Warum ist Skoda besser als VW?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Warum ist Skoda besser als VW?

Beitrag von darkking »

naja, man kann einen superb auch nicht mit einem deutschen passat vergleichen :D beruht ja auch dem chinesischem Passat mit 2 cm größerem Radstand. deshalb gabs den 1er Superb auch nicht als Combi, weils den Passat 3BG in China auch nicht als Combi gab. Der direkte vergleich O2 und Golf fällt m.M. immer zugunsten des Octi aus, da einfach wirtschaftlich günstiger und die Motoren die gleichen sind. Derzeit eigentlich DER grund zu Skoda zu gehen, da die Ersatzteile durch den Golf sowieso vorhanden sind ;) einen objektiven Vergleich kann man nur durch die Auflistung von Fakten ohne Fazit oder Wertung erreichen, da für jeden andere Merkmale wichtig sind. Golf Käufer werden sicherlich auch darauf setzen, mehr Prestige durch VW zu haben sowie dadurch einen höherenWiederverkaufswert (eben durch die höheren Anschaffungskosten).
Octi2000
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

digidoctor hat geschrieben:Octavia bitte nicht mit Passat, Mondeo oder Insignia vergleichen. Das ist unseriös³³

Mit Jetta und Golf Variant passt es.
Was ist daran unseriös.... :o

Ein Auto ist ein nüchterner Gegenstand, um von nach b zu gelangen. Was kann der Passat wirklich besser???? Wo sind die Qualitätsunterschiede bei gleicher Preisgrößenordnung?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Eben! Unseriös wäre es den Octavia mit nem A6 oder einer E-Klasse zu vergleichen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Also ich finde den Golf Variant sowas von oberhässlich, dass ich nicht einmal einen Preisvergleich gestartet habe. Ich wäre eher auf Mondeo umgeschwenkt, da man schon zum Octaviapreis echt massig Platz bekommt. Aber ich bin, glaube ich, etwas hart in Liebe mit Skoda-Autos gefallen und das lässt man nicht einfach fallen.

Erklären kann man es nicht immer schlüssig. Aber meiner ist schon schick...

BildBildBild
Abtrünnig für x Jahre
Bild
eckenwetzer
Alteingesessener

:D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Außerdem hat Ford ziemlich antiquierte Benziner!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

oh gott ja die Motoren. Nur den Volvo Turbo und nichts lüttes. aber egal jetzt.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

eckenwetzer hat geschrieben:Eben! Unseriös wäre es den Octavia mit nem A6 oder einer E-Klasse zu vergleichen.
Selbst das lasse ich mal dahingestellt, ich war mit Frauchen genauso Audi gucken. 8)

Der A4 (war noch der Vorgänger des Aktuellen) war mir eh innen zu mickrig und der A6...stand im Autohaus, großes Schild, ab 37.000 Euro.

Hineingesetzt, alles schwer, solide, edel, 3,0 TDI mit einigem, was geht, noch lange nicht vollausgestattet Hauspreis 67.000 Euro.... :lol:

Ein Blick in den Kofferraum, schöner Teppich, doch was ist das? Wie kann ein Auto von solchen Ausmaßen so einen kleinen Kofferraum besitzen.

Für Madame war der A6 damit gestorben, ich habe mir den Spass gemacht und im Internet a bisserl geschaut und konfiguriert, man bekommt tatsächlich mit Prozenten A6 für um die 30.000 Euro, mit der kleinsten Maschine und quasi ohne Ausstattung.

Das wäre ein prima Auto gewesen, um mir einen meinen Nachbarn adäquaten Mobililtätsfortsatz vor die Tür zu stellen. 8)

Doch auf so eine Art der Imagepflege lege ich keinen Wert, sonst hätte ich nicht so lange meinen alten Octi 1 gefahren.

Ich entschied mich also für den Octi RS und lege die 30.000 Euro Unterschied zum A6 lieber nächste Woche an in einer neuen Heizung, einer Erdwärmepumpe. Die hält länger und bringt mehr als ein Auto, das beim Rausfahren aus dem Autohaus schon 20% Wertverlust erleidet.

Macht natürlich bei den Nachbarn nicht soviel her wie der Audi.... :rofl:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Octi2000 hat geschrieben:
digidoctor hat geschrieben:Octavia bitte nicht mit Passat, Mondeo oder Insignia vergleichen. Das ist unseriös³³

Mit Jetta und Golf Variant passt es.
Was ist daran unseriös.... :o

Ein Auto ist ein nüchterner Gegenstand, um von nach b zu gelangen. Was kann der Passat wirklich besser???? Wo sind die Qualitätsunterschiede bei gleicher Preisgrößenordnung?

Würdet ihr den Fabia auch mit Golf, Jetta und Astra vergleichen? Schon ziemlich daneben oder? Sicher kann man Parallelen ziehen aber sinnvoll ist es nicht.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
eckenwetzer
Alteingesessener

Mach Dir bitte mal die Mühe, und vergleich mal alleine die Kofferumvolumina! Dann wirst du feststellen daß der Vergleich keineswegs hinkt. Was die Kniefreiheit angeht tut sich da auch nicht so viel. Daß der Fabia ja nun tatsächlich einen ganzen Happen kleiner ist als Golf & Co. sollte wohl jedem klar sein. Beim O² ist es aber nicht so klar. Der steht wie schon gesagt "zwischen den beiden Klassen".
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

So isses und ich reize mit meinen knappen 2 Metern das Komfortmaß des Fahrerplatzes schon mächtig aus. Gerade bei dem ellenlangen Pasat hatte ich mir da mehr versprochen, es reicht, aber auch nicht mehr. :-?

Und beim Octi oh Wunder, keinen Deut weniger Platz in der Pilotenkanzel. Und was da hinter mir an Kniefreiheit bleibt ist mir sowas von egal..... 8)

Es mag größere Autos geben (der Maybach soll auf der Rückbank recht viel Platz bieten :rofl: ) aber für mich ist entscheidend, was benötige ICH.
Nicht mehr und nicht weniger. Und hier spieltder Octi genau in der Liga, wo ich bequem hineinpasse, wie auch eben in den Passat, Mondeo, Audi A6, die ganz großen BMW´s.....

Da kümmert mich kein Image und keine äußere Größe, die gefühlten Fakten sagen, Golf und Konsorten sind zu klein (der Fabia natürlich auch), Mondeo, Vectra und Insignia kamen nicht wirklich in Frage, die Konzernbrüder Passat und A6...siehe oben.
Was blieb über, der Octi, auf dessen RS-Version mein Auge (und das meiner besseren Hälfte ebenfalls, sehr wichtig 8) ) mit Wohlgefallen fiel!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“