Autogas im TV
Re: Autogas im TV
@Segafrendo
Wie bitte? Wo gibt es Benzin für 87 Cent??? Dafür lohnt es sich ja fast, quer durch Deutschland zum Tanken zu fahren
Bei uns liegt der Preis z.Zt. bei 1,20 pro Liter...
Gruß
Wie bitte? Wo gibt es Benzin für 87 Cent??? Dafür lohnt es sich ja fast, quer durch Deutschland zum Tanken zu fahren
Bei uns liegt der Preis z.Zt. bei 1,20 pro Liter...
Gruß
Octavia I, Bj. 2003, Limo, 2l, 115PS, Benzin/Autogas
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Autogas im TV
Benzin: Tschechei.
Sicherlich ist mein Beispiel die verschärfte Version, es sollte jedoch zum Nachdenken (Stichwort: Preisdifferenz) anregen.
Auch wenn ich im Sommer auf Gas schleiche komme ich nicht unbedingt großartig unter 10L, so bei 9,0L/100km ist die Untergrenze. Da muss ich aber wirklich gleichmäßig längere Strecken 90 tuckern. Jetzt im Winter brauche ich ~8,5-9L, dafür aber mehr Benzin in der längeren Startphase.
BTW: Die Charts in meiner Exceltabelle zeigen stetig nach oben (Benzin, Gas), wobei Gas stärker steigt und damit der Chart zum Kostenvorteil stetig nach unten geht bzw. die Amortisationskurve sich abflacht. Über die Zeit hat sich ein Kostenvorteil von Netto 0,04€/km herauskristallisiert.
Zum Thema Einbaukosten:
2600€ sind je nach Motorgröße durchaus drin. Ich hab 2500€ bezahlt. Seit dem alle auf den Trichter gekommen sind, dass die Leute mit LPG Geld sparen wollen, sind gleich mal sämtliche Kosten (Bauteile, Werkstattkosten, HU, AU, Gaspreis) dafür saftig erhöht worden. Wenn ich die Wahl hätte nochmal LPG einbauen zu lassen, ich würde es nicht nochmal tun. Die Rennerei am Anfang, Nachstellerei, div. defekte Magnetventile (Garantie), defekte und geschlossene Tanksäulen, Mehrverbrauch - es vermiest einem irgendwie die Bilanz (von wegen "tanken zum halben Preis" ). Für die selben Mehrkosten hätte ich ruhiger auf Benzin weiter fahren können oder mir einen 1.9er 96kW Diesel geholt.
Wer z.Z. wirklich sparen will sollte sich einen 1.4 TSI oder 1.8 TFSI kaufen und kommt damit unterm Strich 10x besser weg, als mit so einem halbausgegorenen Frickelzeug.
Zum Thema Turboschaden: muss nicht am Gas liegen, eher am Fahrer, oder am Material generell
Sicherlich ist mein Beispiel die verschärfte Version, es sollte jedoch zum Nachdenken (Stichwort: Preisdifferenz) anregen.
Auch wenn ich im Sommer auf Gas schleiche komme ich nicht unbedingt großartig unter 10L, so bei 9,0L/100km ist die Untergrenze. Da muss ich aber wirklich gleichmäßig längere Strecken 90 tuckern. Jetzt im Winter brauche ich ~8,5-9L, dafür aber mehr Benzin in der längeren Startphase.
BTW: Die Charts in meiner Exceltabelle zeigen stetig nach oben (Benzin, Gas), wobei Gas stärker steigt und damit der Chart zum Kostenvorteil stetig nach unten geht bzw. die Amortisationskurve sich abflacht. Über die Zeit hat sich ein Kostenvorteil von Netto 0,04€/km herauskristallisiert.
Zum Thema Einbaukosten:
2600€ sind je nach Motorgröße durchaus drin. Ich hab 2500€ bezahlt. Seit dem alle auf den Trichter gekommen sind, dass die Leute mit LPG Geld sparen wollen, sind gleich mal sämtliche Kosten (Bauteile, Werkstattkosten, HU, AU, Gaspreis) dafür saftig erhöht worden. Wenn ich die Wahl hätte nochmal LPG einbauen zu lassen, ich würde es nicht nochmal tun. Die Rennerei am Anfang, Nachstellerei, div. defekte Magnetventile (Garantie), defekte und geschlossene Tanksäulen, Mehrverbrauch - es vermiest einem irgendwie die Bilanz (von wegen "tanken zum halben Preis" ). Für die selben Mehrkosten hätte ich ruhiger auf Benzin weiter fahren können oder mir einen 1.9er 96kW Diesel geholt.
