Schlechtwegepaket

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Pauli
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 21. Januar 2009 10:52

Schlechtwegepaket

Beitrag von Pauli »

Moin alle zusammen!

Nächste Woche möchte ich einen Octavia Elegance 2.0 TDI bestellen. Ausstattung steht.
Nur bei dem ins Auge gefaßten Sonderzubehör "Schlechtwegepaket" schwanke ich noch. Derzeit fahre ich den gleichen Wagen, nur als Baujahr 2006. An meiner Auffahrt setze ich mit voll beladenen Wagen immer leicht auf. Insofern wäre das Schlechtwegepaket sicher sinnvoll. Mir geht es um das werksseitige Paket, nicht um eine nachträgliche Höherlegung.

Kann mir jemand was zu den Fahreigenschaften sagen, wenn der Wagen etwas höher liegt und eine straffere Dämpfung hat? Leider der Fahrkomfort darunter? Leider findet man diesen Wagen so nicht beim Händler, so daß eine Probefahrt nicht möglich ist.

Vielleicht könnte auch jemand Bilder seines Octavia posten, der ein Schlechtwegepaket hat. Mit einem Bild bin ich hier im Forum fündig geworden:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... twegepaket

Leider verzerrt die Perpektive ein bißchen, um sich ein genaues Bild zu machen zu können.


Danke für die Hilfe!

Paul aus Norddeutschland
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von insideR »

Durch das Straffere liegt er genauso auf der Straße wie das Normalfahrwerk. Der Komfort leidet im akademischen Bereich.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
owidamit
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 14. November 2006 22:21

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von owidamit »

Das optionale Schlechtwegepaket ist scheinbar ident mit dem bei den 4x4 Modellen serienmäßig verbauten Fahrwerk. Dieses ist schon auf der sehr straffen Seite und sicher nicht jedermanns Geschmack. Beim 4x4 macht´s ja Sinn, beim normalen Octavia würd ichs jedenfalls vorher im direkten Vergleich probefahren. Vom Dämpfungsverhalten ähnlich straff wie ein Sportfahrwerk, nur eben höher statt tiefer. Hat natürlich durch die Höherlegung auch negative Einflüsse auf die Fahrwerte bzgl. Verbrauch, Vmax etc.
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
Benutzeravatar
4x4fahrer
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 23. Juni 2004 10:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von 4x4fahrer »

Hallo Pauli,

das serienmässige Schlechtwegefahrwerk ist nicht so straff, wie es hier immer gemacht wird.
Ich hatte den O1 auch als 4x4. Das war vor allem vom Fahrverhalten nicht so toll. Das Schlechtwegefahrwerk beim O2 ist um Welten besser. Ich habe keinen Unterschied in Bezug auf die Strassenlage zum 150PS FSI feststellen können (im Gegenteil!). Ich behaupte, der 4x4 liegt noch etwas straffer. Keinesfalls unkomfortabel und Bandscheibenbelastend.
Ich schreibe hier vom normalen 4x4, nicht vom Scout. Der ist ja nochmal n bissel höher.
Wenn Dich die Höhe nicht stört, es gibt ja Leute, die die "Schönheit eines Autos" am Abstand Rad/ Radkasten messen, ist das Schlechtwegefahrwerk zu empfehlen. Fährst Du aber nur auf der BAB oder in der Stadt, musst Du wissen, ob Du das wirklich haben musst.

Grüße
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von jetol »

Wenns bei mir in der Einfahrt regelmäßig aufsetzen würde, täte ich mir nur den Unterfahrschutz (=massive Stahlplatte) ohne Höherlegung nachrüsten lassen. Dann kann er ruhig aufsetzen und der Buckel in der Einfahr dürfte sich dann auch schadlos abschleifen.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von sebalexs »

Das ist mit verlaub echter Schwachsinn.. die Platte wiegt schon ein paar Kilo, bin mir nicht sicher aber ich glaube 23kg... d.h. die zieht
die Kiste mal schön noch ein bischen näher an die Auffahrt...

Da würde ich eher überlegen ob man nicht an der Auffahrt etwas machen kann... den Radius ein wenig verändern, wenn es Pflaster ist...
Bei Asphalt natürlich nicht so leicht möglich ;-)

Ich bin mit meinem Fahrwerk sehr zufrieden und ja es ist straff, hatte vorher einen tiefen, breiten 4er Golf, und an den entscheidenden
Stellen merkt man es schon, dass es sportlich, straff abgestimmt ist... alles in allem aber doch sehr reisefreundlich und ich würde es immer
wieder nehmen...

mfg
sebalexs
Zuletzt geändert von sebalexs am 22. Januar 2009 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
reluhcs
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 14. Januar 2009 21:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS
Kilometerstand: 4000

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von reluhcs »

Warum nicht gleich den SCOUT
liegt super auf der Strasse
Achtung Xenon nicht vergessen

Kurt
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von insideR »

Wenn er nunmal keinen Allradler brauchen tun tut?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

nicht unbedingt OffTopic,

könnte man vielleicht die Einfahrt/Auffahrt "entschärfen"?

Grüßle vom Boe

Edit: der andere Scoutianer :wink: war wieder mal schneller
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von sebalexs »

Boe hat geschrieben:Tach zusammen,

...

Edit: der andere Scoutianer :wink: war wieder mal schneller
Isch hänn ja auch die schnellen Alus mit den breiten Schlappen drauf, die hängen Dich einfach ab :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“