Wie erkenn ich ein defektes Radlager/Geräusch platter Reifen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Pitjes1
Alteingesessener
Beiträge: 404
Registriert: 25. November 2004 14:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie erkenn ich ein defektes Radlager/Geräusch platter Reifen

Beitrag von Pitjes1 »

Und noch ein Thread für mich. :lol:

Nun gut, mittlerweile hat mein damals neu gekaufter Octi schon 120.000 km runter, da stellen sich die ersten Wehwehchen ein.

Habe auch so ein Wummern bei Lenkradbewegungen nach links. Vermutlich wohl die/der Reifen, denn ich bin mal eine zeitlang mit Minderdruck gefahren (1,6bar).

Werde trotzdem mal zum Lagerüberprüfen zum Freundlichen fahren. Wobei mich der zu erwartende Reparatur-Preis, wenn die wirklich defekt wären, echt schockt. :motz:
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Re: Wie erkenn ich ein defektes Radlager/Geräusch platter Reifen

Beitrag von gerald68 »

@ Michal

Der von Dir genannte Preis scheint schon in Ordnung zu sein. Ich habe nur vergessen darauf hinzuweisen, daß bei meinem Octi beide Radlager gewechselt wurden - sorry für das Mißverständnis.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
traktorschrauber
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2008 18:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1,8 benzin
Kilometerstand: 150

Re: Wie erkenn ich ein defektes Radlager/Geräusch platter Reifen

Beitrag von traktorschrauber »

hallo. hatte das gleiche problem .die gleichen geräusche.in den kurven wurde es lauter.einzige möglikeit werkstatt.hat bei mir 140 euro gekostet .mein octi bj98 150 tkm .1,8L
Pitjes1
Alteingesessener
Beiträge: 404
Registriert: 25. November 2004 14:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie erkenn ich ein defektes Radlager/Geräusch platter Reifen

Beitrag von Pitjes1 »

traktorschrauber hat geschrieben:hallo. hatte das gleiche problem .die gleichen geräusche.in den kurven wurde es lauter.einzige möglikeit werkstatt.hat bei mir 140 euro gekostet .mein octi bj98 150 tkm .1,8L
140 Euro für beide Lager, oder nur für eins?

War gestern beim Freundlichen, nächste Woche ist der Reparaturtermin. Nach einer Probefahrt konnte der Werkstattmeister nur sagen, dass das Geräusch vom Radlager kommt, evtl. nur das eine....

Ist das eigentlich normal, dass diese Dinger nach "nur" 120.000km in den Eimer gehen (hatte noch nie ein Auto so lange :lol: ) ?
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie erkenn ich ein defektes Radlager/Geräusch platter Reifen

Beitrag von Octavist »

Pitjes1 hat geschrieben:Ist das eigentlich normal, dass diese Dinger nach "nur" 120.000km in den Eimer gehen (hatte noch nie ein Auto so lange :lol: ) ?
Ist immer von mehreren Faktoren (incl. Zufall) abhängig.
Mein erstes vo. li. beim früheren O1 war nach ca. 35000km dran, das 2. hi re. nach ca. 55000km.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Wie erkenn ich ein defektes Radlager/Geräusch platter Reifen

Beitrag von dsg-driver »

meine vorderen gehn eig. regelmäßig so alle 50tkm ein...breite reifen, höhere kurvengeschwindigkeiten, größere kräfte die darauf wirken usw... --> höherer verschleiss!
hinten hab ich noch nie welche gebraucht...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“