Wer z.Z. wirklich sparen will sollte sich einen 1.4 TSI oder 1.8 TFSI kaufen und kommt damit unterm Strich 10x besser weg, als mit so einem halbausgegorenen Frickelzeug.
Zum Thema Turboschaden: muss nicht am Gas liegen, eher am Fahrer, oder am Material generell
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Autogas im TV
Hm, ich tanke gelegentlich in Polen, dort ist der Preis Benzin/Gas z.Zt. ca. 0,88 zu 0,42€. Also zumindest hier stimmt es wieder Die Stargas musste anfangs auch 3 mal nachgestellt werden (2x Gemisch, 1x Umschalttemperatur), ansonsten lief der 1.6er wie der Teufel, keine Defekte an Multivalve, Rails ect.. Lediglich das deutlich hörbare Klacken beim Zuschalten und das etwas unsensible Zuschalt-Verhalten nach längerer Schubphase könnte ich als negativ erwähnen. Mit der Prins habe ich jetzt über 31000 km abgerissen und da war bis jetzt absolut nichts, kein Klacken/Umschalt-Rucken/gelbes Lämpchen (lediglich der Füllstop des Tanks musste gleich am Anfang nachgestellt werden). Der Verbrauch ist ca. 1 L höher (jetzt im Mittel 9,5L) als beim O1 (ca. 8-8,5L), aber das liegt wohl eher am Gewicht vom S1 als an der Gasanlage. Der 2007er Tour mit der Prins liegt übrigens auf dem Verbrauchs-Niveau der Stargas, ebenso ohne Probleme auf nunmehr fast 30000 Km. Trotz 2007 deutlich erhöhter Abnahme-Gebühr bei der Dekra hat mich der Spaß nur unwesentlich mehr gekostet als 2005 ( 2100 zu 2230 €). Mein Fazit: Immer wieder! Schade nur, dass der nächste Dicke wohl kein Superb sondern ein Insignia werden wird, wenns den dann hoffentlich noch gibt . Ein wie auch immer gearteter FSI/TFSI/TSI kommt mir jedenfalls nicht ins Haus...
MfG Alfred
MfG Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am 21. Januar 2009 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Autogas im TV
*ohnekommentar*
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Autogas im TV
Was gibts da so dümmlich zu lachen?
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Autogas im TV
1. Wechsel zu Opel (sorry - für mich kein Auto)
2. Die TSI Motoren sind so ziemlich das effizienteste was es derzeit an Otto-Motoren zu kaufen gibt. Und nur weil man da so ohne weiteres keine LPG-Anlage reinfrickeln kann, die sich in den meisten Fällen eh nicht lohnt, sich gegen diesen echten Fortschritt zu entscheiden - naja! Ich vermute mal fast daß du noch nie einen TSI zur Probe gefahren hast (ist jetzt echt nicht böse gemeint).
2. Die TSI Motoren sind so ziemlich das effizienteste was es derzeit an Otto-Motoren zu kaufen gibt. Und nur weil man da so ohne weiteres keine LPG-Anlage reinfrickeln kann, die sich in den meisten Fällen eh nicht lohnt, sich gegen diesen echten Fortschritt zu entscheiden - naja! Ich vermute mal fast daß du noch nie einen TSI zur Probe gefahren hast (ist jetzt echt nicht böse gemeint).
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Autogas im TV
@Segafrendo
Fährst du täglich ne Waschmaschine spazieren, dass du selbst bei 90km/h auf mal gerade 9l kommst? Oder wohnst du in einer hügeligen Gegend?
