Bin wieder da (nach Unfall)

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
Octi-LPG
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 1. Oktober 2007 12:23

Re: Bin wieder da (nach Unfall)

Beitrag von Octi-LPG »

Nein da war nix auf der Straße (außer Wasser :-? ), aber es war ne leichte Linkskurve mit entsprechender Neigung...halt ne Autobahn. Ich war auf der Überholspur und hatte mir schon vorgenommen langsamer fahren, aber ich war halt gerade am Überholen mehrerer Autos und wollte "nur noch an denen vorbei und dann rein auf die rechte Spur". Sicherlich kennt jeder, der öfter Autobahn fährt, diese Situation. Bei mir kamen eben mehrere unglückliche Umstände zusammen...
Octavia I, Bj. 2003, Limo, 2l, 115PS, Benzin/Autogas
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bin wieder da (nach Unfall)

Beitrag von Mackson »

Ja, die Situation kenne ich zur genüge - allerdings hat man die BAB wo man das regelmäßig testen konnte erneuert.
Bei ner leichten Linkskurve und Du warst auf der Überholspur. Da war der Faktor Mensch mit Sicherheit am eigentlichen Unfall schuld. Also ich meine die Reaktion. Von allein bricht ein Auto bei Aquaplaning nicht aus. Ist's beim wechseln auf die rechter Spur passiert? Oder war alles gleichzeitig im Gange?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bin wieder da (nach Unfall)

Beitrag von Tom001 »

Mackson hat geschrieben:Ja, die Situation kenne ich zur genüge - allerdings hat man die BAB wo man das regelmäßig testen konnte erneuert.
Bei ner leichten Linkskurve und Du warst auf der Überholspur. Da war der Faktor Mensch mit Sicherheit am eigentlichen Unfall schuld. Also ich meine die Reaktion. Von allein bricht ein Auto bei Aquaplaning nicht aus. Ist's beim wechseln auf die rechter Spur passiert? Oder war alles gleichzeitig im Gange?

Gruß M.
So wie ich das verstanden hab war der Lastenwechsel beim Gas zurücknehmen schuld:
Octi-LPG hat geschrieben:...dann bemerkte vor mir auf der Straße querlaufende kleine Rinnsale und nahm instinktiv den Fuß vom Gas -> das wars - innerhalb von einer Sekunde drehte ich mich um 180°...
Schwarzes Dieselauto
Octi-LPG
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 1. Oktober 2007 12:23

Re: Bin wieder da (nach Unfall)

Beitrag von Octi-LPG »

@Tom001
Genauso isses bzw. war es gewesen.

Bemerkenswert ist ja auch die Tatsache, daß ich ja wie schon beschrieben, nicht ALLEIN da war...die die ich gerade überholt hatte, haben sicherlich AUCH Gas weggenommen, als sie mich haben drehen sehen. Aber die hat es eben NICHT aus der Bahn geworfen. Ich denke mal, dass ich mir für das Gas-wegnehmen die in diesem Moment schlechteste Stelle der gesamten Autobahn ausgesucht habe...mal verliert man und mal gewinnen andere... :-? :wink:
Octavia I, Bj. 2003, Limo, 2l, 115PS, Benzin/Autogas
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bin wieder da (nach Unfall)

Beitrag von Mackson »

Hm, das würde ich nicht als Ursache für den Dreher sehen. Der O1 hatte auch die MSR. Die verhindert das die Antriebsachse auch glatter Fahrbahn bei Gaswegnahme kurzzeitig blockiert.
Was hast Du eigentlich wärend der Drehung gemacht? Gewunken, gebremst oder gar nichts, außer am Lenkrad festhalten?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Octi-LPG
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 1. Oktober 2007 12:23

Re: Bin wieder da (nach Unfall)

Beitrag von Octi-LPG »

Nachdem das Auto ausbrach, hab ich nur noch gebremst. Es geht ja hier um Bruchteile von Sekunden - das Auto schwamm auf in dem Moment wo ich Gas wegnahm. Hätte ich nur ein oder zwei Sekunden später Gas weggenommen, wär ich wohl heil über diese Stelle drübergekommen...
Octavia I, Bj. 2003, Limo, 2l, 115PS, Benzin/Autogas
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bin wieder da (nach Unfall)

Beitrag von Mackson »

Naja, irgendwie kam da wohl wirklich das eine zum anderen. Normalerweise passiert nix wenn Du bei schon aufgeschwommenen Auto das Gas weg nimmst. Wie auch? Du könntest sogar vor in die Eisen steigen und es passiert nix. Es sei denn, man macht unbewusst eine Lenkwegung oder bekommt einen Schubser von außen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Octi-LPG
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 1. Oktober 2007 12:23

Re: Bin wieder da (nach Unfall)

Beitrag von Octi-LPG »

Das mag auf nem nassen ebenen ADAC-Testgelände wohl zutreffen - wir reden hier aber von einer Autobahn mit leichter Neigung nach links! Es mag vielleicht auch so gewesen sein, dass evtl. eins der Vorderräder plötzlich Bodenkontakt hatte und sich somit eine Art Drehpunkt ergeben hat?!?! Kann mans wissen??? Das Heck brach nach links aus (an der Stelle ging ich in die Eisen, da die Sache nicht mehr abzufangen war) und das Auto drehte sich mehr als 180°, so daß ich rückwärts rutschend seitlich hinten gegen die Außenleitplanke donnerte...
Octavia I, Bj. 2003, Limo, 2l, 115PS, Benzin/Autogas
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bin wieder da (nach Unfall)

Beitrag von Chief »

Es ist müßig sich über ein "warum" Gedanken zu machen. Dinge passieren- auch wenn man sich vorbereitet.

Wichtig ist, dass niemand (menschliches) zu Schaden gekommen ist.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“