Berechnung Größe Batterie

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berechnung Größe Batterie

Beitrag von darkking »

holger135 hat geschrieben:ich habe eine 90A-Batterie und eine 120er Lima - keine Probleme.
unter Kurzstrecke verstehe ich aus Erfahrung auch alles unter 15 km ...
Top Beitrag, ich hab nen Benziner :motz:
dass die Diesel ne größere Batterie haben, weiß ich. und bei 90AH ists auch nicht mehr die Originale. Die haben entweder 72AH oder 80AH; 95 AH als taxiversion
kimba
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 18. Dezember 2007 19:42

Re: Berechnung Größe Batterie

Beitrag von kimba »

Motronic hat geschrieben:Das Problem ist ja nicht, dass die Lima es nicht schafft, sondern das die Fahrzeit einfach zu kurz ist.
Je größer die Batterie desto länger muss sie doch geladen werden, damit sie voll wird (Abhängig vom Ladezustand).
Und wenn die durchschnittliche Fahrzeit nicht ausreicht um sie regelmäßig voll aufzuladen, hat man(n) 1. auch nicht mehr Kapazität als bei einer kleineren Batterie zur Verfügung und 2. wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer aus.
Eine Batterie mit geringerer Kapazität bekommt man eher mal vollständig geladen.
Grundsätzlich richtig, aber die Limas sind ja nicht auf Naht genäht, soll heißen: wenn auch nur ein Verbraucher dazu kommt, pakt es die lima nicht mehr. Eine 90A Lima sollte für eine 61Ah Batterie ebenso viel Ladestrom produzieren können wie für eine 44 Ah, bezogen auf die Kapazität.
holger135
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 29. März 2007 23:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: AGR - 1.9 TDi 66kw

Re: Berechnung Größe Batterie

Beitrag von holger135 »

:D reg dich ab, mir gings um die Relation
meiner meinung nach solltest Du mit einer 90er Lima keine Probleme haben, im Normalbetrieb eine 61Ah Batterie zu laden

viele Skoda Felicia fahren übrigens mit einer 44Ah Batterie und 55A-Lima draußen herum, natürlich Benziner .... :rofl:
Octavia I Combi TDi 4x4
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berechnung Größe Batterie

Beitrag von darkking »

holger135 hat geschrieben:mir gings um die Relation
Wenn ich ne Ahnung davon hätte würd ich hier nicht fragen ;) Wobei ich nicht so ganz glaube, dass du dann die erste batterie hast :D
holger135
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 29. März 2007 23:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: AGR - 1.9 TDi 66kw

Re: Berechnung Größe Batterie

Beitrag von holger135 »

Wobei ich nicht so ganz glaube, dass du dann die erste batterie hast
hab ich ja auch nicht behauptet, die originale gab nach 7 Jahren ihren Geist auf und deswegen ist seit knapp 2 Jahren eine Varta 90Ah drin
was die alte Originalbatterie hatte, weiß ich grad nicht, aber ich kann mal nachschauen, irgendwo steht die noch rum :)
Octavia I Combi TDi 4x4
kimba
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 18. Dezember 2007 19:42

Re: Berechnung Größe Batterie

Beitrag von kimba »

In meinem 1,9 TDI PD war original eine 70Ah drinn.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“