Wenn nicht, denke ich eher dass du nicht weisst, wie man vorausschauend fährt ohne zu schleichen. Denn ich komme mit meinen 5-12km Kurzstrecke ja mal auf gerade 8,2l im Moment. Ich schätze mal mit konstant 90 km/h könnte ich den Verbrauch auf dicke unter 8 Liter bekommen.
So ein Gasumbau lässt sich nicht pauschalisieren. Der eine hat viele Probleme, der andere weniger, und der Dritte (like me) hat noch nicht einmal in die Werkstatt zurück gemusst. So wird es immer sein dass der eine abrät, der andere voll zustimmt.
Nur sehe ich immer noch kein günstigeres Fahren darin, wenn ich mir zwar einen 160PS-Teil vor die Türe stellen kann, diese Pferdestärken jedoch nicht brauche, aber trotzdem 8l Verbrauch auf 100km habe. Ich sehe da nicht wirklich eine Vergünstigung drin. Statt Autos weniger Sprit fressen zu lassen, bleibt doch der Verbrauch bei steigenden PS-Zahlen stets gleich. Somit am Ende an der Zapfsäule gibt es selbst mit modernen TSI rein keine Einsparung zum 11 Jahre alten VW, der vielleicht nur 90 PS hat, aber eben für dasselbe Geld vo0llgetankt wird.
Dass es auch beim 1.4 TSI nicht wirklich günstig ist, mit ihm zu fahren, zeigt ein Nachbar-Thread der hier irgendwo rumgeistert.
@eckenwetzer--->
Wo stellt ein Benzinmotor, der lediglich effizienter gebaut ist, einen wirklichen Fortschritt dar?
Mal davon abgesehen, muss man hier nicht anfangen mal wieder über Geschmack der Automarken rumzueiern. Das hat mit dem Thema Autogas im TV nicht mehr viel gemeinsam.
Fährst du täglich ne Waschmaschine spazieren, dass du selbst bei 90km/h auf mal gerade 9l kommst? Oder wohnst du in einer hügeligen Gegend?
Wenn nicht, denke ich eher dass du nicht weisst, wie man vorausschauend fährt ohne zu schleichen. Denn ich komme mit meinen 5-12km Kurzstrecke ja mal auf gerade 8,2l im Moment. Ich schätze mal mit konstant 90 km/h könnte ich den Verbrauch auf dicke unter 8 Liter bekommen.
So ein Gasumbau lässt sich nicht pauschalisieren. Der eine hat viele Probleme, der andere weniger, und der Dritte (like me) hat noch nicht einmal in die Werkstatt zurück gemusst. So wird es immer sein dass der eine abrät, der andere voll zustimmt.
Nur sehe ich immer noch kein günstigeres Fahren darin, wenn ich mir zwar einen 160PS-Teil vor die Türe stellen kann, diese Pferdestärken jedoch nicht brauche, aber trotzdem 8l Verbrauch auf 100km habe. Ich sehe da nicht wirklich eine Vergünstigung drin. Statt Autos weniger Sprit fressen zu lassen, bleibt doch der Verbrauch bei steigenden PS-Zahlen stets gleich. Somit am Ende an der Zapfsäule gibt es selbst mit modernen TSI rein keine Einsparung zum 11 Jahre alten VW, der vielleicht nur 90 PS hat, aber eben für dasselbe Geld vo0llgetankt wird.
Dass es auch beim 1.4 TSI nicht wirklich günstig ist, mit ihm zu fahren, zeigt ein Nachbar-Thread der hier irgendwo rumgeistert.
@eckenwetzer--->
Wo stellt ein Benzinmotor, der lediglich effizienter gebaut ist, einen wirklichen Fortschritt dar?
Mal davon abgesehen, muss man hier nicht anfangen mal wieder über Geschmack der Automarken rumzueiern. Das hat mit dem Thema Autogas im TV nicht mehr viel gemeinsam.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Autogas im TV
@ Eckenwetzer
Zu 1. : naja, Skoda ist auch nur ein Hilfs-VW oder was es sonst noch an derlei qualifizierten Sprüchen gibt .
