieben wird wo ich ihm manuell den 6. reindrücke.
Was dummerweise nicht geht, ist bergab im 6. Gang bei ca. 1000Umdrehungen zu rollen. Da schaltet er in den 5. und dort muss man etwas Gas geben, weil er da zu sehr bremst. Daher wäre dort mit Handschalter noch vl. ein 1/4 Liter weniger machbar.
Dafür wäre man aber auch ständig am rühren.
Für die Spritsparfahrt ganz klar Handschalter.
Ansonsten DSG, da man durch selberschalten den Großteil des Sparvorteiles des Handschalters auch erreichen kann und man die Wahl hat gegen etwas mehr Verbrauch gar nichts mehr machen zu müssen.

Dafür ist das ölgekühlte DSG (wenns man braucht) wesentlich standfester beim rangieren mit schweren Anhängern. Da stinkt nichts mehr nach Kupplung.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von eckenwetzer »

jetol hat geschrieben:Also ich nehme meinem DSG durch Selberschalten einen guten Liter Verbrauch ab. Das liegt weniger an innerer Reibung oder so, sondern einfach, dass dusseligerweise auch in der Ebene bis 62kmh nach Tacho im 4. Gang geblieben wird wo ich ihm manuell den 6. reindrücke.
Was dummerweise nicht geht, ist bergab im 6. Gang bei ca. 1000Umdrehungen zu rollen. Da schaltet er in den 5. und dort muss man etwas Gas geben, weil er da zu sehr bremst. Daher wäre dort mit Handschalter noch vl. ein 1/4 Liter weniger machbar...
Es ist und bleibt halt nur ein "dummes" Automatikgetriebe. Übrigens: Es stinkt zwar nicht mehr nach Kupplung - Reibung, und damit Schlupf, und damit Verschleiß, ist nach wie vor vorhanden - wenn die Kupplungen auch besser gekühlt sind. Verschleißfrei gehts nur mit einer konventionellen Wandlerautomatik.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von dsg-driver »

und die geben auch so ihren geist auf bei genug hängerbetrieb, weil die wandler immer schön warm werden :wink:
@jetol...also bei meinem fährt er im d-modus ab 50 mit dem 6.gang...ist aber halt ein benziner, vl. bekommens das beim diesel wirklich nicht so gut hin...keine ahnung??
divedevil12
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 4. Juni 2008 16:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 600

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von divedevil12 »

Hab heute Bestellt

1,8 TSI Elegance
Dachrehling Silber
Columbus
Glasschiebedach
Sunset
Telefonfreisprech
Ladeboden Xenon

Hab mich gegen DSG entschieden, erstens sind 1700 € viel Geld und ich denke mal den 1,8 TSI kann man so Schaltfaul fahren, und ich hab ein wenig Angst weil die Konfiguration Gertiebe - Motor bei Okatvia neuist , hab da ein bissl angst wegen den Kinderkrankheiten:-(
Ansonsten ist DSG sicherlich eine Super sache
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von dsg-driver »

wiegesagt...die kannst mit dem neuen motor allein auch haben, also deshalb hätt ich jetzt keine angst gehabt!!
...aber gratulation zu deinem neuen tschechen!!
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von eckenwetzer »

Gute Entscheidung. Kannste echt schaltfaul fahren, weil der 1,8 TSI echt nen klasse Drehmomentverlauf hat, ähnlich meinem alten 85 KW AJM TDI. Den Benziner kann man sogar eher im unteren Drehzahlbereich fahren wie den Diesel.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
maxLowmax
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 14. September 2008 17:27
Baujahr: 0
Motor: Abgas-Igel

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von maxLowmax »

Wenn man beim DSG satt automatisch auch mal selber Schaltet,ist das dann nicht genauso,als wenn man Handschaltung hat?

Man kann ja selber früh genug hochschalten,wegen Verbrauch usw.

Bei meiner RS-Probefahrt kam mir das selberschalten fast wie richtige Handschaltung vor.außer die Sekunde Verzögerung.
Mal faul sein und schalten lassen,dann mal wieder selber Handanlegen...

Ich bin begeistert :lol:

MFG
http://www.pennergame.de/change_please/3775261/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“