Hallo,
ich habe letzthin in den Öleinfülldeckel reingeschaut. Da war kein gelber Schmodder wie in anderen Threads und auch kein "Pengzeng-Geruch", sondern schwarzer SChlamm am Deckel und in den Innereien. Negativ ist mir aufgefallen, dass sich in dem Schlamm kleine Plättchen (1...2mm²) fanden, die aussahen wie so abgeblätterter Lack. Wo kann das herkommen? Am Ölmeßstab war nix, der sah gut aus. Fahrweise: meist Stadt/Land, immer so 3-5km Zwischenspurts den Berg hoch und Schnitt langfristig genau 8l/100km. Km-Stand 47tkm. Anteil unter 2000u/min schon hoch, vor allem in der Stadt. Aber gibts Ölverdünnung bei modernen Motoren noch? Da müssten doch sämtliche Spritsparhinweise die Motoren töten! Mit dem Calibra V6 bin ich 80tkm genauso gefahren und der hatte kaum Schmodder im Nockenwellengehäuse.
Zweitens hat man da bei laufendem Motor ein fettes Geräusch gehört wie an unserem alten MAN-R6 im THW, der sich am Auspuffende anhört wie ein V8... Hab jetzt irgendwo was gehört mit Kolbenringen - aber da ist das bestimmt noch lauter?
Dann hab ich im kalten Leerlauf (1300) so ein klapperndes Geräusch in der Auspuffgegend. Werkstatt sagt, alles sei fest und das sei normal, da gäbs vom Abgas irgendwelche Resonanzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Audi und Konsorten sowas auch gibt. Ist mein Schlauchgelenk im Eimer?
Gruß Stefan
Schwarzer Ölschlamm im RS uA.
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Schlauchgelenk heißt das Flexteil im Abgasstrang hinter dem Hosenrohr. Es soll verhindern, dass Motorschwingungen sich auf den Abgasstrang übertragen und dort Körperschall abstrahlen oder anderen Unfug machen. Außerdem soll es die Motorbewegungen z.B. bei Lastwechseln entkoppeln. Und wenn das Teil keine Dämpfung mehr hat, kann der Auspuff klappern.
Gruß Stefan
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