Zu 2. : Beim TSI ect. lohnt sich ein LPG-Umbau mit Sicherheit nicht, aber nicht, weil er so sparsam, sondern weil er nicht vernünftig umrüstbar ist. So effizient kann ein TSI gar nicht sein, dass man sich Spritpreise jenseits der 1,50€ auf Dauer schön rechnen kann, und die kommen wieder, schneller als manchem lieb ist. Unsere Nachbarn im Süden/Westen/Osten fahren bestimmt nicht solch Größenordnungen LPG (und können es dort bei Skoda sogar "von der Stange" kaufen), weil es sich nicht rechnet. Zu der Probefahrt: rate mal, warum ich mir 2007 noch schnell den "alten" Superb bestellt habe. In dieser Hinsicht muß ich dann vollständigerweise ergänzen: ein O2, mit oder ohne T(F)SI kommt mir nicht ins Haus. Sorry, ein Auto besteht nicht nur aus Fahrspaß, bissel mehr gehört für mich schon dazu. Und in der Hinsicht bot mir der Umstieg vom O1 zum O2 doch etwas zu wenig, ebenso wie der Passat 3C, vom Preis ganz zu schweigen...
MfG Alfred
Zu 1. : naja, Skoda ist auch nur ein Hilfs-VW oder was es sonst noch an derlei qualifizierten Sprüchen gibt .
Zu 2. : Beim TSI ect. lohnt sich ein LPG-Umbau mit Sicherheit nicht, aber nicht, weil er so sparsam, sondern weil er nicht vernünftig umrüstbar ist. So effizient kann ein TSI gar nicht sein, dass man sich Spritpreise jenseits der 1,50€ auf Dauer schön rechnen kann, und die kommen wieder, schneller als manchem lieb ist. Unsere Nachbarn im Süden/Westen/Osten fahren bestimmt nicht solch Größenordnungen LPG (und können es dort bei Skoda sogar "von der Stange" kaufen), weil es sich nicht rechnet. Zu der Probefahrt: rate mal, warum ich mir 2007 noch schnell den "alten" Superb bestellt habe. In dieser Hinsicht muß ich dann vollständigerweise ergänzen: ein O2, mit oder ohne T(F)SI kommt mir nicht ins Haus. Sorry, ein Auto besteht nicht nur aus Fahrspaß, bissel mehr gehört für mich schon dazu. Und in der Hinsicht bot mir der Umstieg vom O1 zum O2 doch etwas zu wenig, ebenso wie der Passat 3C, vom Preis ganz zu schweigen...
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Autogas im TV
nana, das ist alles selbstverstärkend. Prognosen sind immer schwierig. Sobald es sich rechnet, wird auch die Umrüstung TSI entwickelt werden. Alles eine Frage der Kosten.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Autogas im TV
Aber perplex ist das irgendwie. Da baut die bemerkenswerte und fortschrittliche deutsche Automobilinsdustrie ganz moderne effiziente reine Benzinmodelle, die man dann nach Belieben ( um auch im Geldbeutel eine Ersparnis zu haben) auf Gas umbauen kann.
Nein, ich will den Gasumbau nicht verherrlichen. Es gibt genug Kommentare, die von massenhaft Störungen berichten, die dann widerum auch Kosten verursachen.
Ich sehe halt keinen Fortschritt, wenn die Japaner seit 10 Jahren Hybrid-Modelle auf die Beine bringen, die Amerikaner mit ersten halbwegs bezahlbaren reinen Elektro-Autos aus der Sonne kommen; aber die Deutschen Autobauer auf den Messen mit "ganz fortschrittlichen" Benzin- und Dieselmodellen werben.
Man, sind die Motoren auch hocheffizient, sie sind ein absterbender Ast.
Nein, ich will den Gasumbau nicht verherrlichen. Es gibt genug Kommentare, die von massenhaft Störungen berichten, die dann widerum auch Kosten verursachen.
Ich sehe halt keinen Fortschritt, wenn die Japaner seit 10 Jahren Hybrid-Modelle auf die Beine bringen, die Amerikaner mit ersten halbwegs bezahlbaren reinen Elektro-Autos aus der Sonne kommen; aber die Deutschen Autobauer auf den Messen mit "ganz fortschrittlichen" Benzin- und Dieselmodellen werben.
Man, sind die Motoren auch hocheffizient, sie sind ein absterbender Ast.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas